Ausflugsziele rund um Wien

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Wien wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Wien

    © OSM
    1

    Kraftwerk Freudenau

    Fahrrad-Highlight

    07.07.2018 - An der Staustufe könnt ihr in Ruhe das Schiff heben/senken beobachten, hier werden auch Führungen angeboten.

    18.09.2018 - Beeindruckend die Größe des Kraftwerkes - Super. Aber das Kraftwerk …

    © OSM
    2

    Prater Hauptallee

    Fahrrad-Highlight

    Mitten im Grünen und doch auch mitten in der Stadt. Eine Wanderung hier ist immer wieder ein Genuss! Aber auch für Läufer und Radfahrer ist die Prater Hauptallee eine der …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Donaukanal

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    📸 22.07.2017 - Der Donaukanal ist der dem Stadtzentrum nächste Donauarm in Wien. Er wurde einst auch Wiener Wasser oder Wiener Arm genannt 😊👍👍👍

    Quelle: Wikipedia

    © OSM
    4

    Am Kahlenberg

    Wander-Highlight

    Hier ist immer etwas los! Aber der Ausblick über Wien entschädigt dann für die, mitunter kurze Wartezeit, auf einen guten Fotoplatz. Unmittelbar daneben bietet sich im Café die Möglichkeit einer …

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    5

    Reichsbrücke

    Fahrrad-Highlight

    20.08.2018 - auf, neben und unter der neuen Reichsbrücke, Blickrichtung Stromabwärts & Stromaufwärts, auf unseren schönen Donaustrom. 👍👍

    © OSM
    6

    Hermannskogel

    Wander-Highlight

    Der Hermannskogel ist mit seinen 542 Metern der höchste Berg von Wien. An der Grenze zu Niederösterreich gelegen ist er mit nur wenig Zeitaufwand von Döbling, dem 19. Wiener Bezirk, …

    © OSM
    7

    Donaukanal

    Fahrrad-Highlight

    Hier entlang zu fahren, ist erholsam. Ich wohne in der Nähe und bin im Bezirk aufgewachsen, kenne also den Donaukanal schon seit meiner Kindheit. Er ist mir, solange ich denken …

    Tipp von
    Baz
    © OSM
    8

    Stephansdom

    Wander-Highlight

    📸 30.04.2018 - Das Highlight - der Stephansdom - wer diesen wirklich in aller Schönheit sehen will der muss zeitig raus, wenn noch keine Touristen unterwegs sind - sonst ist …

    © OSM
    9

    Hameau

    Mountainbike-Highlight

    ...nicht nur für Wanderer sondern auch für Biker ein Highlight. Mehrere Bänke auf einer Lichtung und die letzte verbliebene Hütte des "Holländerdörfls" laden zur Rast ein. Von hier aus kann …

    Tipp von
    Dr.Dacklus
    © OSM
    10

    Praterhauptallee

    Fahrrad-Highlight

    Wunderbarer Platz zum Flanieren, Laufen, Radeln, oder einfach nur auf der Bank sitzen und den anderen dabei zuschauen... ;-)

    Tipp von
    Tinchen
    © OSM
    11

    Rastplatz Jägerwiese

    Wander-Highlight

    Auf die Jägerwiese bin ich seit meiner Kindheit immer wieder gerne zurückgekehrt. Sie ist ein schönes Ziel und lädt zu einem Picknick im Grünen ein. In den vielen Jahren hat …

    © OSM
    12

    Roan Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    #wwtrails Gemütlicher aber sehr schöner Single Trail

    © OSM
    13

    27.06.2018 - Eine Radtour am Liesingbach, ist einfach gerade dahingeradelt und einfach, urgemütlich. 😊👍

    © OSM
    14

    Lusthaus

    Fahrrad-Highlight

    Schöne Rast für unterwegs oder als Ziel.

    Tipp von
    Baz
    © OSM
    15

    Die Jubiläumswarte ist eine Aussichtswarte auf dem Gallitzinberg am westlichen Stadtrand von Wien. Auf der Aussichtsterrasse in 31 Meter Höhe über Grund (480 Höhenmeter) hat man einen guten Rundumblick nach …

    Tipp von
    Art Vandelay
    © OSM
    16

    Sophienalpe

    Mountainbike-Highlight

    Der beste Platz im Sommer, um eine Bier zu dirnk, nachdem Sie die Spitze des kleinen Berges erreicht haben

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Péter
    © OSM
    17

    Leopoldsberg

    Wander-Highlight

    📷 04.08.2019 - Es gibt hier einen wunderschöner Blick auf Wien und die Umgebung. Rundherum und rauf auf den Leopoldsberg führt ein wunderschöner Weg. Kostenlos ist die Besichtigung der Leopoldsburg mit den schönen Innenhof. Parkplätze sind auch kostenlos. 😊👍

    © OSM
    18

    Nasenweg

    Wander-Highlight

    Der Nasenweg ist ein befestigter „Aussichtsweg“ im Norden von Wien, der vom Kahlenbergerdorf auf den 425 Meter hohen Leopoldsberg führt. Er ist seit 2002 Teil des Wiener Stadtwanderweges 1a. Der Name ist auf den „Nase“ genannten Steilhang des Leopoldberges zurückzuführen.

    © OSM
    19

    Anfangs freistehend auf der anderen Seite der Burg (beim heutigen Josefsplatz) war die Hofbibliothek, die von Kaiser Karl VI. gegründet wurde und die heute den barocken Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek …

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    20

    Peterskirche

    Wander-Highlight

    26.05.2017 - vom Graben aus sieht man sie auf kleinen Platz unsere schöne Peterskirche.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Wien

Beliebt rund um die Region Wien

Wettervorhersage rund um die Region Wien

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.