Schlösser und Burgen in Unterfranken

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. in Unterfranken findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen in Unterfranken

    © OSM
    1

    Schloss Johannisburg

    Fahrrad-Highlight

    Schon von weitem ist der monumentale Renaissancebau mit seinen auffallenden Türmen gut zu sehen. Erbaut im 17. Jahrhundert diente es den Mainzer Erzbischöfen als Nebenresidenz. Die ursprüngliche Anlage dürfte allerdings …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    2

    Mildenburg

    Wander-Highlight

    Die Mildenburg hat aufgrund ihrer strategischen Lage eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Immer wieder wechselte gewaltsam der Besitzer und zweimal wurde sie in Kampfhandlungen zerstört. Nach der letzten Verwüstung wurde …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Burg Alzenau

    Wander-Highlight

    Unterhalb der Burg befindet sich ein großer Parkplatz. Von hier lassen sich schöne Wandertouren starten

    Tipp von
    Sascha
    © OSM
    4

    Ruine Wildenburg

    Wander-Highlight

    Die nahezu 900 Jahre alte Burg wurde im Bauernkrieg durch Bauern unter der Führung des Ritters Götz von Berlichingen niedergebrannt. Seitdem ist es eine Ruine. Trotz allem wirst du erstaunt …

    © OSM
    5

    Burgruine Rotenhan

    Wander-Highlight

    Die Ruine Rotenhan ist eine echte Rarität. Sie zählt zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns. Einst beherrschte die Burg die wichtige Straße zwischen Bam­berg und Fulda. Die mittelalterliche Wehranlage wurde …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    6

    Schlossburg Königsberg

    Wander-Highlight

    Die heute restaurierte Stauferburg aus dem 12. Jahrhundert besteht aus einem Aussichtsturm, imposante Ringmauern, einen über 60 m tiefen Burgbrunnen und einer guten Einkehrmöglichkeit. Der herrliche Rundblick auf die Altstadt …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    7

    Schloss Werneck

    Fahrrad-Highlight

    Zu der Balthasar Neumann Anlage gibt es viel zu erzählen. Einen guten Überblick findet man hier: de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Werneck

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    8

    Schloß Oberschwappach

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Oberschwappach ist ein Schloss im gleichnamigen Ortsteil der am nördlichen Rand des Steigerwaldes gelegenen Gemeinde Knetzgau im Landkreis Haßberge in Bayern.

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    9

    Burgruine Bramberg

    Wander-Highlight

    Wahrscheinlich wurde die Burg im 11. Jahrhundert zum Schutz der über den Haßbergkamm verlaufenden Hochstraße, dem Rennweg, errichtet, um die Handelsstraße zwischen Bamberg und Fulda zu schützen. Die Bramberger Ritter …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    10

    Scherenburg

    Wander-Highlight

    Die Scherenburg wurde 1243 von den Grafen von Rieneck zur Sicherung der Zolleinnahmen bei der Mainüberquerung erbaut. Aufgrund von Grenzstreitigkeiten mit dem Würzburger Bischof Hermann I. von Lobdeburg ging die …

    Tipp von
    Breggi
    © OSM
    11

    Burg Rieneck

    Wander-Highlight

    Die Burg wurde im 12. Jahrhundert errichtet und ist selbst heute noch ein eindrucksvolles Bauwerk.Der Innenhof kann täglich von 9 bis 18 Uhr betreten werden, es sei denn es …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    12

    Schloß Saaleck

    Wander-Highlight

    Vom Bergfried, den man zuvor auf 126 Stufen erklimmt, hat man einen fantastischen Rundblick auf das Hammelburger Umland. Im Schloßhof befindet sich ein Hotel mit Restaurant, in dem man einkehren und natürlich auch Weine verkosten kann.

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    13

    Burg Homburg

    Mountainbike-Highlight

    Die Homburg hat eine klasse Ausstrahlung und eine gute Aussicht gibt's natürlich auch.

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    14

    Ruine Raueneck

    Wander-Highlight

    Die Burg Raueneck soll um das Jahr 1180 erbaut worden sein. Der Name bezieht sich nicht auf ein raues, sondern ein bewaldetes Eck, was die Lage im Wald bezeichnet. Im …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    15

    Rotes Schloß

    Wander-Highlight

    Inmitten der Ältesten Weinstadt Frankens im barocken Kellereischloss (Rotes Schloß) in Hammelburg, ehemals Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Fulda, findet man die GWF Franken mit der Vinothek. Hier kann der Besucher …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    16

    Hallburg

    Wander-Highlight

    Lokal/Biergarten mit Terrasse, auf der man eine schöne kurze Rast einlegen kann – insbesondere Weinfreunde. Das Schloss kann sowohl per Fuß als auch per Rad von Nordheim oder Volkach gut erreicht werden.

    Tipp von
    Andreas
    © OSM
    17

    Wallburg

    Wander-Highlight

    Von der einstigen Burganlage ist heute nur noch der Bergfried erhalten. Dieser wurde als letzter Rest der Burg am Ende des 19. Jahrhunderts restauriert und zu einem Aussichtsturm ausgebaut. Du …

    © OSM
    18

    Ruine Stollburg

    Wander-Highlight

    Als Höhenburg wurde die Stollburg im 12. Jahrhundert (fast) auf dem Gipfel des Stollbergs errichtet. Während des Bauernkrieges im 16. Jhdt. wurde sie zerstört und nicht wieder aufgebaut.
    Die Stollburg soll der Geburtsort des Minnesängers Walther von der Vogelweide sein.

    Tipp von
    WuGI
    © OSM
    19

    Ruine Salzburg

    Wander-Highlight

    Ganerbenburg, entstanden um 1150.
    Heute teilweise noch bewohnt (Familie von Guttenberg)
    Italienisches Restautrant "O Sole mio" befindet sich innerhalb der frei zugänglichen Burgmauern
    Info: de.wikipedia.org/wiki/Burg_Salzburg

    Tipp von
    BerndGo
    © OSM
    20

    Schloss Bettenburg

    Wander-Highlight

    Das Highlight zeigt natürlich nicht Schloß Bettenburg. Das Schloß liegt noch ein ganzes Stück weit(er) entfernt auf dem gegenüberliegenden Bergkamm. Hier an dieser Stelle befindet sich die Ruine Alte Burg, …

    Tipp von
    Söhni 🏃

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen in Unterfranken

Beliebt rund um die Region Unterfranken

Wettervorhersage rund um die Region Unterfranken

Entdeck die schönsten Schlösser in Unterfranken in allen einzelnen Regionen:

Interessieren dich auch Schlösser woanders? Dann schau dir die anderen Guides in Bayern an: