Entdecken

Berlin

Seen rund um Berlin

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Was macht für dich den schönsten See rund um Berlin aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 20 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 20 schönsten Seen rund um Berlin

    © OSM
    1

    Wannsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Wannsee liegt im Bezirk Steglitz-Zehlendorf von Berlin, der im äußersten Südwesten der Stadt liegt. Drumherum findest du viele Wege und Trails, die sich hervorragend in eine Berlin-Gravel-Tour einbauen lassen.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    2

    Promenade am Tegeler See

    Fahrrad-Highlight

    Dies ist ein schöner Ort, um im Sommer ein Bad im See zu nehmen.
    Wenn Sie in der Nähe des Flughafens hineingehen, können Sie einen Zwischenstopp einlegen, um die Flugzeuge …

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Bar
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Teufelssee

    Wander-Highlight

    Nach manchen Überlieferungen soll hier ein Teufelsaltar gestanden haben, auf dem keltische Priester Belzebub angebetet haben. Moore und dunkle Seen sind Stellen, an denen oft keltische Kultorte lagen. Die Kelten …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    4

    Schlachtensee

    Wander-Highlight

    Berlin ist cool und durch viele Dinge bekannt. Nicht aber durch seine Badeseen. Zu Unrecht, wie ich finde. Der 5 Kilometer lange Schlachtensee im Herzen Zehlendorfs ist das reinste Naherholungsgebiet. …

    © OSM
    5

    Havel

    Rennrad-Highlight

    Eine schnelle Flucht ins Grüne und das immer an der Havel entlang. Dabei gibt es sogar ein paar Höhenmeter und da macht das Rennradfahren gleich noch mehr Spaß. Kann man …

    © OSM
    6

    Malchower See

    Fahrrad-Highlight

    Ruhiger See mit mehreren kleinen Uferbereichen. Im direkten Umfeld gibt es eine Reihe von Waldwegen. Brotzeit mitbringen, ein Seecafe gibt es nicht. Liegt schon weit genug vom Stadtzentrum entfernt, dass Häuser und Straßen den Feldern und kleinen Straßen weichen.

    Tipp von
    Christoph
    © OSM
    7

    Wuhlebecken

    Fahrrad-Highlight

    Landschaftlich wunderschön zum Wandern und Radeln – für Naturgeniesser.

    Tipp von
    Wolfgang
    © OSM
    8

    Krumme Lanke

    Wander-Highlight

    Im Sommer ein absolutes Highlight der Badeseen. Obwohl man an heißen Tagen schnell sein muss um noch einen Platz zu ergattern, komme ich immer wieder gerne an diesen Ort. Besonders …

    © OSM
    9

    Obersee

    Wander-Highlight

    Nehmt auf jeden Fall ein aufgeladenes Smartphone mit. Wir haben als Förderverein Obersee & Orankesee einen Hörrundgang zu Geschichte und Geschichten rund um die beiden Seen gerade fertig gestellt. Professionell, …

    Tipp von
    Nikola John
    © OSM
    10

    Grunewaldsee

    Wander-Highlight

    Obwohl Aprilwetter vorherrscht, ist hier heute ein Maikäfer gelandet. Es gibt sie noch :))

    © OSM
    11

    Flughafensee Tegel

    Fahrrad-Highlight

    So feiner Sand und gar Dünen, man möchte meinen man sei in der Karibik. Sehr zentral gelegen in Berlin. Das führt dann im Sommer dazu, dass hier viel los ist und Ruhe höchstens etwas abseits zu finden ist.

    Tipp von
    Christoph
    © OSM
    12

    Engelbecken

    Wander-Highlight

    Eignet sich gut für einen kleinen Spaziergang. Besonders schön bei heißem Wetter sind die Bänke im Schatten der Rosen.

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    13

    Hundekehlesee

    Wander-Highlight

    Traumhaft bei jeder Jahreszeit: Hundeauslauf 🐺 🦊 🐶 ... und los geht's. Wem das nicht ausreicht, überquert die Königsallee und umrundet den Grunewaldsee.

    © OSM
    14

    Habermannsee

    Wander-Highlight

    Ein sehr schöner Wanderweg um die Baggerseen in Kaulsdorf. Im Sommer kann man an einigen Badestellen Rast machen und einen Sprung ins kühle Nass wagen.

    Tipp von
    manulie
    © OSM
    15

    Kanonenplatz

    Wander-Highlight

    Sonnige Ecke für eine kurze oder längere Rast mit hölzernen Sonnenliegen mit Blick auf den Tegeler See. Biergärten und Restaurants in unmittelbarer Nähe. "I love Tegel" schreibt dazu: "Der Londoner …

    Tipp von
    Dieter
    © OSM
    16

    Ententeich

    Wander-Highlight

    Das findest du mehrfach in Berlin : Natur pur mit direktem U-Bahnanschluss 🚇
    Übrigens findet auf dem Parkplatz vor dem Rathaus Schöneberg an den Wochenenden ein Flohmarkt statt. Du findest …

    © OSM
    17

    Krossinsee

    Wander-Highlight

    Auf schönen Waldpfaden geht es hier direkt am Ufer des Sees entlang. Zwischendurch kommst du immer wieder an Bänken vorbei, die dich bei schöner Aussicht zu einer kurzen Pause einladen.

    © OSM
    18

    Karpfenteich

    Wander-Highlight

    Kleiner See im Treptower Park, der an den Ufern zum Verweilen einlädt

    © OSM
    19

    Langgezogener, ruhiger See inmitten des Volksparks Wilmersdorf. Auf einem Spazierweg kannst du denn See einmal ganz umrunden.

    © OSM
    20

    Lietzensee

    Wander-Highlight

    Schöner See in Berlin Charlottenburg

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Bar

Karte der 20 schönsten Seen rund um Berlin

Beliebt rund um die Region Berlin

Wettervorhersage rund um die Region Berlin

Finde die schönsten Seen rund um Berlin nach Regionen:

Entdecken

Berlin