Beim Wandern rund um Calw zeigt sich die Geburtsstadt Hermann Hesses von ihrer besten Seite. Schon im Calwer Stadtwald warten wunderschöne Naturerlebnisse auf dich und dieser geht direkt in den beeindruckenden Schwarzwald über. Immer wieder entdeckst du romantische Jagdschlösser, Klöster und Burgen, während dich die Wanderwege rund um Calw durch dichte Wälder, aufregende Schluchten, dunkle Höhlen und weite Felsenmeere führen. Die tolle Lage im Nagoldtal macht Calw zu einem wunderbaren Ziel für Wanderer jeden Alters, denn hier gibt es für die ganze Familie viel zu entdecken. Also – nichts wie rein in die Wanderschuhe und auf nach Calw in den traumhaften Schwarzwald.

Mittelschwer
02:47
9,56 km
Mittelschwer
02:52
9,82 km
Mittelschwer
02:07
7,98 km
Schwer
03:50
13,4 km
Schwer
04:08
14,2 km
Mittelschwer
02:59
11,0 km
Schwer
03:45
11,6 km
Schwer
03:32
10,6 km
Schwer
05:06
15,5 km
Mittelschwer
03:07
10,8 km
Schwer
08:11
25,3 km
Schwer
03:11
10,5 km
Mittelschwer
04:00
13,5 km
Schwer
03:40
10,8 km
Leicht
01:42
6,30 km
Mittelschwer
02:41
8,82 km
Schwer
02:28
7,75 km
Leicht
01:22
5,03 km
Schwer
03:18
10,4 km
Mittelschwer
04:09
13,6 km

Die 20 schönsten Wanderungen rund um Calw

Entdecke weitere tolle Touren in der Region um Calw

Mehr Informationen

NatĂĽrliches Stadtzentrum

Die ausgedehnten Nadelwälder des Nordschwarzwaldes beginnen tatsächlich mitten in der Stadt – wenn das nicht einmalig ist! Der Calwer Stadtwald, in dem schwarzwalduntypisch viele Laubbäume die Sonnenstrahlen brechen, verbindet die Innenstadt direkt mit Deutschlands größtem und höchstem zusammenhängenden Mittelgebirge. Du kannst also ganz gemütlich von der Stadt aus zum Wandern rund um Calw aufbrechen und nach einem sportlichen Tag in der Natur den Abend in einem der vielen gemütlichen Restaurants ausklingen lassen. Mit einem Wanderwegenetz aus über 250 Kilometern auf Calwer Gemarkung hast du die Qual der Wahl zwischen zahlreichen fantastischen Wandertouren. Auch das Wandern mit Kindern rund um Calw wird damit zu einem echten Vergnügen, einige Strecken sind sogar kinderwagentauglich. Die vielen Wildgehege und aufregenden Schluchten und Höhlen kommen bei den Kleinen ganz besonders gut an.

Einzigartiges Naturschauspiel

Die meisten der Wanderwege rund um Calw sind ganzjährig begehbar, so dass du die Gegend zu jeder Jahreszeit auf Schusters Rappen erkunden kannst. Im März erwartet dich jedoch ein ganz besonderes Highlight: Der Frühling verwandelt die Wiesen im nahen Zavelstein in ein riesiges Krokusmeer. Auf 50 Hektar blühen tausende wilde Krokusse, die eigentlich im Mittelmeerraum beheimatet sind und nördlich der Alpen kaum anzutreffen sind. Doch auch die anderen Jahreszeiten haben ihren Charme. Die ohnehin traumhaften Wanderungen rund um Calw sind im Winter noch romantischer, wenn der Schnee leise herunterrieselt und sich wie eine Decke über die Wipfel des Schwarzwalds legt. Auch Kindern macht ein Winterspaziergang viel Spaß, können sie doch wunderbar Schneeballschlachten auskämpfen und Schneemänner bauen. Und wenn dir mal zu kalt wird, gibt es zwischendurch einen Obstler zum Aufwärmen. Wunderbar!

Traumhafte Schwarzwaldromantik

Der Schwarzwald gehört unbestritten zu Deutschlands schönsten Wandergebieten. Zwischen mystischen Nadelwäldern und seichten Flüssen kannst du immer wieder urige Fachwerkbauten und mittelalterliche Burgen und Schlösser entdecken. Die vielen Premium-Wanderwege führen aber auch vorbei an Mammutbäumen und Felsenmeeren, durch tiefe Schluchten und enge Höhlen. Langeweile kommt hier keine auf, die Natur im Schwarzwald begeistert Jung und Alt mit seiner Vielseitigkeit. Besonders schöne Ausblicke auf die dicht bewaldeten Hügel hast du von der Ruine der Burg Zavelstein, denn dort ist der 28 Meter hohe Bergfried als Aussichtsturm zugänglich gemacht worden. Schon Hermann Hesse sagte stolz über seine Stadt: „Auch darf ich, da ich ein gutes Stück von der Welt gesehen habe, wohl sagen, dass meine Heimat schön ist. Die Berge voll hoher Fichtenwälder, die in der Ferne so blau aussehen, die hoch gelegenen Felder und Wiesen, in der Osterzeit voll von blühendem Krokus, die große alte Burgruine mit dem Blick hinunter auf das stille Teinacher Tal – das alles ist schön und darf sich neben mancher Touristengegend sehen lassen.“


Karte der 20 schönsten Wanderungen rund um Calw

Beliebt rund um die Region Calw

Find die perfekte Tour

in

Wettervorhersage rund um die Region Calw

Wenn du Touren fĂĽr andere Sportarten in Calw suchst, schau dir unsere Guides fĂĽr Mountainbike-Touren rund um Calw, Radtouren rund um Calw, und Rennradtouren rund um Calw an.

Entdecke mehr von Baden-WĂĽrttemberg: Finde die besten Wanderungen in allen Regionen.