Ausflugsziele im Altmühltal

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Altmühltal wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Altmühltal

    © OSM
    1

    Altmühlsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Altmühlsee ist ein echtes Highlight, sowohl für Radfahrer als auch für Wassersportfreunde. Es führt ein schöner Fahrradweg um den ganzen See herum, zudem lädt der See zum Baden, Segeln …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    2

    Die Holzbrücke bei Essing ist eine Spannbandbrücke, die bei Essing in der Nähe von Kelheim Fußgänger und Fahrradfahrer über den Main-Donau-Kanal führt. Die nach sieben Planungsjahren 1986 errichtete Brücke war …

    Tipp von
    Alf
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Kloster Weltenburg

    Wander-Highlight

    Das Kloster Weltenburg geht auf eine Gründung um das Jahr 600 zurück und bis heute leben hier noch Benediktinermönche. Im historischen Felsenkeller kannst du alles über die spannende Geschichte des …

    © OSM
    4

    Naturschutzgebiet Klamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Das Naturschutzgebiet Klamm ist ein felsiger Bergkamm hoch über dem Altmühltal. Auf steinernen Stufen, entlang von Drahtseilgeländern und über hölzerne Brücken kannst du einmal den Rücken entlang wandern. An vielen …

    © OSM
    5

    Schloss Neuburg

    Fahrrad-Highlight

    Geschichte des Schlosses:
    Als Pfalzgraf Ottheinrich 1522 zusammen mit seinem Bruder die Herrschaft in Pfalz-Neuburg antrat, fand er in seiner Residenzstadt Neuburg eine mittelalterlich geprägte Burganlage vor, die, anders als …

    Tipp von
    Robi
    © OSM
    6

    Dietfurt

    Fahrrad-Highlight

    Dietfurt ist ein geschlossener, schöner Ort mit einem Franziskanerkloster und angeschlossenem Meditationshaus (Zen-Meditation), einem Qigong-Weg, einem sehenswerten kleinen Museum im Holler-Haus zur Vor- und Frühgeschichte mit Dokumentation der Ausgrabungen anlässlich …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    7

    Beilngries

    Fahrrad-Highlight

    Beilngries hat eine wunderschöne Altstadt, die zu einem Bummel einlädt. Außerdem ist das Schloss Hirschberg ein echtes Highlight. Das als Tagungszentrum genutzte Gebäude thront auf einem Bergsporn hoch über der Stadt. Der Schlosshof ist frei zugänglich und einen Besuch wert.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    8

    Stadt Eichstätt

    Fahrrad-Highlight

    Eichstätt die alte Universitätsstadt lohnt sich auf jeden Fall anzusteuern und inne zu halten. In der Stadt kann man auf dem Marktplatz in einer der vielen Cafés Station machen oder …

    © OSM
    9

    Die „Zwölf Apostel”

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Zwölf-Apostel-Felsen sind ein besonders eindrucksvolles Beispiel für Felsfreistellungen im Altmühltal. Einen besonderen Blick auf die Felsengruppe „Zwölf Apostel" bietet eine Kanutour auf der Altmühl von Solnhofen nach Dollnstein.

    Tipp von
    Hans Jaron
    © OSM
    10

    Einsiedelei Klösterl

    Wander-Highlight

    Einzigartige Felsenkirche mit schönem Biergarten.

    Tipp von
    Simonizer
    © OSM
    11

    Befreiungshalle Kelheim

    Wander-Highlight

    Schon von weitem ist die Befreiungshalle, die über Kehlheim auf Michelsberg thront, zu sehen. Sie liegt zwar nicht direkt auf dem Panoramaweg, aber da dieser direkt in Kehlheim startet bzw. …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    12

    Schloss Prunn

    Wander-Highlight

    Auf einem schmalen, vorgelagerten Felsen thront in luftiger Höhe die Burg Prunn. Der Festungsbau ist nach langjährigen Sanierungsarbeiten heute wieder im nahezu ursprünglichen Zustand zu besichtigen. Auf einer Führung kannst …

    © OSM
    13

    Holzbrücke Essing

    Mountainbike-Highlight

    Die im Volksmund "Tatzelwurm" genannte Brücke über den Main-Donaukanal bei Essing war bis 2006 die längste Holzbrücke Europas mit einer Länge von 190 Meter.
    Die auffallende Architektur ist sehenswert und die Überfahrt mit dem Fahrrad macht richtig Laune.

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    14

    Arndthöhle

    Wander-Highlight

    Tolle Höhle mit spektakulärem Zugang. Es geht in die Tiefe zum Höhleneingang. Etwas gruselig 🙂. Taschenlampe einpacken.

    Frei zugänglich!
    Besuche möglichst nur im Zeitraum von April bis Oktober (aus Fledermausschutzgründen)

    Tipp von
    Stefan V.
    © OSM
    15

    Burgruine Wolfstein

    Wander-Highlight

    Die genauen Ursprünge der Burg Wolfstein als Herrschaftssitz des gleichnamigen Adelsgeschlechts lassen sich bis heute nicht einwandfrei klären. Um 1120 soll ein gewisser Ullrich von Wolfstein Burgherr gewesen sein, doch …

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    16

    Kipfenberg

    Mountainbike-Highlight

    Der Markt Kipfenberg liegt direkt am Altmühl Panoramaweg bzw. Altmühlradweg und bietet sich so als ideale Pausenstation an. Neben vielen Gastronomischen Verlockungen ist auch kulturell etwas geboten. Zum Beispiel führte …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    17

    Seezentrum Muhr am See

    Fahrrad-Highlight

    Tretbootverleih, Fahrräderverleih, Rikschas, Zeltplatz und das Strandhaus bieten dem Besucher alles, was er für einen gelungenen Tag am Strand braucht.

    Öffnungszeiten Strandhaus:
    01. April bis 31. Oktober
    ab 10:00 Uhr

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    18

    Riedenburg

    Mountainbike-Highlight

    Die Stadt Riedenburg liegt im Altmühltal zwischen Kehlheim und Beilngries. Der Altmühl Panoramaweg führt direkt durch den anerkannten Luftkurort. In historischer Umgebung (erste Erwähnung im Jahre 1111) kann der Reisende …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    19

    Michelsberg

    Wander-Highlight

    Auf dem Plateau des Michelsberges wurde um 330 eine germanische Gauburg gegründet. (Burgstall Michaelsberg) Später stand dort die heute nur noch in den Fundamenten vorhandene Michaelskirche. An ihr wurde 1756 …

    Tipp von
    Stefan V.
    © OSM
    20

    Talstation Heumöderntal

    Mountainbike-Highlight

    Kleinere Mahlzeiten zu fairen Preisen. Auch Kaffee und Kuchen sind erhältlich.

    Tipp von
    Rattenking

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Altmühltal

Beliebt rund um die Region Altmühltal

Wettervorhersage rund um die Region Altmühltal

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.