komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Rennrad fahren in Bormio

Pioneer für Rennrad fahren in Bormio

1
Mehr über Pioneers
1725

Experten für Rennrad fahren in Bormio

Beste Tipps in dieser Region

Auf dem achten Kilometer des Anstiegs, der nach Mortirolo führt, steht eine Statue, die an Marco Pantani erinnert, den Protagonisten einer großen sportlichen Leistung auf diesen Rampen beim Giro d'Italia 1994.

übersetzt vonOriginal anzeigen
4

Tipp von Andrea Alessandrini 'Travelsbeer'

Bormio 2000, ein Skigebiet im Alta Valtellina, ist eine Stadt, in der Sie ganzjährig geöffnete Hotels und Restaurants, Sportgeschäfte und Skischulen finden. Eine bequeme Seilbahn bringt Sie von Bormio hierher und eine weitere bringt Sie noch höher in Richtung Bormio 3000 und Cima Bianca. Auch der asphaltierte Anstieg Richtung Bormio 2000 erfreut sich bei den vielen Radfahrern großer Beliebtheit: Er misst fast zehn Kilometer und weist eine durchschnittliche Steigung von 7,6 % auf. Im Jahr 2004 fand in Bormio 2000 eine Etappe des Giro d'Italia statt: Es war einer der vier Etappensiege von Damiano Cunego, der in diesem Jahr das Rosa Trikot nach Mailand holte.

übersetzt vonOriginal anzeigen

Der Mortirolo ist einer der beliebtesten und gefürchtetsten Pässe aller Radfahrer in Norditalien. Sie liegt in der Lombardei und verbindet die Städte Mazzo, Tovo Sant'Agata, Edolo und Monno und vereint so das Veltlin mit dem Val Camonica. Die Pisten, insbesondere auf den Pisten Mazzo und Tovo, sind sehr anspruchsvoll. Auf diesen Rampen vollbrachte Marco Pantani 1994 eine seiner denkwürdigsten Taten: In der Mitte des Mazzo-Hangs wurde ihm eine Statue gewidmet.

übersetzt vonOriginal anzeigen