Entdecken

Steigerwald

Schlösser und Burgen im Steigerwald

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. im Steigerwald findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen im Steigerwald

    © OSM
    1

    Ruine Stollburg

    Wander-Highlight

    Schöner Aufstieg und sagenhafter Ausblick bei der sehr gut erhaltenen Burgruine!

    © OSM
    2

    Burgruine Speckfeld

    Wander-Highlight

    Nordöstlich von Markteinersheim wurde um 1200 die Burg Speckfeld von den Grafen von Speckfeld an der alten Reichsstraße Nürnberg-Würzburg-Frankfurt (die heutige B 8) errichtet. Die erste urkundliche Erwähnung datiert in …

    Tipp von
    Söhni 🏃
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Hallburg

    Wander-Highlight

    Lokal/Biergarten mit Terrasse, auf der man eine schöne kurze Rast einlegen kann – insbesondere Weinfreunde. Das Schloss kann sowohl per Fuß als auch per Rad von Nordheim oder Volkach gut erreicht werden.

    Tipp von
    Andreas
    © OSM
    4

    Burg Hoheneck

    Wander-Highlight

    Leider kannst du die Burg nicht mehr von innen besichtigen. Bei einem Rund­gang um den Burggraben kannst du trotzdem viele Eindrücke sammeln und die herrliche Aussicht genießen. Ab und zu …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    5

    Burgruine Hohenlandsberg

    Wander-Highlight

    Die Geschichte der Burgruine auf dem Hohenlandsberg reicht zurück bis ins 12. Jahrhundert. Nachdem die ursprünglichen Burgherren, die Freiherren von Hohenlandsberg, ausstarben, wechselte die Burg mehrmals die Besitzer. Im markgräflichen …

    © OSM
    6

    Schloss Frankenberg

    Wander-Highlight

    Das Schloss Frankenberg steht nur wenige Meter entfernt von der Burgruine Hinterfrankenberg. Ursprünglich stand hier seit 1254 eine Gegenburg zur Burg Hinterfrankenberg, mit der die Nürnberger Burggrafen ihren Herrschaftsbereich absichern …

    © OSM
    7

    Wallburg

    Wander-Highlight

    Von der einstigen Burganlage ist heute nur noch der Bergfried erhalten. Dieser wurde als letzter Rest der Burg am Ende des 19. Jahrhunderts restauriert und zu einem Aussichtsturm ausgebaut. Du …

    © OSM
    8

    Schloss Trabelsdorf

    Wander-Highlight

    Das Schloss Trabelsdorf mit seinem angrenzenden Schlosspark kann auf eine lange und sehr lebendige Geschichte zurückblicken. Die ersten Anfänge lassen sich bis in das 8. / 9. Jahrhundert zurückverfolgen. Eine …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    9

    Kaiserpfalz

    Wander-Highlight

    Außer der Touristikinformation befinden sich hier noch das Heimatmuseum und mehrere archäologische Museen.

    Tipp von
    Martina
    © OSM
    10

    Blaues Schloß

    Mountainbike-Highlight

    Bereits im Mittelalter befand sich am Standort der heutigen Schlossanlage eine befestigte Anlage, die von einem Wassergraben umgeben war. Die Freiherren von Seckendorff-Gutend nutzten die Fundamente des Vorgängerbaus, um 1745 …

    Tipp von
    Domas
    © OSM
    11

    Wer den parkartig angelegten Garten des Schlosses Oberschwappach zum ersten Mal betritt und nicht weiß, was ihn hier erwartet, ist ganz bestimmt überrascht. Da gibt es Skulpturen, die an große, …

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    12

    Schloss Schwarzenberg

    Wander-Highlight

    Aktuell:
    Die Säle im Südflügel sind im Originalzustand aus der Zeit des Wiederaufbaus im 17. Jahrhundert wieder hergestellt. Heute werden große Teile des Schlosses von einer Real- und Fachoberschule genutzt. …

    © OSM
    13

    Schloss Höchstadt/Aisch

    Wander-Highlight

    Das Schloss steht auf einem Sandsteinhärtling mit Steilhang an der Aisch. Auf der West- und Südseite stand schon die Burg der Grafen von Höchstadt. Aus ihrer Zeit sind allerdings im …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    14

    Schloss Obernzenn

    Fahrrad-Highlight

    Das Blaue Schloß wurde in drei Bauabschnitten 1676, 1711-18 und 1756-58 durch die Freiherren und späteren Grafen von Seckendorff-Aberdar errichtet.
    Im 1745 erichteten die Freiherren das Rote Schloß.
    Die Herren …

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    15

    Schloss Seehaus

    Mountainbike-Highlight

    schloss-seehaus.deSchloss Seehaus wurde im 16. Jahrhundert an jetziger Stelle unter Georg Ludwig von Seinsheim erbaut. Erstmals urkundlich genannt wurde es bereits um 1300 und lag damals in der Mitte …

    Tipp von
    Jörg
    © OSM
    16

    Ruine Scharfeneck

    Mountainbike-Highlight

    Gut erhaltener Turm. Schöne Aussicht , auch auf den Schwanberg. Turm ist auch des Öfteren geöffnet.

    Tipp von
    Albrecht
    © OSM
    17

    Die Burgruine Hinterfrankenberg, auch Burgruine Frankenberg genannt, ist die Ruine einer mittelalterlichen Höhenburg nördlich von Weigenheim im mittelfränkischen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim (Bayern).

    © OSM
    18

    Schloss Adelsdorf

    Fahrrad-Highlight

    Um 1120 wurde in Adelsdorf eine Wasserburg erbaut. Sie stand neben der alten Pfarrkirche auf den Aischwiesen, wurde 1430 im Hussitenkrieg zerstört und im Bauernkrieg 1525 und in den nachfolgenden …

    Tipp von
    John
    © OSM
    19

    Altes Schloss – Spielzeugmuseum

    Mountainbike-Highlight

    Das Spielzeugmuseum im Alten Schloss Sugenheim (ein Privatmuseum im Besitz von Jan und Manuela Kube) feierte im Jahr 2013 sein 25-jähriges Bestehen. Es wurde Ostern 1988 eröffnet, damals in vier …

    Tipp von
    Jörg
    © OSM
    20

    Der ehemalige Herrensitz ist im Besitz der Winzergenossenschaft. Im Innenhof befindet sich ein sehr ansprechend ausgestatteter Verkaufsraum mit den Weinen der Region.

    Tipp von
    Naxxos

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen im Steigerwald

Beliebt rund um die Region Steigerwald

Wettervorhersage rund um die Region Steigerwald

Interessieren dich auch Schlösser woanders? Dann schau dir die anderen Guides in Mittelfranken an:

Entdecken

Steigerwald