Shop
Entdecken

Harz

Gipfel im Harz

Foto: Fabian

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Die Gipfel im Harz fordern dich heraus – und belohnen dich mit den besten Aussichten der Region. Aber bei 20 Berggipfeln fällt Entscheidung, welchen du zuerst besteigen sollst, wahrscheinlich nicht ganz leicht. Deshalb haben wir eine Liste der schönsten Gebirge und Gipfel zusammengestellt, damit du sie ganz einfach zum Teil deines nächsten Abenteuers machen kannst.

Die 20 schönsten Gipfel im Harz

    © OSM
    1

    Vom weit und breit höchsten Punkt hat man logischerweise auch die beste Aussicht. Wenn, ja, wenn da nicht das Problem mit dem Nebel wäre. Es hat ein Jahr gegeben, da …

    © OSM
    2

    Großvaterfelsen

    Wander-Highlight

    Der Großvaterfelsen ist ein Teil der Teufelsmauer. Um ihn zu erklimmen, ist schon etwas Kraft nötig. Doch der Einsatz wird belohnt. Von oben hat man einen prächtigen Blick auf Blankenburg. …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    HWN 12 Achtermannshöhe

    Wander-Highlight

    Die Achtermannshöhe ist der vierthöchsten Berg im Harz. Sie liegt sozusagen im Windschatten des Brockens und ermöglicht damit natürlich auch eine fantastische Sicht auf den großen Bruder. Der Aufstieg hinauf …

    © OSM
    4

    Brocken

    Mountainbike-Highlight

    Der höchste Gipfel des Harzes oberhalb der Baumgrenze. Mit dem MTB sicher nicht der spannendste Aufstieg, dennoch ein Muss, einfach, weil er da ist. ;-)

    Tipp von
    Matthes
    © OSM
    5

    Wurmberg

    Wander-Highlight

    Den höchsten Berg von Niedersachsen muss man als passionierter Harzwanderer natürlich besteigen. Allerdings wird der Berg sehr stark touristisch genutzt, sodass er womöglich für Naturliebhaber nicht unbedingt der beste Ort …

    © OSM
    6

    Rabenklippe

    Wander-Highlight

    Eine beeindruckende Klippe im Harz ist die Rabenklippe. Ein wunderschöner Ort, von dem man einen tollen Blick hinüber zum Brocken hat. Sie befindet sich nur wenige hundert Meter von der …

    © OSM
    7

    Wolfswarte

    Wander-Highlight

    Der höchste Berg Niedersachsens, der Wurmberg, ist über die Grenzen des Bundeslandes hinaus bekannt. Wie so oft steht der zweitplatzierte jedoch im Schatten des Rampenlichts. Der Bruchberg ist mit etwa …

    © OSM
    8

    Ilsestein

    Wander-Highlight

    Wasserfälle, urwüchsige Buchenwälder und schroffe Felsszenerien prägen den Schluchtabschnitt des Ilsetals von Ilseburg bis hinauf zu den Ilsefällen. Es gehört zu den schönsten Harztälern. Dem ausgeschilderten Wanderweg folgend, erreicht man …

    © OSM
    9

    La Viershöhe (HWN 72)

    Wander-Highlight

    Neben der Stempelstelle für die Harzer Wandernadel hat man hier einen traumhaften Ausblick ins Bodetal.

    Tipp von
    Matthes
    © OSM
    10

    Sagenhafter Panoramablick! Neben der Canossa-Säule stehen hier noch Restmauern der Burg. Das Gast- und Logierhaus Aussichtsreich findet man hier ebenfalls. Auch die Harzer Wandernadel hat hier die Stempelstelle 121.

    © OSM
    11

    Leistenklippe

    Wander-Highlight

    Die Leistenklippe ist neben der Grenzklippe eine der Klippen des Hohnekamms. Auch auf 900 Metern gelegen, ist die Aussicht von hier wohl am spektakulärsten. Die Grenzklippe im Vordergrund, erhebt sich …

    Tipp von
    Fabian
    © OSM
    12

    Ahrensklint (HWN 13)

    Wander-Highlight

    Von der Klippe hat man einen herrlichen Ausblick über Schierke zum Wurmberg und Brocken. Der Ahrensklint ist eine von vielen besteigbaren Klippen im Hochharz und liegt direkt am Harzer-Hexen-Stieg. Bist …

    © OSM
    13

    Stöberhai (HWN 159)

    Wander-Highlight

    Der Stempel 159 der Harzer Wandernadel wird hier erlich verdient.

    Tipp von
    Klausi
    © OSM
    14

    Großer Knollen

    Mountainbike-Highlight

    Auf dem Gipfel des Großen Knollen findet man eine Gastwirtschaft mit einer tollen Aussicht. Egal in welche Richtung man fährt, überall geht es steil bergab. Vom Gipfel aus lässt sich …

    Tipp von
    Sven
    © OSM
    15

    Kaiserturm

    Wander-Highlight

    Der Stein befindet sich am Kaiserturm Armeleuteberg. Es ist die letzte Station des Wernigeöder Märchenweges.

    © OSM
    16

    Feigenbaumklippe

    Wander-Highlight

    Über Stege und abgesichert durch Geländer erreichst du den Gipfel der Feigenbaumklippe. Hier erwartet dich eine atemberaubende Aussicht auf das Okertal und ins nördliche Harzvorland. Leider sieht man dem Okertal …

    Tipp von
    Renée
    © OSM
    17

    Rotestein

    Wander-Highlight

    Der Rotestein ist ein Aussichtspunkt, den man nicht so leicht vergisst. Er ist bequem über einen Wanderweg von der Köhlerei Stemberghaus erreichbar und bietet mit seinen 505 Meter Höhe einen …

    © OSM
    18

    Elfenstein (HWN 120)

    Wander-Highlight

    Klar, schön steil, aber wenn man dann oben den Ausblick genießen darf, das Gefühl ist schwer zu beschreiben.

    Tipp von
    Klaus
    © OSM
    19

    Scharfenstein (HWN 034)

    Wander-Highlight

    Der Aussichtspunkt Scharfenstein (462 m ü. NN) befindet sich oberhalb des Wernigeröder Ortsteils Nöschenrode.Über eine kleine Steintreppe kommt man auf den Gipfel, von wo man einen schönen Ausblick auf die Harzer Berge bis hin zum Brocken genießen können.

    Tipp von
    Mar Plai
    © OSM
    20

    Großer Knollen

    Wander-Highlight

    687,4 Meter hoch ist der höchste Berg im Südharz und die Aussicht von hier ist toll und entschädigt für den Aufstieg. Wer die 700-Meter-Marke noch knacken will, kann auf den …

Karte der 20 schönsten Gipfel im Harz

loading

Beliebt rund um die Region Harz

Entdecken

Harz

Unser Angebot

Entdecken
NutzungsbedingungenDatenschutzCommunity-RichtlinienPrämienprogramm für SicherheitslückenImpressum