komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Wandern mit Kindern

Entdecken

Wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern

Foto: Glarnerland, CC BY 2.0

Salamander, Koboldfelsen, Bergmonster – mit Kindern wandern zu gehen bedeutet auch, die Welt ganz neu zu sehen. Die kleinen Entdecker brauchen keinen Gipfel, spannende Abenteuer lauern hinter der nächsten Biegung oder dem lustig geformten Stein. Wenn dann noch neue Freunde im Streichelzoo warten und vielleicht sogar eine Übernachtung auf der Hütte ansteht, hören die Augen gar nicht mehr auf zu Funkeln.

Die kleinen Entdecker brauchen keinen Gipfel, spannende Abenteuer lauern hinter der nächsten Biegung oder dem lustig geformten Stein.

Abenteuer für kleine Entdecker

Schau dich um: hier siehst du fertig zusammengestellte Collections mit handverlesenen Touren und jeder Menge praktischer Informationen, geplant und getestet von Menschen mit der gleichen Leidenschaft für die Natur wie du selbst. Wenn du auf große Tour gehen willst, nimm sie als Vorlage für deine Reise. Wenn du gerade erst das Bikepacken entdeckst, lass dich von ihnen inspirieren und plan dann deine perfekte Tour mit komoot.

Filtern nach
Mit Kindern auf Hütten

Wander-Collection von komoot

Die schönsten Baumwipfelpfade im Süden

Wander-Collection von komoot

Familienabenteuer in den Wiener Hausbergen

Wander-Collection von komoot

Mit Kindern auf Safari in Berlin

Wander-Collection von komoot

Die schönsten Wasserfälle Deutschlands

Wander-Collection von komoot

Die schönsten Wasserfälle der Alpen

Wander-Collection von komoot

Familienabenteuer im Harz

Wander-Collection von komoot

Auf Tierspuren durch den Bayerischen Wald

Wander-Collection von komoot

Wildparks – Safari in Deutschland

Wander-Collection von komoot

Im Fichtelgebirge mit Kind und Kraxe

Wander-Collection von komoot

Die spannendsten Familienwanderungen in Tirol

Wander-Collection von Alpbachtal

Ausflüge für die ganze Familie

Wander-Collection von komoot

Auf Entdeckungstour in der Natur im Brandnertal

Wander-Collection von Brandnertal

Touren für kleine Wanderstiefel – VGN Freizeittipps für Familien

Wander-Collection von VERKEHRSVERBUND GROSSRAUM NÜRNBERG

Am Gipfel der Gaudi – Wandern mit Kids in Flachau

Wander-Collection von Flachau Tourismus

Grüner Familienherbst im PillerseeTal

Wander-Collection von PillerseeTal - Kitzbüheler Alpen

Für Abenteurer jeden Alters – der Heilbronner Rundwanderweg

Wander-Collection von Valerie

Flüsse, Seen und das Meer – Wandern und baden in England

Wander-Collection von sianannalewis

Mit der Natur auf Du und Du – der Nurtschweg

Wander-Collection von Oberpfälzer Wald

Eiszeitjäger und Braukunst – auf spannenden Wegen durch die Schwäbische Alb

Wander-Collection von Schwäbische Alb

Länge der Touren

Kleinkinder

Solange die Kids noch getragen werden, können Erwachsene ähnlich lange Touren wie ohne Kinder gehen. Wichtig ist nur, dass man regelmäßige Pausen macht, in denen sie sich selbst bewegen können.

Ab 3 Jahren

Sobald die Kinder selber wandern, sollte das Einfluss auf die Tourenplanung nehmen. Für kleine Abenteurer steht “Natur genießen” nicht im Vordergrund – sie wollen auf Entdeckung gehen! Gipfel erreichen ist hier halb so wichtig wie die Unterhaltung auf dem Weg und spannende Pausenorte (z.B. Spielplätze oder Streichelzoos). Nach zwei bis drei Stunden ist bei vielen Kindern Schluss, mit der Laune meist früher als mit der Kraft. Hier hilft Ablenkung mit Geschichten um den Wald, oder die nächste Kurve und die nächste Hütte. Wenn die Kleinen dann noch einen spannenden Grund haben, unter die Steine am Weg zu schauen und Rate-Spiele über Tiere und Pflanzen spielen, vergessen sie ganz automatisch, dass sie gerade zu Fuß gehen.

Transport von kleinen Kindern

Im ersten Jahr

Solange sie noch wirklich klein und leicht sind, kann man die Frischlinge am besten in einer Manduca oder einem Tragetuch mitnehmen. Das geht auch auf längeren Wanderungen gut. Die meisten Kids lieben es, am Körper getragen zu werden. In den Pausen können sie auf einer Decke krabbeln und sich bewegen.

Kleinkinder bis 2 Jahre

Jetzt kommt es darauf an, ob das Kind die Kraxe mag. Falls ja: Good for you. Dann kann es oben singen oder lesen, während du in deinem Tempo wanderst. Nach jeweils einer Stunde solltest du eine Pause machen, damit das Kind auch genügend Bewegung kriegt.

Einige Kids bestehen früh darauf, selbst zu gehen. In dem Fall ist es wichtig, das eigene Tempo anzupassen und dem Kind nicht das Gefühl zu geben, es müsse schneller gehen. Wenn die Müdigkeit einsetzt ist eine Tragemöglichkeit, die auf wundersame Weise doch dabei ist, auf einmal sehr willkommen.

Tipps

  • Sonnenschutz für die Kleinen besonders wichtig. Eine leichte Kopfbedeckung ist immer ratsam. Wenn die Großen es vormachen, ist vielleicht weniger Widerstand zu erwarten :)
  • Um die Laune hochzuhalten sind kindgerechte Snacks ware Lebensretter. Nicht zu früh an den Vorrat gehen, der Tag ist noch lang.
  • Unser Lieblingstipp: Weiter vorne Süßigkeiten oder Spielfiguren verstecken. Sorgt für Spaß und Entdeckungen. Es wurden schon so einige Fillys im Wald gefunden :)
  • Luftdichte Tüten einpacken, um Windeln wieder ins Tal zu bringen.
  • Ein Kleinkind plus Gepäck kommt schnell auf über 15kg Tragegewicht. Bei der Tourenplanung darauf achten, denn besonders bergab und in technischem Gelände ist das gar nicht so ohne, wenn der Schwerpunkt plötzlich höher liegt.