Triathlon around Germany

Jonas Deichmann

Collection von Jonas Deichmann

Am 22. Juli ging es los: Ich wollte zum allerersten Mal zu einem Triathlon rund um Deutschland aufbrechen. 31 Tage, die 16-fache Ironman-Distanz und das Ganze entlang der Grenzen rund um mein Heimatland.

Ausgangspunkt der Route war Lindau, von wo aus ich erstmal 60 Kilometer durch den Bodensee schwimme. Dann wechsle ich auf das Fahrrad und fahre im Uhrzeigersinn rund um Deutschland, bis ich zurück in Bayern die Radschuhe gegen meine Laufschuhe tausche, um die Tour mit einem 16-fachen Marathonlauf zu beenden.

Wie immer ist die Reise ohne Begleitfahrzeug geplant und ich habe meine gesamte Ausrüstung dabei. Mein Ziel ist es, zügig unterwegs zu sein, aber nicht so schnell, wie ich kann. Es ist in erster Linie ein Aufwärmprogramm und Ausrüstungstest für meinen bevorstehenden „Triathlon 360 degree“ – der erste Triathlon rund um die Welt überhaupt.

Unterwegs haben mich viele Freunde, aber auch völlig fremde Menschen begleitet und mich auf diese Weise sehr motiviert. In dieser Collection möchte ich dir von meinem Triathlon rund um Deutschland berichten und dich auch ein Stück weit mitnehmen.

1. Triathlon around Germany – Day 1

Los geht’s: Um 13 Uhr starte ich von der Insel Lindau aus!

Ein paar lokale Medien und ein Kajak begleiteten mich auf den ersten Schwimm-Kilometern. Ich habe leichten Gegenwind und Strömung, aber ich komme gut voran. Nach vier Kilometern schwimme ich an einem kleinen Badeplatz an Land und esse etwas

Perfekte Bedingungen am Morgen ohne Wellen und Wind.

Ich komme sehr gut voran und nach sieben Kilometern mache ich meine erste Pause. Die einzige Schwierigkeit war die Durchquerung eines großen Yachthafens. Erst nach einigen Minuten gab es eine größere Lücke, durch die ich schnell schwimmen musste.

Nach

Nach einer unruhigen Nacht im Park laufe ich um das große Fährterminal in Friedrichshafen herum und gehe an der Kaimauer ins Wasser. Plötzlich kommen zwei Kellner und fragen, ob ich Ihnen zwei Stühle aus dem See holen kann. Betrunkene haben sie offenbar gestern Abend über das Geländer geworfen. Zur Belohnung

Ich starte vor 7 Uhr, um dem Wind zu entkommen und wenigstens die ersten Kilometer ohne Probleme schwimmen zu können.

In Habnau komme ich nicht umhin, an Land zu gehen, als ein Stehpaddler auf mich zukommt: Er ist ein Leser des Triathlon-Magazins und er hat süße Leckereien dabei! Kurz darauf erscheint

Ich starte um 7 Uhr im Regen und komme gut voran. Die Windvorhersage zeigt ab mittags starken Gegenwind an, sodass ich lieber etwas schneller schwimme. Die ersten neun Kilometer verlaufen gut, immer entlang der einsamen und spektakulären Südküste.

Mittags kommen der Wind und die Wellen und ich komme

In Bodman steige ich aus dem Wasser und auf das Rad um. Mein Vater und einige Radfahrer warten schon und begleiten mich auf den ersten 35 Kilometern, um mir dabei zu helfen, warm zu werden.

Ich bin froh, jetzt bei meiner Paradedisziplin zu sein und dass sich mein Körper ein wenig erholen kann. Das Schwimmen

Endlich wieder auf dem Fahrrad!

Nach einem guten Frühstück starte ich um 8 Uhr immer entlang der Schweizer Grenze. Auf meist kleinen, ruhigen Wegen geht es hügelig bis nach Basel und dann flach durch das Rheintal. Mittags wird es sehr heiß und ich mache eine Eispause. Ich genieße jeden Augenblick und

Ein toller Tag auf dem Fahrrad. Ich hatte viel Begleitung, gleich mehrere Leute haben sich auf einigen Streckenabschnitte meiner Tour anschlossen. Morgens wartete eine schöne Kletterei durch den Pfälzer Wald auf mich, am Nachmittag begleitete mich dann starker Gegenwind auf der Fahrt durch das Saarland

Heute stand eine Kletteretappe durch die Eifel mit 250 Kilometern und 3300 Höhenmetern auf dem Plan.

