Shop
Entdecken

Eifel

Ausflugsziele in der Eifel

Foto: rheinland-pfalz (CC BY-NC-ND 2.0)

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in der Eifel wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in der Eifel

    © OSM
    1

    Burg Eltz

    Wander-Highlight

    Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel, aber der Weg zu diesem Ziel ist wirklich toll! Die Burg ist aus dem 12. Jahrhundert und war sogar die Burg auf dem …

    © OSM
    2

    Calmont Klettersteig

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Bei trockenem Wetter ist eine Ausrüstung nicht zwingend erforderlich. Man sollte über eine gute Grundkondition und Schwindelfreiheit verfügen.

    Tipp von
    Jan G®️te
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Traben-Trarbach

    Fahrrad-Highlight

    Einzigartig ist die Brücke mit integriertem Brücken-Restaurant. Aus dem Brücken-Restaurant hat man eine super Sicht auf das Geschehen in der Umgebung. Besonders beeindruckend ist das Stadtpanorama mit seinen Lichtern bei Dunkelheit.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    4

    Wasserfall Dreimühlen

    Wander-Highlight

    Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Highlight anzusehen. Es sind auch Tische und Bänke vorhanden, um eine Pause einzulegen.

    Tipp von
    Olaf
    © OSM
    5

    Urftstaumauer

    Wander-Highlight

    Als die Staumauer Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, wurde der Urftsee damals der größte europäische Stausee. Der Stausee liegt komplett im Nationalpark Eifel, in dem an vielen Stellen der …

    © OSM
    6

    Calmont Gipfel

    Wander-Highlight

    Wochenends und an Feiertagen gibt es hier Wein vom Calmont und Kuchen zu probieren. Schmeckt vorzüglich, nachdem man den Klettersteig hinter sich hat.

    © OSM
    7

    Urftsee bei Einruhr

    Wander-Highlight

    Hier gibt es neben einer super Aussicht einen richtig guten Imbiss und man kann mit dem Boot zurück nach Rurberg fahren.

    © OSM
    8

    Mondorfer Fähre

    Fahrrad-Highlight

    Fahrzeiten und aktuelle Infos hier: rheinfaehre-mondorf.de/index.php

    Tipp von
    ingoism
    © OSM
    9

    NS-Ordensburg Vogelsang

    Wander-Highlight

    Dies ist ein geschichtsträchtiger Ort, der auch ein wenig düster wirkt. Aber seine Verwandlung von der Kaderschmiede der Nazis, über einen für Jahrzehnte nicht zugänglichen Truppenübungsplatz, zu einer wertvollen Gedenkstätte in einem wunderbaren Nationalpark lohnt die Besichtigung allemal.

    © OSM
    10

    Trasshöhle

    Wander-Highlight

    Die frei zugänglichen Trasshöhlen im Brohltal befinden sich unterhalb von Bad Tönisstein an der Brohltalstraße (Bundesstraße 412) in der Höhe des Gasthauses "Jägerheim". In der Nähe der Höhlen gibt es …

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    11

    Die Wolfsschlucht ist als Teil einer Wanderung auf jeden Fall mal eine Abwechslung. Dort gibt es einen Wasserfall und Brücken und Treppen aus Holz.

    Tipp von
    Yvonne
    © OSM
    12

    Wolfsschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Man sollte auf jeden Fall unter der Woche dort hin gehen, am Wochenende ist es doch recht voll. Aber es lohnt sich.

    © OSM
    13

    Die Elz ist ein circa 60 Kilometer langer Bach, an dem die fantastische Burg liegt. Man kann den Elzbach von der Quelle bis zu seiner Mündung in die Mosel abwandern.

    Tipp von
    Sabine 🦁
    © OSM
    14

    Teufelsloch

    Wander-Highlight

    Der Teufel suchte einst das Tal der Ahr auf und fand an Land und Leuten, vor allem aber am vorzüglichen Rotwein derart Gefallen, dass er darüber seine Heimkehr vergaß. Da …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    15

    Irreler Wasserfälle

    Wander-Highlight

    Achtung: Nach Hochwasserereignis vom 15. Juli 2021 gibt es die Brücke nicht mehr! Ich gucke mir das die nächsten Tage an und berichte!

    Tipp von
    TS
    © OSM
    16

    Monschau

    Wander-Highlight

    Lebendiges Treiben in alten Mauern, ein mittelalterliches Stadtbild mit idyllischen Fachwerkhäusern, engen Gassen und Kopfsteinpflaster.

    Tipp von
    Hagi31
    © OSM
    17

    Im Gegensatz zu den meisten Strecken im Hohen Venn sind hier Hunde erlaubt.

    Tipp von
    Sandra
    © OSM
    18

    Victor-Neels-Brücke

    Wander-Highlight

    Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es an dieser Stelle im Bereich der Lorbach-Mündung in die Urft eine Fährverbindung zum 1934 erbauten NS-„Reichsschulungslager“.
    Nach dem Krieg lagen Urftsee und Vogelsang im …

    Tipp von
    Nieres
    © OSM
    19

    Hindenburgtor

    Wander-Highlight

    Das Hindenburgtor ist ein Buntsandsteinfels. Das Gestein ist im Trias in der Zeit des Buntsandsteins vor etwa 220 Millionen Jahren aus Schuttgeröll und Sand entstanden. Die von den Bergländern in …

    © OSM
    20

    Vom Parkplatz zwischen dem Weinfelder Maar und dem Schalkenmehrener Maar steigt ein Weg bergauf zum Dronketurm am Mäuseberg. Dort hat man einen Panoramablick, der bei gutem Wetter bis zum Hunsrück …

    Tipp von
    Thorsten

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in der Eifel

loading

Beliebt rund um die Region Eifel

Entdecken

Eifel