Eine Halbinsel voll wilder Küsten und einsamer Hügel – Kintyre Way

167 km
3 110 m
3 100 m

Der Kintyre Way ist eine Fernwanderung entlang der gleichnamigen Halbinsel an der Westküste Schottlands. Auf seinen Pfaden erkundest du zerklüftete Hügel, ausgedehnte Wälder, einsame Strände und abgelegene Fischerorte, wo der Fang des Tages ebenso wie ein Schlückchen Whisky auf der Agenda stehen.

Ausgehend von Tarbert im Norden führt der Weg im Zickzack entlang leerer Pfade, Fußwege und Gassen über Kintyre bis zum Ziel in Machrihanish an der südwestlichen Ecke der Halbinsel. Die offizielle Strecke beträgt 161 Kilometer. Mit ein paar kurzen Abstechern zu einigen Sehenswürdigkeiten kommt die Gesamtlänge dieser Collection auf 167 Kilometer.

Das vielleicht spektakulärste Merkmal der Wanderung sind epische und endlose Aussichten auf die Küste, die du ganz für dich allein hast. Da Kintyre eine schmale Halbinsel ist, ist das Meer nie weit entfernt. Im Osten siehst du den Meeresarm Firth of Clyde, die Inseln Arran und Ailsa Craig sowie die Küste von Ayrshire. Im Westen entdeckst du die Inseln Islay, Jura, Gigha und Rathlin und sogar die Küste Nordirlands.

Zu den Höhepunkten entlang des Weges gehören: Tarbert, ein charmantes Dorf mit alten Burgruinen; Skipness Castle, ein eindrucksvolles Fort aus dem 13. Jahrhundert; Kilbrannan Chapel, eine mittelalterliche Kirchenruine; zahlreiche hübsche Seen; Ballochroy Standing Stones, ein spektakuläres megalithisches Monument; Rhunahaorine Point, eine Landzunge mit schöner Aussicht und dem tiefsten Vermessungspunkt Schottlands; der Gipfel des Cnoc nan Gabhar, der ein bezauberndes Panorama bietet; Campbeltown, einst die „Whisky-Hauptstadt der Welt”; die Kildalloig-Bucht; die Keil-Höhlen; und der Gipfel des Binnein Fithich.

Klar ist, dass diese Wanderung eine Herausforderung ist. Da die Unterkünfte – und auch die Zivilisation – spärlich gesät sind, sind einige Tageswanderungen sehr lang. Zum Glück ist in Schottland Wildcampen legal (mehr Informationen dazu unten). Nur so lassen sich die langen Etappen vermeiden.

Unterwegs durchquerst du einige sehr einsame Moorlandschaften. Vor allem die letzte Etappe ist eine anspruchsvolle Bergwanderung durch urwüchsiges Gelände mit steilen Auf- und Abstiegen sowie sumpfigem Untergrund. Dafür solltest du ein geübter Wanderer mit Erfahrungen in technisch schwierigem Gelände sowie ordentlicher Fitness und Ausdauer sein.

Zu beachten ist auch, dass etwa ein Viertel der Wanderung über Asphalt führt. Dabei handelt es sich jedoch in der Regel um ruhige Wege durch hübsche Landschaften und entlang spektakulärer Küsten und nur ein Bruchteil davon verläuft auf Hauptstraßen. Auf Kintyre gibt es sowieso nicht viel Verkehr.

In dieser Collection habe ich die Route in sieben Etappen unterteilt: 18,5 Kilometer, 20,4 Kilometer, 15,7 Kilometer, 26,2 Kilometer, 34,1 Kilometer, 25,3 Kilometer und 26,4 Kilometer. An diesen Etappen ist kaum zu rütteln – es sei denn, du campst gerne in der Wildnis. Es ist möglich, nur einzelne Etappen zu begehen. Das erfordert jedoch einiges an Planung.

Wie erwähnt, sind die Unterkünfte rar. Es gibt aber am Ende jeder Etappe Übernachtungsmöglichkeiten. Eine Reservierung ist deshalb unverzichtbar.

Um zum Beginn der Route zu gelangen, nimmst du am besten einen Zug nach Glasgow. Von dort aus kannst du mit dem Bus 926 nach Tarbert fahren. Das dauert etwa drei Stunden. Am Ende der Route kannst du die Buslinie 200/442 von Machrihanish nach Campbeltown und dann den Bus 926 zurück nach Glasgow nehmen.