Ich fuhr durch schöne Hügel entlang der luxemburgischen und belgischen Grenze und freute mich über die tolle Begleitung von Ralf, der fast den ganzen Tag über dabei war. Am Abend kamen die Ryzon Crew

Ein weiterer langer Tag im Sattel: 275 Kilometer zeigt mein Wahoo Fitness Elemnt Roam an 💪.

Die Route verlief ziemlich flach entlang der holländischen Grenze und ich durfte mich über viel Gesellschaft freuen. Patrick schloss sich für die erste Hälfte an und eine andere Gruppe kam mittags zu einem leckeren

Ein superflacher Tag mit nur rund 200 Höhenmetern durch Friesland. Meistens fuhr ich über schöne und leere Straßen und genoss etwas gute Gesellschaft. Aber definitiv fehlten mir als Kletterer die Hügel.

Ich esse nun zu Abend und suche mir dann einen schönen Schlafplatz an der Elbe, da ich die letzte

Ein langer Tag in Schleswig-Holstein 💪! Am frühen Morgen bin ich mit der Fähre über die Elbe. Mit jeder Menge Begleitung ging es dann über kleine, verkehrsarme Straßen nach Norden in Richtung Dänemark.

Um die Mittagszeit freute ich mich über die Halbzeit der Radfahrdistanz meines Triathlons rund um

Ein wirklich schöner, aber auch langer Tag, führte mich heute durch Mecklenburg-Vorpommern. 💪

Ich brach am frühen Morgen in Kiel auf und folgte dicht der Ostseeküste, wo einige echt schöne Aussichten auf mich warteten. Außerdem konnte ich mich wieder über super Begleitung freuen. Darüber hinaus traf

Eine echte Hochgeschwindigkeitsetappe entlang der polnischen Grenze: flache Straßen und den ganzen Tag über Rückenwind – das ging gut nach vorn. Trotz der vielen Kopfsteinpflasterabschnitte am Morgen, die mich und das Bike ordentlich durchrüttelten...

Heute konnten sich jedenfalls meine 30 mm Reifen

Eine flache Etappe entlang der polnischen Grenze. Am Abend erreichte ich Zittau und somit die Berge entlang der tschechischen Grenze. Nun biege ich nach Westen in das Erzgebirge ab. Die Königsetappe mit über 4.000 Höhenmetern wartet auf mich. Nach den flachen Tagen im hohen Norden freue ich mich richtig darauf.

Die Königsetappe durch das Erzgebirge! 😍

Nach den vergangenen flachen Tagen freute ich mich auf die Veränderung und auf einige schöne, steile Anstiege. Morgens und nachmittags hatte ich außerdem tolle Begleitung und machte einen kleinen Zwischenstopp in Bad Schandau für ein TV-Interview im MDR. Ein

Gleich zu Beginn wartete heute eine anspruchsvolle Etappe mit vielen Anstiegen durchs Vogtland auf mich.

Gegen 10 Uhr erreiche ich Bayern, das letzte Bundesland auf meiner Reise durch Deutschland. Ein Fernsehteam wartet an der Landesgrenze auf mich und folgt mir für eine Weile. Es geht weiter durch

Früh morgens um 6 Uhr geht es weiter: die letzten 50 Kilometer auf dem Fahrrad! Diese waren allerdings anspruchsvoll mit zwei langen Anstiegen und über 1.000 Höhenmetern.

Um 9.30 Uhr komme ich im Radsportgeschäft Radsport Leitl in Zwiesel an, wohin ich meine Laufausrüstung geschickt hatte. Ich werde

Nach einer ruhigen Nacht unter schönen Sternen breche ich um 7 Uhr morgens auf. Der Weg führt direkt an der Grenze zu Tschetschenien entlang und bietet einige schöne Ausblicke. Ich passiere den Lusen, einen der höchsten Berge der Gegend, und steige dann in das Dorf Mauth hinab.

Leider sind der Supermarkt

Heute konnte ich nochmal ein paar Kilometer dranhängen: 51 wurden es am Ende und das, obwohl ich wirklich viel zu wenig gegessen habe.

Der Morgen begann mit einem Sieben-Kilometer-Lauf bis Dreisessel. Von dort folgte ich in hügeligem Gelände der österreichischen Grenze und befinde mich nun am Stadtrand