Entdecken

Sächsische Schweiz

Gipfel in der Sächsischen Schweiz

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Die Gipfel in der Sächsischen Schweiz fordern dich heraus – und belohnen dich mit den besten Aussichten der Region. Aber bei 20 Berggipfeln fällt Entscheidung, welchen du zuerst besteigen sollst, wahrscheinlich nicht ganz leicht. Deshalb haben wir eine Liste der schönsten Gebirge und Gipfel zusammengestellt, damit du sie ganz einfach zum Teil deines nächsten Abenteuers machen kannst.

Die 20 schönsten Gipfel in der Sächsischen Schweiz

    © OSM
    1

    Basteibrücke

    Wander-Highlight

    Der Klassiker! Am besten früh morgens hin. Tagsüber und vor allem am Wochenende sind hier Menschenmassen!! Muss man aber mal gesehen haben, schöne Ausblicke. Gut zu erreichen, auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl.

    Tipp von
    Jay Be
    © OSM
    2

    Schrammsteinaussicht

    Wander-Highlight

    Dadurch, dass die Schrammsteine wegen der tollen Panoramablicke zu den Highlights in der Sächsischen Schweiz zählen, kann es hier im Sommer natürlich überfüllt sein. Im Winter jedoch begeben sich vergleichsweise …

    Tipp von
    Christopher
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Carolafelsen

    Wander-Highlight

    Das ist ab jetzt mein Lieblingsfelsen. Die Aussicht vom Carolafelsen ist gigantisch. Man hat alle Highlights auf einem Blick. Pfaffensteine, Königstein, Lilienstein, Schrammsteine etc.
    Immer bereit für ein Fotomotiv.
    Zum …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    4

    Lilienstein

    Wander-Highlight

    Der Aufstieg auf den Lilienstein lohnt sich definitiv. Egal ob gutes oder schlechtes Wetter ist. :) Wir sind den Nordsteig hoch gelaufen – empfehlen aber eher die Südsteig, da dieser einfacher ist.

    © OSM
    5

    Pfaffenstein

    Wander-Highlight

    Inmitten der Sächsischen Schweiz wird man auf dem Gipfel des Pfaffensteins mit einem phantastischen Panoramablick vom Aussichtsturm, einem Bergplateau voller Geschichte und einer regionalen Einkehr verwöhnt.

    © OSM
    6

    Rauenstein

    Wander-Highlight

    Einer der schönsten Steine in der Sächs. Schweiz! Wer die vielen Stufen an der Vorderseite nicht hochlaufen möchte, geht einfach den sanft ansteigenden Weg von hinten auf den Stein und …

    Tipp von
    Marishu
    © OSM
    7

    Gohrischstein

    Wander-Highlight

    Der Gohrisch bietet viele Facetten. Der Weg führt erst durch einen schönen Wald und steigt stetig an, dann sieht man langsam die Steilwände hinter den Bäumen und die Umgebung ist …

    Tipp von
    Stefan
    © OSM
    8

    Papststein

    Wander-Highlight

    Der Papststein ist ein 451 Meter hoher Tafelberg in der linkselbischen Sächsischen Schweiz. Der Aufstieg ist von zwei Seiten möglich. Es gibt einen Berggasthof und einen noch höheren Feuerturm mit phantastischer Aussicht. Forststeigwanderer folgen beim Abstieg dem Malerweg.

    Tipp von
    Astrid
    © OSM
    9

    Frienstein

    Wander-Highlight

    an der Wand entlang hangeln gut möglich :-)

    Tipp von
    kocmoc
    © OSM
    10

    Großer Zschirnstein

    Wander-Highlight

    Der Große Zschirnstein ist der höchste Berg des deutschen Elbsandsteingebirges. Von seinem Plateau mit der hübschen Steinsäule aus hat man einen großartigen Blick auf die Böhmische Schweiz. Bei guten Wetter …

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    11

    Hinteres Raubschloss

    Wander-Highlight

    Die Aussicht vom Raubschloss aus ist in alle Richtungen atemberaubend. Der Auf- und Abstieg aber mit etwas Nervenkitzel verbunden. Am Wochenende kann es hier auch durchaus zu längeren Wartezeiten kommen, …

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    12

    Zirkelstein

    Wander-Highlight

    Der Zirkelstein steht wunderbar exponiert – eine der schönsten Aussichten in der Sächsischen Schweiz. Rundum erkennt man die großen Berge der Böhmischen Schweiz, wie den Rabenstein und den Schneeberg. Und …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    13

    Gamrig

    Wander-Highlight

    Der Gamrig lässt sich problemlos erwandern. Man hat von dort aus einen traumhaften Blick in alle Richtungen und man kann gut die Kletterer beobachten, die die unmittelbar in der Nähe befindlichen Felsen Waltersdorfer Horn und Heidebrüderturm bezwingen.

    Tipp von
    Rosefahrer
    © OSM
    14

    Kleine Bastei

    Wander-Highlight

    Toller Aussichtspunkt, der mit seiner Bank zu einer entspannten Pause einlädt. Unkompliziert mit Hund zu erreichen.

    Tipp von
    Poca
    © OSM
    15

    Falkenstein

    Wander-Highlight

    Einer der imposantesten Kletterfelsen ist der Falkenstein mit 378 m Höhe, der 80 m über seinen Fußhang aufragt. Die Beliebtheit des Felsens für Kletterer zeigt sich in den über 70 …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    16

    Hohe Liebe

    Wander-Highlight

    Die Hohe Liebe ist einer der eher kleineren Gipfel in der Sächsischen Schweiz. Natürlich hält die Hohe Liebe auch was der Name verspricht: Der Ausblick ist Romantik pur. Lohnenswert ist …

    Tipp von
    Marishu
    © OSM
    17

    Großer Bärenstein

    Wander-Highlight

    Durch seine stärkere Bewaldung ist der Bärenstein touristisch weniger bekannt als viele andere Tafelberge mit Panoramablick, doch gerade durch diese Bewaldung besitzt der Bärenstein eine wild-romantische Atmosphäre.

    Tipp von
    Christopher
    © OSM
    18

    Kleiner Bärenstein

    Wander-Highlight

    Schöne verschiedene Felsformationen zu sehen.

    © OSM
    19

    Kaiserkrone

    Wander-Highlight

    Die Kaiserkrone besteht aus drei Plattformen, die nördliche mit Blick zu den Schrammsteinen und in die Vordere Sächsische Schweiz, die mittlere mit der Wetterfahne mit Blick nach Westen und die südliche mit der Antenne mit Blick zum Zirkelstein.

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    20

    Großer Winterberg

    Wander-Highlight

    Nach einem strammen Aufstieg bist du nun auf dem zweithöchsten Berg der Sächsischen Schweiz angelangt. Vom Aussichtsturm auf dem 556 Meter hohen Großen Winterberg hast du eine atemberaubende Rundumsicht. Bevor es weitergeht, kannst du noch eine Rast im Berggasthaus einlegen.

Karte der 20 schönsten Gipfel in der Sächsischen Schweiz

loading

Beliebt rund um die Region Sächsische Schweiz

Entdecken

Sächsische Schweiz