Fahrplan Buslinie 926: bustimes.org/services/926-glasgow-campbeltown
Fahrplan Buslinie 200/442: westcoastmotors.co.uk/services/WCM/200
Mehr Informationen zu Wildcampen in Schottland:
visitscotland.com/de-de/accommodation/caravan-camping/wild-camping

Touren & Highlights

Schwer
    Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Etappe 1 beginnt am malerischen Hafen von Tarbert, steigt in eine wilde Landschaft mit herrlichem Meerblick und besucht einige interessante Ruinen.Obwohl es in dieser Sammlung einige herausfordernde Etappen gibt, werden Sie mit einer vergleichsweise einfachen Entfernung von 18,5 km (11,5 Meilen), 396 m (1.300 Fuß) bergauf und 404 m (1.325 Fuß) bergab in die Reiseroute aufgenommen.Wandern Sie von Tarbert aus kurz die Harbour Street entlang, bevor Sie zu den markanten Ruinen von Tarbert Castle aufsteigen, von wo aus Sie eine herrliche Aussicht haben.Der Weg steigt allmählich von der Burg an und trifft schließlich auf einen Forstweg, dem Sie 4,8 km bis zum höchsten Punkt der Route folgen.Anschließend beginnen Sie einen langen und allmählichen Abstieg auf grasbewachsenen Wegen durch Wald- und Hochlandlandschaften mit herrlichem Blick auf den Kilbrannan Sound und die Berge von Arran.Der Weg nimmt für kurze Zeit den Lauf des Skipness River auf, bevor er endgültig durch Ackerland zum goldenen Sand der Skipness Bay absteigt.An der Ziellinie lohnt es sich, das Skipness Castle, eine großartige mittelalterliche Festung, die im frühen 13. Jahrhundert erbaut wurde, und die Kilbrannan Chapel, eine unheimliche zerstörte mittelalterliche Kapelle in der Skipness Bay, zu sehen.Es gibt einige Übernachtungsmöglichkeiten in Skipness und ein Restaurant, Skipness Seafood Cabin, das von Mai bis September geöffnet ist.

Schwer

Erwarten Sie einsame Lochs inmitten wilder Landschaften und angenehme Spaziergänge durch leere Moore auf dieser Bühne.Mit einer Entfernung von 20,4 km (12,7 Meilen), 282 m (925 Fuß) bergauf und 259 m (850 Fuß) bergab ist dies eine weitere mittelschwere Wanderung.Die Etappe beginnt mit einem 5,6 km langen Spaziergang auf Feldwegen. Glücklicherweise sind die Gassen nicht voll und bieten einen schönen Blick über den Kilbrannan Sound bis zu den Bergen von Arran.Sie nehmen dann einen Fußweg nach rechts und erheben sich durch eine Landschaft aus Büschelgras und kleinen Wäldern. Achten Sie beim Klettern darauf, immer wieder über die Schulter zu schauen, um eine hervorragende Aussicht zu erhalten.Wenn der Weg einen Höhepunkt erreicht, schlängeln Sie sich um den südlichen Rand von Lochan Fraoich und die Nordspitze von Lochan a 'Chreimh, zwei hübsche Wasserabschnitte, die von Kiefern und Mooren umgeben sind.
    Sie fahren die nächsten 2,4 km auf Forstwegen und stoßen bald auf Loch Ciaran, einen weiteren markanten Süßwassersee.
    Der Weg führt entlang einer kleinen Schlucht neben dem Allt Mor hinunter und brennt auf grünere Weiden, um im Dorf Clachan zu enden, wo Sie einige Übernachtungsmöglichkeiten und einen kleinen Tankstellenladen finden.

