Shop
Entdecken

Franken

Ausflugsziele in Franken

Foto: Jörg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Franken wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Franken

    © OSM
    1

    Hohler Fels

    Wander-Highlight

    Grandiose Aussicht vom Hohler Fels ins Umland, schöne Sitzplätze für eine Rast mit Aussicht auf den Happurger Stausee. Sehr beliebter Platz und im Sommer sehr gut besucht. Am Wochenende nicht zu empfehlen.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    2

    Schwarzachklamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Schwarzachklamm, auch unter dem Namen Schwarzachschlucht oder Schwarzachdurchbruch bekannt, zählt zur Liste Bayerns schönster Geotope und ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Mainufer Seligenstadt

    Fahrrad-Highlight

    Das Städtchen Seligenstadt am Main ist nicht nur wegen der bekannten hiesigen Eisdielen bei Radlern sehr beliebt. Es gibt auch viel zu entdecken. So laden zum Beispiel die Einhard-Basilika mit …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    4

    Brombachsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Radweg rund um den Brombachsee beziehungsweise um alle drei Seen ist 28 Kilometer lang und dabei sind nur zehn Meter Höhenunterschied zu bewältigen. Da es rings herum sehr viele …

    © OSM
    5

    Karlshöhle

    Wander-Highlight

    Der Weg führt jetzt zur Karlshöhle. Durch einen niedrigen Durchgang gelangt man über eine Holztreppe in die Halbhöhle

    Tipp von
    Timber
    © OSM
    6

    Großer Brombachsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Große Brombachsee ist der größte Stausee des Fränkischen Seenlands und wurde im Jahre 2000 eröffnet. Er dient zur Hochwasserregulierung der Altmühl und vor allem als Wasserspeicher für das regenarme …

    © OSM
    7

    Nußhardt

    Wander-Highlight

    Ich frage mich noch immer wo man die bessere Aussicht genießt. Vom Asenturm am Ochsenkopf oder hier am Nußhardtgipfel auf den Ochsenkopf. Mächtige Felsmauern und Felstürme thronen scheinbar wild zusammengewürfelt. …

    © OSM
    8

    Oswaldhöhle

    Wander-Highlight

    Die Oswaldhöhle ist eine Karsthöhle am Hohlen Berg, etwa 800 Meter östlich von Muggendorf, einem Ortsteil der oberfränkischen Marktgemeinde Wiesenttal im Landkreis Forchheim in Bayern.

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    9

    Staffelberg

    Wander-Highlight

    Wir sind mehrmals im Jahr auf dem Staffelberg beziehungsweise in der Gegend. Es ist einfach schön dort und macht Spaß, zu wandern und anschließend dort gut zu speisen.

    Tipp von
    Werner
    © OSM
    10

    Altmühlsee am Surfcenter

    Fahrrad-Highlight

    Der Altmühlsee ist ein echtes Highlight, sowohl für Radfahrer als auch für Wassersportfreunde. Es führt ein schöner Fahrradweg um den ganzen See herum, zudem lädt der See zum Baden, Segeln …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    11

    Das muss man sich mit eigenen Augen anschauen. Bilder geben es nicht wider.
    Einer schönes Plätzchen auf unsern 🌎

    Tipp von
    Alwin
    © OSM
    12

    Aschaffenburg

    Fahrrad-Highlight

    Aschaffenburg ist eine Hochschulstadt in Unterfranken. Von hier ist es nicht mehr weit nach Hessen. Knapp 70.000 Menschen leben hier. Die Stadt liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A3 und verfügt …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    13

    Gustav-Adolf-Höhle

    Wander-Highlight

    Die beiden größten Brandungshöhlen in der Schwarzachklamm sind die Karlshöhe und die Gustav-Adolf-Höhle. Durch die Erosionkraft der Schwarzach wurden die weniger harten Gesteinschichten wie Tonschichten und Schwächezonen aus dem harten Burgsandstein herausgespült.

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    14

    Der Strand bei Allmannsdorf ist der perfekte Ort für eine Rast. Hier kannst du im Wasser baden, am Strand in der Sonne liegen, im Biergarten fränkische Spezialitäten genießen oder einfach …

    © OSM
    15

    Kösseinehaus

    Wander-Highlight

    Tolle Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit im Fichtelgebirge. Von Schurbach aus schnell zu erreichen, genießt man hier einen schönen Ausblick über das Fichtelgebirge. Die phänomenale, fränkische Küche ist auch besonders empfehlenswert. Wir …

    © OSM
    16

    Quackenschloss

    Wander-Highlight

    Das Quackenschloss ist eine Karsthöhle nahe Engelhardsberg einem Ortsteil der oberfränkischen Marktgemeinde Wiesenttal im Landkreis Forchheim in Bayern.

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    17

    Burgruine Neideck

    Wander-Highlight

    Der Besuch der Burgruine als Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz ist ein MUSS.
    Landschaftliche Lage über der Schleife des Wiesenttals, Ausbau der alten Turmruine zum Aussichtsturm, komplette archäologische Untersuchung mit erstklassischer Dokumentation und die Sicherung der Baureste sind vorbildlich.

    Tipp von
    Witwe Bolte
    © OSM
    18

    Das ist die älteste Brücke über den Main in Würzburg und bis 1886 war es die einzige. Um das Jahr 1120 wurde die erste Brücke an dieser Stelle errichtet. Der …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    19

    Klingender Wasserfall

    Wander-Highlight

    Auch wenn viele der Bilder den gefrorenen Wasserfall zeigen – auch im Sommer, besonders nach Regen, ist der Wasserlauf sehenswert. Und wenn man ganz still ist, versteht man auch den Namen des Wasserfalls!

    Tipp von
    Biene
    © OSM
    20

    Kapelle St. Walpurgis

    Wander-Highlight

    Die Walburgis-Kapelle, die um 1350 erstmals erwähnt wurde und in ihrer heutigen Form 1697 erbaut wurde, gab vermutlich dem Berg seinen Namen. Sehr markant ist die Bronzestatue der Heiligen Walburga, …

    Tipp von
    Rombea

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Franken

loading

Beliebt rund um die Region Franken

Entdecken

Franken