Entdecken

Franken

Schlösser und Burgen in Franken

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. in Franken findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen in Franken

    © OSM
    1

    Burgruine Neideck

    Wander-Highlight

    Der Besuch der Burgruine als Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz ist ein MUSS.
    Landschaftliche Lage über der Schleife des Wiesenttals, Ausbau der alten Turmruine zum Aussichtsturm, komplette archäologische Untersuchung mit erstklassischer Dokumentation und die Sicherung der Baureste sind vorbildlich.

    Tipp von
    Witwe Bolte
    © OSM
    2

    Giechburg

    Wander-Highlight

    Die Burg liegt auf dem westlichen Ende einer felsigen Jurakuppe in Spornlage weithin sichtbar über dem Tal. Der dritte Teilabschnitt des Plateaus im Osten des Höhenzuges markiert den Standort einer …

    Tipp von
    Wolly
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Ruine Streitburg

    Wander-Highlight

    Die Burgruine Streitburg oder auch Burgruine Streitberg ist der Rest einer hochmittelalterlichen Adelsburg über der Ortschaft Streitberg an der Mündung der Fränkischen Schweiz. Den genauen Zeitpunkt der ersten Bebauung dieses …

    Tipp von
    Maren Ingrid
    © OSM
    4

    Burg Alzenau

    Fahrrad-Highlight

    Die Burg Alzenau, hoch über der Kahlaue gelegen, ist das weithin sichtbare Wahrzeichen Alzenaus. Sie wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtet und war lange ein Verwaltungssitz der …

    © OSM
    5

    Burg Rabenstein

    Wander-Highlight

    Die Prunk- und Rittersäle der gut erhaltenen Burg Rabenstein kannst du auf einer geführten Besichtigung erkunden und dabei auch etwas über die Geschichte des Gemäuers lernen. Nach der Burgbesichtigung kannst …

    © OSM
    6

    Rotes Schloß

    Wander-Highlight

    Östlich gegenüber dem Waldsteinhaus erhebt sich eine mächtige Felswand, auf der die Reste der einst mächtigen Veste Waldstein thronen. Diese Burg wird heute oft als Rotes Schloss bezeichnet, da man …

    Tipp von
    Wolly
    © OSM
    7

    Burgruine Lichtenstein

    Wander-Highlight

    Alte Sage zu Lichtenstein und Lichteneck: Der Houbirg gegenüber auf einem schroffen Berge lag vor Zeiten die Burg Lichtenstein und weiter oben im Thale das Schloß Lichteneck. Man erzählt, die …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    8

    Schloss Seehof

    Fahrrad-Highlight

    Wer etwas Zeit hat, sollte die Wasserspiele an der Kaskade im südlichen Bereich des Schlosses genießen und sich auf einer der umstehenden Steinbänke niederlassen. Ungemein beruhigend! Die Wasserspiele finden von …

    Tipp von
    Naxxos
    © OSM
    9

    Schloß Atzelsberg

    Wander-Highlight

    Schloß Atzelsberg ist nach seiner Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg in seiner heutigen Form 1705 errichtet worden. Es befindet sich seit 1961 im Besitz der Stadt Erlangen. Erwähnenswert ist außer dem …

    Tipp von
    WuGI
    © OSM
    10

    Burgruine Epprechtstein

    Wander-Highlight

    Der Epprechtstein mit seiner Burgruine ist der Kirchenlamitzer Hausberg. Von der Aussichtsplattform auf dem 798 m hohen Gipfel hat man eine herrliche Fernsicht über das umliegende Fichtelgebirge. Östlich gelegen ist …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    11

    Ruinentheater

    Wander-Highlight

    Die Grotte der Calypso, ein mächtiger Felsenbogen, bildet den Zuschauerraum des Ruinentheaters, das 1747 erbaut wurde und bis heute erhalten ist. Der Orchestergraben, die Kulissenbögen und die Rückwand sind aus …

    Tipp von
    WildeHilde
    © OSM
    12

    Burgruine Leienfels

    Wander-Highlight

    Die Burgruine Leienfels war eine spätmittelalterliche Adelsburg, unmittelbar nordwestlich der gleichnamigen Ortschaft Leienfels, man erreicht die Ruine vom Dorf Leienfels aus in nordwestlicher Richtung. Am Ortsende beginnt das Gelände der …

    Tipp von
    Frankenhiker
    © OSM
    13

    Burgruine Bärnfels

    Wander-Highlight

    Hoch über dem gleichnamigen Ort erhebt sich die Ruine der Burg Bärnfels. Auffälligstes Merkmal ist der Felsturm aus Dolomitgestein. Er war der Grund, weshalb die Burg an dieser Stelle errichtet …

    © OSM
    14

    Burg Zwernitz

    Wander-Highlight

    Die spätromanische Burg Zwernitz thront auf einem schmalen Dolomitfelsen über der Ortschaft Sanspareil.

    Tipp von
    Naxxos
    © OSM
    15

    Ruine Stollburg

    Wander-Highlight

    Schöner Aufstieg und sagenhafter Ausblick bei der sehr gut erhaltenen Burgruine!

    © OSM
    16

    Schloss Johannisburg

    Fahrrad-Highlight

    Schon von weitem ist der monumentale Renaissancebau mit seinen auffallenden Türmen gut zu sehen. Erbaut im 17. Jahrhundert diente es den Mainzer Erzbischöfen als Nebenresidenz. Die ursprüngliche Anlage dürfte allerdings …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    17

    Burgruine Speckfeld

    Wander-Highlight

    Nordöstlich von Markteinersheim wurde um 1200 die Burg Speckfeld von den Grafen von Speckfeld an der alten Reichsstraße Nürnberg-Würzburg-Frankfurt (die heutige B 8) errichtet. Die erste urkundliche Erwähnung datiert in …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    18

    Erbaut wurde das Schloss im Jahr 1534 von dem Patrizier Sebastian Cammerer. 1815 kaufte es Johann Kielkalt aus Nürnberg und richtete es als Gaststätte ein.

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    19

    Mildenburg

    Wander-Highlight

    Die Mildenburg hat aufgrund ihrer strategischen Lage eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Immer wieder wechselte gewaltsam der Besitzer und zweimal wurde sie in Kampfhandlungen zerstört. Nach der letzten Verwüstung wurde …

    © OSM
    20

    Ruine Wildenburg

    Wander-Highlight

    Die nahezu 900 Jahre alte Burg wurde im Bauernkrieg durch Bauern unter der Führung des Ritters Götz von Berlichingen niedergebrannt. Seitdem ist es eine Ruine. Trotz allem wirst du erstaunt …

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen in Franken

Beliebt rund um die Region Franken

Wettervorhersage rund um die Region Franken

Entdecken

Franken