Dan
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

• Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Dies ist eine kurze und süße Küstenwanderung, die Sie zum spektakulärsten Megalithdenkmal auf der Kintyre-Halbinsel und zum niedrigsten Triggerpunkt in Schottland führt.Mit einer Entfernung von 15,7 km (9,77 Meilen), 84 m (275 Fuß) bergauf und 99 m (325 Fuß) bergab ist dies eine einfache Wanderung. Ab diesem Zeitpunkt wird die Reiseroute jedoch viel schwieriger.Die Etappe beginnt entlang der Tarbert Road. Obwohl es größtenteils einen Bürgersteig gibt, ist der Verkehr recht schnell, seien Sie also vorsichtig. Sie nehmen dann einen Fußweg nach rechts, fahren entlang der Küste am Corriechrevie Beach vorbei und weiter auf der Straße.Einen kurzen Schritt später lohnt sich ein kurzer Abstecher zu den mystischen Ballochroy Standing Stones, drei prächtigen Steinen, mit denen die alten Menschen die Winter- und Sommersonnenwende umrahmten.Der Weg biegt bald von der Straße ab, führt auf einem grasbewachsenen Pfad weiter und entlang eines Kiesstrandes zum Rhunahaorine Point, wo Sie einen schönen Blick auf die Insel Gigha und den niedrigsten Triggerpunkt in Schottland haben.Der Rest der Etappe führt entlang der Schindel weiter und bietet eine fantastische Aussicht und atemberaubende Vogelwelt bis zum Tayinloan Ferry Terminal, wo Sie die Straße in das Dorf selbst nehmen. Hier finden Sie eine Unterkunft, ein Geschäft und ein Café neben der Fähre.

Schwer

Die vierte Etappe beginnt entlang der Küste und führt durch offene Landschaften mit schöner Aussicht, bevor es zum Fischerdorf Carradale führt.Mit einer Entfernung von 26,2 km (16,3 Meilen), 579 m (1.900 Fuß) bergauf und 572 m (1.875 Fuß) bergab ist dies eine herausfordernde Wanderung und ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird.Von Tayinloan aus wandern Sie entlang der Küste nach Süden mit Blick auf Gigha und fahren entlang der A83. Der Weg überquert die Straße und führt auf der gegenüberliegenden Seite einen Pfad hinauf. Wenn Sie Zeit haben, lohnt es sich, der kurzen Verlängerung zu folgen, um St. Johns, eine zerstörte Kirche und einen alten Friedhof in Killean, zu besichtigen.Es ist dann ein langer, allmählicher und kurvenreicher Aufstieg entlang des Hauptweges durch Ackerland, Moorland und Wald, der einen Höhepunkt nahe Loch an Eich erreicht. Von hier aus geht es weiter auf dem Hauptweg, der sich durch Hochlandlandschaften schlängelt.Der Weg führt hinunter nach Carradale Water, überquert ihn und führt weiter hinunter zur B42. Fahren Sie hier rechts zum Parkplatz Grianan und biegen Sie dann links ab. Anschließend beginnen Sie einen langen und welligen Aufstieg zum Cnoc nan Gabhar, der vom Gipfel aus ein atemberaubendes Panorama bietet.Der letzte Abschnitt führt durch Century Wood und um den Ballanmeanach Wood herum nach Carradale, einem traditionellen Fischerdorf mit Blick auf den Kilbrannan Sound und die Isle of Arran. Hier gibt es Unterkünfte, einen Campingplatz, Orte zum Essen und Trinken, Geschäfte und einen schönen Strandabschnitt.

Schwer

Auf dieser herausfordernden Wanderung verbinden sich aufregende Küstenwanderungen mit wilden Landschaften, leeren Wäldern und atemberaubenden Aussichten auf den See.Diese Etappe ist die härteste auf der Route. Sie ist 34,1 km lang, 671 m bergauf und 686 m bergab. Sie benötigen ein gutes Maß an Fitness und Ausdauer, um diese Wanderung zu versuchen.Gehen Sie zunächst nach Westen entlang der Straße aus Carradale heraus und nehmen Sie dann rechts einen Pfad durch die Wälder. Überqueren Sie die Straße, fahren Sie durch Felder über Carradale Water und nehmen Sie dann einen aufregenden Küstenabschnitt auf. Bei Flut muss man stattdessen die Straße nehmen.Sie fahren für eine kurze Zeit links auf der B42, nehmen die Spur in Richtung Torrisdale Castle und fahren weiter, während die Straße zum Gleis abbiegt. Es folgt ein steiler Aufstieg, der in der Nähe von Cnocmalacilach endet. Sie folgen Forstwegen, bevor Sie auf Fußwegen steil ins Ackerland absteigen.Es ist dann ein langer Aufstieg auf Wegen, die sich durch Wälder und leere Landschaften schlängeln, bevor es stetig zum Lussa Loch hinuntergeht, einem malerischen Wasserabschnitt, der von Bäumen umgeben ist.Sie folgen den nächsten Kilometern einer Nebenstraße. Die Straße ist zwar hart unter den Füßen, aber relativ verkehrsfrei und windet sich durch eine angenehme Landschaft. Wenn Sie die A83 erreicht haben, gehen Sie nach links und folgen ihr bis ins Herz von Campbeltown, der größten Stadt auf Kintyre. Mit Übernachtungsmöglichkeiten, Optionen für Essen und Trinken und einem reichen Whisky-Erbe gibt es hier viel zu unterhalten.

