Ausflugsziele im Moseltal

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Moseltal wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Moseltal

    © OSM
    1

    Burg Eltz

    Wander-Highlight

    Versteckt im Grün des Elzbachtals ragen die Mauern von Burg Eltz auf. Die deutsche Musterburg, die nie zerstört wurde und viele Jahre den 500-MarkSchein zierte, entspricht zwar der romantischen Vorstellung …

    © OSM
    2

    Ruppertsklamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ein Highlight auf dem Rheinsteig. Gute Trittfestigkeit und Schuhwerk muss vorhanden sein

    Tipp von
    Jost
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Burg Thurant

    Wander-Highlight

    Wenn man erst einmal oben ist, bietet sich ein schönes Panorama: Alken unterhalb und Löf gegenüber. In der Burg ist auch ein kleines Café, das zum Pause machen einlädt.

    © OSM
    4

    Am Deutschen Eck fließt die Mosel in den Rhein. Im Jahre 1897 wurde hier ein künstliche Landzunge aufgeschüttet, auf der ein monumentales Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. errichtet wurde. Dieses …

    © OSM
    5

    Altstadt Bernkastel

    Fahrrad-Highlight

    Sehenswert ist in Bernkastel der mittelalterliche Marktplatz mit seinen Giebelfachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert, unter denen das aus dem Jahre 1416 stammende schmale Spitzhäuschen besonders hervorsticht. Um den St. Michaelsbrunnen …

    Tipp von
    deti801
    © OSM
    6

    Traben-Trarbach

    Fahrrad-Highlight

    Viele sagen ,
    Bernkastel - Kues sei die Perle an der Mosel, mit allem was darüber geschrieben wurde haben sie Recht und ich will ihnen nicht wieder sprechen.

    Trotzallem steht …

    © OSM
    7

    Porta Nigra

    Fahrrad-Highlight

    Es gibt eine Fahhrad-Tiefgarage an der Porta Nigra. Perfekt für einen Zwischenstopp in den Stadtkern.

    Tipp von
    Angel
    © OSM
    8

    Calmont Klettersteig

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Schmaler Weg mit wunderschöner Aussicht auf die Mosel. Die kleien Klettertouren mach Spaß :) Aber feste Wanderschuhe gehören dazu und schwindelfrei muss man sein. Der Berg heizt sich in der …

    Tipp von
    Rita
    © OSM
    9

    Nach 245 Kilometern mündet hier die Lahn in den Rhein. Ein toller Anblick, vor allem vor der grandiosen Kulisse des bewaldeten Rheinufers mit Schloss Stolzenfels.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    10

    Reichsburg Cochem

    Fahrrad-Highlight

    Die Reichsburg Cochem ist eine Burganlage in der rheinland-pfälzischen Stadt Cochem an der Mosel. Sie ist ihr Wahrzeichen und steht auf einem weithin sichtbaren Bergkegel in 154 m ü. NHN …

    © OSM
    11

    Seilbahn Koblenz

    Fahrrad-Highlight

    Die Seilbahn Koblenz, auch BuGa-Seilbahn oder Rheinseilbahn genannt, ist eine Luftseilbahn über den Rhein in Koblenz und repräsentiert moderne Infrastruktur in Deutschland. Sie wurde als Attraktion und umweltfreundliche Verkehrsverbindung zur …

    © OSM
    12

    Deutsches Eck

    Wander-Highlight

    Wo Rhein und Mosel ineinander fließen: Das Deutsche Eck ist das Wahrzeichen von Koblenz. Die Landzuge wurde im Jahr 1891 künstlich aufgeschüttet. Zum Gedenken an Kaiser Wilhelm I. ließ ihm …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    13

    Kobern Gondorf

    Fahrrad-Highlight

    Die Ortsteile Kobern und Gondorf liegen am linken Moselufer etwa 17 Kilometer von Koblenz und etwa 33 Kilometer von Cochem entfernt. Nachbargemeinden sind moselaufwärts Lehmen und moselabwärts Winningen. Auf der …

    © OSM
    14

    In Konz treffen sich die Flüsse Saar und Mosel nach einer langen Reise durch zwei Länder und ständig wechselnden Landschaftsbildern und Eindrücken. Von der französischen Grenze bis nach Trier spricht …

    Tipp von
    Sommerpause
    © OSM
    15

    Genovevahöhle

    Wander-Highlight

    Die Genovevahöhle liegt hoch über dem Kuttbachtal am Südost-Steilhang der "Elterlei", die in ihrem Nordost-Ausläufer die Hochburg trägt. In der Schutthalde vor der Höhle wurde ein Schaber gefunden, der bereits …

    Tipp von
    Mark2000
    © OSM
    16

    Winningen

    Fahrrad-Highlight

    Ein malerischer Weinort am Ufer der Mosel. Hier dreht sich alles um den leckeren Traubensaft, der am Ufer der Mosel auf den steilsten Weinbergen Deutschlands angebaut wird. Besonders beliebt ist …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    17

    Rheinradweg Koblenz

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    TouriHotspot, muss man gesehen haben. Schöner Biergarten

    Tipp von
    Andrea
    © OSM
    18

    Trierer Innenstadt

    Wander-Highlight

    Der Trierer Weihnachtsmarkt findet jedes Jahr Ende November bis 22. Dezember auf dem Hauptmarkt und vor dem Trierer Dom statt.
    Fast 100 Holzhäuschen bieten weihnachtliche Waren wie Weihnachtsschmuck, Holzspielzeug, Kerzen, …

    Tipp von
    erni
    © OSM
    19

    Traumhafter Wasserlauf

    Wander-Highlight

    Sehr schöner Wasserlauf rund um Burg Eltz, von deren Anblick man immmer wieder belohnt wird

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    20

    Hochmoselbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Einfach nur faszinierend. Von unten und von oben!

    Tipp von
    Bartbiker

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Moseltal

Beliebt rund um die Region Moseltal

Wettervorhersage rund um die Region Moseltal