komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Pilgerwege

Entdecken

Pilgerwege

Pilgerwege

Weg vom luxuriösen Alltag. Hinein in die Einfachheit. Tschüss Informationsflut. Hallo Gedankenwelt. Hier geht es einmal nicht um extravagante Abenteuer, nicht um die weite Landschaft (obwohl die oft beeindruckend ist), sondern um die Zeit mit dir selbst.

Wie und wohin es genau geht ist ganz allein deine Sache. Allseits bekannter Klassiker ist der Jakobsweg, von dem es zahlreiche Varianten gibt. Wer es lieber etwas einsamer mag wählt einen Weg in weniger besiedelten Breitengraden. Ist die Zeit knapp – geh nur ein Stück des ganzen Weges. Wenn du lieber Rad fährst – tu es. Beim Pilgern gibt es keine strengen Regeln. Wichtig ist nur, dass du es für dich tust.

Hier geht es einmal nicht um extravagante Abenteuer, nicht um die weite Landschaft (obwohl die oft beeindruckend ist), sondern um die Zeit mit dir selbst.

Wähle deinen Pilgerweg

Schau dich um: hier siehst du fertig zusammengestellte Collections mit handverlesenen Touren und jeder Menge praktischer Informationen, geplant und getestet von Menschen mit der gleichen Leidenschaft für die Natur wie du selbst. Wenn du auf große Tour gehen willst, nimm sie als Vorlage für deine Reise. Wenn du gerade erst das Bikepacken entdeckst, lass dich von ihnen inspirieren und plan dann deine perfekte Tour mit komoot.

Filtern nach
100 Kilometer auf dem Jakobsweg

Wander-Collection von komoot

15 Etappen auf dem Camino del Norte

Wander-Collection von komoot

7.600 Kilometer quer über den Kontinent – European Divide Trail

Mountainbike-Collection von European Divide Trail

Radpilgern in Spanien – Camino Francés und Camino Finisterre

Fahrrad-Collection von Tobias

Kumano Kodo – Pilgern in Japans heiligen Wäldern

Wander-Collection von Vanessa Kopp

9 Tage auf dem Westfälischen Jakobsweg

Wander-Collection von komoot

Eine Pilgerwoche im Rheinland – Der Rheinische Jakobsweg

Wander-Collection von Nuria

Von Bremen bis zur Ostsee – Mönchsweg

Fahrrad-Collection von Hannah

Hemma Pilgerweg – Wandern und Pilgern in der Steiermark und Kärnten

Wander-Collection von Nadine

Auf den Spuren der Bibelschmuggler – Weg des Buches

Wander-Collection von Tamara (unterwegs)

Mit einer Heiligen durchs Allgäu – Crescentia-Pilgerweg

Wander-Collection von Mareike

Pilgern in Niedersachsen – Zehn Tage auf dem Sigwardsweg

Wander-Collection von Angelina Kuhlmann

Colle del Colombardo und Colle delle Finestre – zwei italienische Gravelgiganten

Mountainbike-Collection von Katie-Jane L'Herpiniere

Via Coriovallum – Pilgern in Südlimburg

Wander-Collection von Sabina Knezevic - Farawayistan

Nach innen wandern über Berge und Grenzen – Pilgerweg Hoch & Heilig

Wander-Collection von Caro "Bandit"

Cammino di Oropa – Pilgerweg zu einem heiligen Berg im Piemont

Wander-Collection von Marika Abbà

Planen mit Köpfchen

Jeder pilgert anders. Für die körperliche und mentale Vorbereitung hilft es, sich vorher einige Fragen zu stellen.

Worum geht es mir?

Egal was es ist, um deinen Plan wirklich durchzuführen und vor Ort leichter Entscheidungen treffen zu können (Komfort der Unterkunft, Weitergehen bei jedem Wetter, …) ist es hilfreich, sich seines Beweggrundes bewusst zu sein.

Was muss ich vorher organisieren?

Für einige Wege ist es sinnvoll, Unterkünfte vorher zu buchen. Manche erfordern einen Pilgerpass. Ein kurzer Check, ob deine Krankenversicherung die Reise abdeckt ist ratsam. Du musst sie nicht unbedingt vorher planen, es kann allerdings hilfreich sein, sich vorher schon über Rückreise-Möglichkeiten zu informieren.

Was ist der beste Zeitpunkt für diesen Weg?

Einige Pilgerwege führen über hohe Gebirge oder sind so weit nördlich gelegen, dass sie nur an einigen Monaten im Jahr empfehlenswert sind. Andere sind zur Hauptreisezeit überfüllt. Check das am besten, bevor du dir Urlaub nimmst :)

Muss ich mich körperlich vorbereiten?

Das kommt natürlich ganz auf deine generelle Fitness, den Weg und deinen Anspruch an. Wie weit möchtest du täglich gehen? Wie ist der Weg ausgebaut? Auch wenn du sehr fit bist, schadet es sicher nicht, vorher mal ein Wochenende wandern zu gehen – um deine Ausrüstung zu testen und das Gewicht des Rucksacks zu spüren (und dann weniger einzupacken).

Verpflege ich mich selbst?

Hier entscheidest du ganz nach persönlicher Präferenz, natürlich hängt es auch von deinem Budget ab. Entlang mancher Wege gibt es Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, andere erfordern komplette Selbstverpflegung. Eine Mischung ist natürlich auch erlaubt.

gavilla

Tipps für deine Füße

1

Schuhe einlaufen

Mama sagt es, der Verkäufer sagt es – und sie haben tatsächlich Recht. Geh sicher, dass du deine Schuhe stundenlang tragen kannst und lauf sie gut ein, bevor du dich auf den Weg machst.

2

Verschieden dicke Socken

Deine Füße verändern sich beim dauerhaften Gehen. Sollten Druckstellen entstehen, helfen oft dickere, dünnere oder einfach andere Socken.

3

Blasenpflaster

Nimm sie mit. Tu’s einfach. Und kleb sie frühzeitig auf, wenn du eine Druckstelle spürst, anstatt zu warten bis sie offen ist.

4

Mach Pausen

Schuhe aus, Socken aus und Füße ins kühle Wasser halten. Wirkt manchmal Wunder.

5

Zehennägel schneiden

Beugt Druckstellen und anderen üblen Schmerzen vor. Aber vorsicht: Übertreibe es nicht, ungewohnte Nagellängen können auch Grund für Entzündungen sein.

6

Schnürsenkel checken

Schau ab und zu mal, ob irgendwas reibt. Bevor sie sich durchscheuern (und du mit offenem Schuh gehen musst), schieb sie einfach ein Stückchen weiter.

Das muss mit

  • Wanderkleidung für jedes Wetter (Stichwort Zwiebelschichten!)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Hüttenschlafsack / Schlafsack (je nach Unterkunft, dabei unbedingt die Temperatur-Angaben beachten)
  • Blasenpflaster (kann man nicht oft genug sagen)
  • Messer
  • Erste Hilfe Set mit Pflastern, Zeckenzange und ggf. Medikamente gegen Kopfschmerz, Übelkeit, Durchfall
  • Notfall-Müsliriegel (kleine Snacks für schnelle Energie)
  • Behälter für viel viel Wasser
  • Aufbereitungstabletten für Wasser (Chlor oder Silbernitrat)