Schlösser und Burgen in der Lüneburger Heide

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. in der Lüneburger Heide findest du 15 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 15 schönsten Schlösser und Burgen in der Lüneburger Heide

    © OSM
    1

    Schloss Winsen

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss entstand aus einer Burg an einem Übergang der Luhe und wurde erstmals 1315 urkundlich erwähnt. Eine andere Urkunde aus dem Jahr 1277 deutet aber darauf hin, dass das …

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    2

    Schloss Lüdersburg

    Fahrrad-Highlight

    Erstmals urkundlich erwähnt wurde Lüdersburg im Jahre 1234. Archäologische Ausgrabungen deuten jedoch darauf hin, dass hier bereits um 800 menschliche Ansiedlungen zu finden waren. Der Ursprung des Ortsnamens Lüdersburg kommt vermutlich von Lothars Burg.

    Tipp von
    Siegfried LG
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Burg Bad Bodenteich

    Fahrrad-Highlight

    Die Burg Bad Bodenteich ist eine ehemalige Wasserburg, welche 1250 auf einen künstlich aufgeschütteten Burghügel errichtet wurde. Heute stehen noch der Bergfried, das Backhaus, das Brauhaus und das Herrenhaus.

    © OSM
    4

    Winsener Schloss

    Wander-Highlight

    Das Schloss in Winsen wurde urkundlich erstmals 1299 erwähnt, entstanden ist es vermutlich um 1230. Die Wasserburg diente anfänglich wiederholt als vorübergehender Sitz der Landesfürsten. Nach Ausbruch des Lüneburger Erbfolgekrieges …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    5

    Schloß Holdenstedt

    Fahrrad-Highlight

    Alles was es im voraus wie Veranstaltungen , Öffnungszeiten , Kaffee zu erfahren gibt , findet man hier ...
    schloss-holdenstedt.de/index.html

    Tipp von
    Outside
    © OSM
    6

    Der heutige Zustand des Parks ist nicht das Ergebnis eines einheitlichen Konzepte, wie frühe Abbildungen belegen. Die umgebende Parklandschaft nach englischem Muster ist allmählich im Verlauf etwa eines Jahrhunderts entstanden.

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    7

    Schlosssee

    Wander-Highlight

    Von 1539 bis 1549 war Gifhorn Residenzstadt von Herzog Franz von Braunschweig und Lüneburg. Herzog Franz regierte von einem prächtigen Wasserschloss, in dem heute unter anderem das Historische Museum untergebracht …

    Tipp von
    Korngiebel
    © OSM
    8

    Schloss Gifhorn

    Wander-Highlight

    Das Welfenschloss Gifhorn stammt aus der Renaissancezeit und diente Herzog Franz von Braunschweig und Lüneburg als Residenz. Im Schloss befindet sich das historische Museum mit Exponaten zur Ur- und Frühgeschichte …

    Tipp von
    Korngiebel
    © OSM
    9

    Das Kavalierhaus in der Gifhorner Altstadt wurde 1546 von Baumeister Michael Clare für den Schlosshauptmann Caspar von Leipzig erbaut. Es ist damit nach dem Schloss das älteste Gebäude in Gifhorn. …

    Tipp von
    Korngiebel
    © OSM
    10

    Schloß Gifhorn

    Fahrrad-Highlight

    Im Rittersaal und im Innenhof finden verschiedene Veranstaltungen statt.
    Auch das historische Museum ist im Schloss untergebracht.

    Tipp von
    Ingo.K
    © OSM
    11

    Altes Rathaus Gifhorn

    Wander-Highlight

    An der Ecke Torstraße und Cardenap (Hausnummer 1-3) steht das Alte Rathaus mit dem Ratsweinkeller. Dieses Gebäude wurde 1562 erbaut und beherbergt heute ein Restaurant. Besonders bemerkenswert ist die Holzschnitzornamentik, die traditionelle Handwerkszünfte darstellt.

    Tipp von
    Korngiebel
    © OSM
    12

    Schloss Ahlden

    Fahrrad-Highlight

    Im Jahre 1549 als dreiflügel Wasserschloss erbaut, ist es heute in Privatbesitz, und dient als Kunstauktionshaus.

    © OSM
    13

    Schloß Gifhorn mit begehbarem Innenhof, Museum und Schloß-Restaurant.

    Tipp von
    FlyingB
    © OSM
    14

    Burgmauer Knesebeck

    Fahrrad-Highlight

    Historischer Stubbenroder am Knesebecker Dorfteich

    © OSM
    15

    Schloß Eldingen

    Wander-Highlight

    Für Baron Walther Johannes von Caron wurde dieses Anwesen von 1904-1907 durch den Architekten Scheadler im neobarocken Stil errichtet.
    Das Gebäude wurde nach dem Tod des Barons für verschiedene Zwecke …

    Tipp von
    u.s.

Karte der 15 schönsten Schlösser und Burgen in der Lüneburger Heide

Beliebt rund um die Region Lüneburger Heide

Wettervorhersage rund um die Region Lüneburger Heide

Entdeck die schönsten Schlösser in der Lüneburger Heide in allen einzelnen Regionen:

Interessieren dich auch Schlösser woanders? Dann schau dir die anderen Guides in Niedersachsen an: