Seen rund um Berlin

Was macht für dich den schönsten See rund um Berlin aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 20 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 20 schönsten Seen rund um Berlin

    © OSM
    1

    Wannsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Wannsee liegt im Bezirk Steglitz-Zehlendorf von Berlin, der im äußersten Südwesten der Stadt liegt. Drumherum findest du viele Wege und Trails, die sich hervorragend in eine Berlin-Gravel-Tour einbauen lassen.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    2

    Tegeler See

    Fahrrad-Highlight

    Dies ist ein schöner Ort, um im Sommer zu gehen und ein Bad im See zu nehmen.
    Wenn Sie in der Nähe des Flughafens sind, können Sie anhalten, um die …

    übersetzt vonOriginal anzeigen
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Teufelssee

    Wander-Highlight

    Nach manchen Überlieferungen soll hier ein Teufelsaltar gestanden haben, auf dem keltische Priester Belzebub angebetet haben. Moore und dunkle Seen sind Stellen, an denen oft keltische Kultorte lagen. Die Kelten …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    4

    Malchower See

    Fahrrad-Highlight

    Ruhiger See mit mehreren kleinen Uferbereichen. Im direkten Umfeld gibt es eine Reihe von Waldwegen. Brotzeit mitbringen, ein Seecafe gibt es nicht. Liegt schon weit genug vom Stadtzentrum entfernt, dass Häuser und Straßen den Feldern und kleinen Straßen weichen.

    Tipp von
    Christoph
    © OSM
    5

    Havel

    Rennrad-Highlight

    Eine schnelle Flucht ins Grüne und das immer an der Havel entlang. Dabei gibt es sogar ein paar Höhenmeter und da macht das Rennradfahren gleich noch mehr Spaß. Kann man …

    Tipp von
    Palolem
    © OSM
    6

    Krumme Lanke

    Wander-Highlight

    Die Krumme Lanke ist ein See der Grunewaldseenkette im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Der See wird von einem ca. 2,5 km langen Uferweg umgeben. Ideal für Spaziergänger, Wanderer, Läufer und Radfahrer. …

    © OSM
    7

    Schlachtensee

    Fahrrad-Highlight

    Der Schlachtensee ist ein kleines Stückchen Urlaub in der Heimat. Ein sehr schöner Badesee mit großen Liegewiesen und einer top Wasserqualität. Am östlichen Ende des Sees befindet sich ein kleiner …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    8

    Obersee

    Wander-Highlight

    Nehmt auf jeden Fall ein aufgeladenes Smartphone mit. Wir haben als Förderverein Obersee & Orankesee einen Hörrundgang zu Geschichte und Geschichten rund um die beiden Seen gerade fertig gestellt. Professionell, …

    Tipp von
    Nikola John
    © OSM
    9

    Spektelake

    Fahrrad-Highlight

    Die Spektelake ist ein Teil der Spekteniederung, einem ausgedehnten Feuchtgebiet zwischen Falkensee und Spandau. Genau wie der große Spektesee entstand die Spektelake als Kiesteich. Für die wachsende Stadt wurden Unmengen …

    © OSM
    10

    Habermannsee

    Wander-Highlight

    Der Habermannsee ist Teil des Naturschutzgebiets Kaulsdorfer Seen. Bei den drei Seen handelt es sich um Baggerseen, die in den 1930er und 1960er Jahren geschaffen wurden. Heute ist die umgebende …

    © OSM
    11

    Engelbecken

    Wander-Highlight

    Eignet sich gut für einen kleinen Spaziergang. Besonders schön bei heißem Wetter sind die Bänke im Schatten der Rosen.

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    12

    Wuhleteich

    Wander-Highlight

    Breite Stelle des Wuhletales. Der Steg über das Tal verbindet Marzahn und Hellersdorf und die Seilbahn führt über den Kienberg.

    Tipp von
    manulie
    © OSM
    13

    Hubertussee

    Rennrad-Highlight

    Der Hubertussee liegt im Nordosten des Berliner Ortsteils Frohnau im Bezirk Reinickendorf. Er hat eine Fläche von 1,4 Hektar und ist der nördlichste See Berlins.

    © OSM
    14

    Dämeritzsee

    Wander-Highlight

    Weiterhin ist der Dämeritzsee erstmals seit 2017 Austragungsort für den Schwimmabschnitt des Erkner Triathlons. Auch 2018 werden sich am 8. und 9. September erneut hunderte Sportler der Herausforderung der 3 Disziplinen stellen.

    © OSM
    15

    Grunewaldsee

    Wander-Highlight

    Der 175.000 m2 grosse Grunewaldsee liegt am Rande des Grunewalds im Südwesten Berlins. Er ist Teil von Berlins grösstem zusammenhängendem Hundeauslaufgebiet, man sollte also Hunde mögen, wenn man an seinen …

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    16

    Hundekehlesee

    Wander-Highlight

    Vom Westufer aus bietet sich im Herbst und Winter ein weiter Ausblick über die Villen am gegenüberliegenden Ufer. Dort befindet sich unter anderem die Villa Konschewski. Diese wurde 1922 bis …

    Tipp von
    Norðurljós
    © OSM
    17

    Moorlinse Buch

    Wander-Highlight

    Die Moorlinse ist ein wichtiger Rast- und Brutplatz vieler Vögel im Norden Berlins. Sie ist ein Feuchtbiotop und hat eine sehr eigene Landschaft. Am Ufer steht einen Aussichtsplattform, von der aus man die Vögel beobachten kann.

    Tipp von
    manulie
    © OSM
    18

    Wuhlebecken

    Fahrrad-Highlight

    Hier weitet sich die Wuhle zu einem kleinen See auf, das Wuhlebecken.

    Tipp von
    Radwanderer
    © OSM
    19

    Hubertussee

    Wander-Highlight

    Um den Bedarf der Ziegelbrennerei beim Bau der Gartenstadt Frohnau zu decken, wurde an dieser Stelle Lehm gewonnen. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde die Grube mit Wasser verfüllt und zu …

    © OSM
    20

    Flughafensee Tegel

    Fahrrad-Highlight

    So feiner Sand und gar Dünen, man möchte meinen man sei in der Karibik. Sehr zentral gelegen in Berlin. Das führt dann im Sommer dazu, dass hier viel los ist und Ruhe höchstens etwas abseits zu finden ist.

    Tipp von
    Christoph

Finde die schönsten Seen rund um Berlin nach Regionen:

Du hast den perfekten See in Deutschland noch nicht gefunden? Schau mal in den Guides dieser Regionen mit noch mehr schönen Orten: