Entdecken

Mittelfranken

Schlösser und Burgen in Mittelfranken

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. in Mittelfranken findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen in Mittelfranken

    © OSM
    1

    Burgruine Lichtenstein

    Wander-Highlight

    Alte Sage zu Lichtenstein und Lichteneck: Der Houbirg gegenüber auf einem schroffen Berge lag vor Zeiten die Burg Lichtenstein und weiter oben im Thale das Schloß Lichteneck. Man erzählt, die …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    2

    Schloß Atzelsberg

    Wander-Highlight

    Schloß Atzelsberg ist nach seiner Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg in seiner heutigen Form 1705 errichtet worden. Es befindet sich seit 1961 im Besitz der Stadt Erlangen. Erwähnenswert ist außer dem …

    Tipp von
    WuGI
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Erbaut wurde das Schloss im Jahr 1534 von dem Patrizier Sebastian Cammerer. 1815 kaufte es Johann Kielkalt aus Nürnberg und richtete es als Gaststätte ein.

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    4

    Burg Cadolzburg

    Fahrrad-Highlight

    Sehr gut gemachte Ausstellung zur Geschichte des Hauses Hohenzollern und zum Leben vor 500 Jahren. Viele interaktive Möglichkeiten inklusive dem Anprobieren einer Ritterrüstung.

    Tipp von
    Zappa
    © OSM
    5

    Burg Wernfels

    Wander-Highlight

    Die schönste Aussicht auf die Burg Wernfels hat mann am Burgweg Richtung Theilenberg!

    Tipp von
    Mario
    © OSM
    6

    Schloss Faber-Castell

    Wander-Highlight

    Das Schloss ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    7

    Schloss Grünsberg

    Wander-Highlight

    Die Burg- oder auch früher Schlossanlage ist sehr schön restauriert worden. Es gibt hier oft klassische und auch andere ausgefallene und anspruchsvolle Konzerte in der Bibliothek, in der Burgkapelle oder …

    Tipp von
    GabyM
    © OSM
    8

    Treuchtlingens war einst ein Eisenbahnknotenpunkt und um daran zu erinnern wurde die Schnellzuglok von der DB der Stadt Treuchtlingen als Denkmal zur Verfügung gestellt. Diese Lokomotive der Baureihe 01, Baujahr …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    9

    Burg Hoheneck

    Wander-Highlight

    Leider kannst du die Burg nicht mehr von innen besichtigen. Bei einem Rund­gang um den Burggraben kannst du trotzdem viele Eindrücke sammeln und die herrliche Aussicht genießen. Ab und zu …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    10

    Topplerschlösschen

    Fahrrad-Highlight

    Das Topplerschlösschen ist ein turmartiges, mittelalterliches Wohnhaus, in dem einst der Rothenburger Bürgermeister Toppler gelebt hat. Das Schlösschen ist vollständig erhalten und befindet sich heute in Privatbesitz.

    Eine Besichtigung des …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    11

    Burgruine Wildenfels

    Wander-Highlight

    Rund 2 km nördlich von Großengsee gelegen, erhebt sich auf einer bewaldeten Höhe die Burgruine Wildenfels.
    Ende des 13. Jahrhunderts ließ Dietrich von Wildenstein Burg Wildenfels errichten. Er entstammt dem …

    Tipp von
    Timber
    © OSM
    12

    Burgruine Hohenlandsberg

    Wander-Highlight

    Die Geschichte der Burgruine auf dem Hohenlandsberg reicht zurück bis ins 12. Jahrhundert. Nachdem die ursprünglichen Burgherren, die Freiherren von Hohenlandsberg, ausstarben, wechselte die Burg mehrmals die Besitzer. Im markgräflichen …

    © OSM
    13

    Schloss Oedenberg

    Wander-Highlight

    Hinter dem Schloss befindet sich die Gaststätte, die im Sommer mit einem romantischen Biergarten auf der grünen Wiese großteils im Schatten von Bäumen lockt. Gut besucht, jung und alt trifft sich hier auf ein Schäufele oder für Kaffee und Kuchen.

    Tipp von
    Biene
    © OSM
    14

    Burg Hartenstein

    Wander-Highlight

    Tolles Essen. Wirklich sehr zu empfehlen. Zudem – wenn man Glück hat und einen Fensterplatz bekommt – noch ein wunderschöner Blick über die gerade erwanderte Strecke.

    Tipp von
    Netterl
    © OSM
    15

    Schloss Malmsbach

    Mountainbike-Highlight

    Gottfried von Brauneck-Hohenlohe kam durch Heirat in den Besitz des Schlosses, das zuvor den Herren von Gründlach gehörte. Er verkaufte es 1323 an den Burggrafen von Nürnberg, Friedrich IV. Im …

    Tipp von
    Necris
    © OSM
    16

    Schloss Neunhof

    Mountainbike-Highlight

    Der ehemalige Herrensitz ist zur Zeit leider nicht zu besichtigen, da einsturzgefährdet. Es wird aber daran gearbeitet.

    Tipp von
    🌳Tom🌲
    © OSM
    17

    Oberbürg

    Wander-Highlight

    Im Naherholungsgebiet Pegnitztal Ost kann man die Schlossruine Oberbürg besichtigen. „Schloss Oberbürg im Wandel der Zeit“ – an der Stationstafel wird die Geschichte der Gemäuer vom Bau über die Zerstörung …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    18

    Schloss Frankenberg

    Wander-Highlight

    Das Schloss Frankenberg steht nur wenige Meter entfernt von der Burgruine Hinterfrankenberg. Ursprünglich stand hier seit 1254 eine Gegenburg zur Burg Hinterfrankenberg, mit der die Nürnberger Burggrafen ihren Herrschaftsbereich absichern …

    © OSM
    19

    Wenzelschloss

    Wander-Highlight

    Bereits im 12. Jahrhundert stand in Lauf eine Burg, die jedoch zu Beginn des 14. Jahrhunderts zerstört wurde. Erst rund 50 Jahre später, nämlich im Jahr 1353, erwarb der spätere …

    © OSM
    20

    Schloss Sommersdorf

    Fahrrad-Highlight

    Im Jahr 888 wurde das Schloss Sommersdorf erstmals urkundlich erwähnt. Bekannt ist das Schloss unter anderem für seine Mumien, welche in einer Familiengruft gefunden wurden. Die Toten wurden ohne einbalsamiert worden zu sein mumifiziert.

    Tipp von
    Vanessa Kopp

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen in Mittelfranken

Beliebt rund um die Region Mittelfranken

Wettervorhersage rund um die Region Mittelfranken

Entdecken

Mittelfranken