Schwer

Erwarten Sie Whisky-Erbe, Blick auf die Küste zu den Inseln Davaar und Sanda und mystische alte Befestigungen auf der vorletzten Bühne.Mit einer Länge von 25,3 km und einer Höhe von 434 m bergauf und bergab ist dies eine mäßig anspruchsvolle Wanderung. Da der Großteil dieser Etappe jedoch den Feldwegen folgt, ist die Entfernung möglicherweise nicht so schwierig wie erwartet.Durchqueren Sie vom Zentrum von Campbeltown aus den Kinloch Park und passieren Sie die Springbank Distillery. Sie gehen dann zum Ufer, nehmen den Fußweg auf und nehmen dann die Küstenstraße, die sich um die Campbeltown Bay zur Kildalloig Bay windet, wo Sie einen großartigen Blick über Davaar Island haben.Es folgt ein kurzer, aber steiler Aufstieg, bevor die Küstenstraße ihre sanft hügelige Reise um die südöstliche Ecke der Kintyre-Halbinsel fortsetzt. Während Straßenwandern vielleicht nicht jedermanns Sache ist, sind die Gassen sanft, relativ verkehrsfrei und erkunden eine wundervolle Landschaft.Gleich am Ende der Etappe schlängeln Sie sich um den Dunaverty Golf Course zum Dunaverty Rock, wo einst eine mächtige Burg mit Zugbrücke stand, die im 8. Jahrhundert erbaut wurde.In Southend finden Sie einige Übernachtungsmöglichkeiten, darunter das Argyll Arms Hotel, in dem Speisen serviert werden. Es gibt auch ein Geschäft und Teestuben.

Schwer

Die letzte Etappe bietet einen herrlichen Blick auf die Küste, eine leere Landschaft, heilige Fußabdrücke und mysteriöse Höhlen.Mit einer Entfernung von 26,4 km und einer Höhe von 655 m bergauf und bergab ist es ein angemessen schwieriges Ziel für eine anspruchsvolle Gesamtroute.Bitte beachten Sie, dass diese Etappe einige herausfordernde Bergwanderungen über wildes Gelände mit steilen Anstiegen und Abfahrten und sumpfigen Bedingungen beinhaltet. Sie müssen ein erfahrener Wanderer mit guten technischen Fähigkeiten sein, um diese Wanderung zu unternehmen.Zunächst fahren Sie entlang der Straße von Southend nach Westen und stoßen sofort auf einige interessante Orte, die Sie erkunden können. Keil-Höhlen, die jahrhundertelang von Menschen bewohnt wurden, und in der Nähe die St. Columba-Kapelle, der St. Columba-Brunnen und die St. Columba-Fußabdrücke, die alle markieren, wo Columba - der das Christentum nach Schottland brachte - zum ersten Mal gelandet ist.Die Straße windet sich landeinwärts und in Carrine biegen Sie links auf eine andere Spur ab
    Glen Breakerie. Sie biegen dann links auf den Amod Farm Track ab, überqueren die Brücke über Breakerie Water und beginnen einen steilen Aufstieg zum Remuil Hill.
    Der Weg führt über wilde und leere Landschaften, bevor es erneut scharf nach Binnein Fithich geht. Auf dem Gipfel haben Sie einen herrlichen Blick auf das Meer und die Kintyre-Halbinsel. Halten Sie hier Ausschau nach Herden wilder Ziegen.Sie machen dann einen langen und steilen Abstieg, bevor Sie sich kurz zum Grabpunkt des Seemanns erheben. Es ist ein allmählicher Abstieg für den Rest der Wanderung; raues Hochlandgelände, das sich in eine grünere pastorale Landschaft verwandelt und in Machrihanish endet. Innerhalb des Dorfes finden Sie ein Hotel und einige B & Bs sowie ein paar Orte zum Essen und Trinken.