Entdecken

Saarland

Ausflugsziele im Saarland

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Saarland wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Saarland

    © OSM
    1

    Beeindruckend schön, nach Starkregen mit Regenwald-Atmosphäre. Nicht vergessen, auch auf den Aussichtsturm zu steigen. Eine herrliche Rundumsicht, ein tolles Stück Natur.

    © OSM
    2

    Litermontgipfel

    Wander-Highlight

    Der Litermont ist ein Höhenzug durch das Saarland, der an seiner höchsten Stelle bis zu 414 Meter hoch ist. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde zu Ehren der einstigen Burgherrin Margarete …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Es ist weniger die spektakuläre Höhe, die diesen Flecken auszeichnet.
    Die unglaubliche 'Stille' der Natur und der märchenhafte Charakter der direkten Umgebung machen diesen Gipfel - den man so gar …

    Tipp von
    Wahlium
    © OSM
    4

    Saarschleife

    Fahrrad-Highlight

    Die Saarschleife ist die wahrscheinlich bekannteste Sehenswürdigkeit des Saarlandes. Einen besonders eindrucksvollen Anblick erhältst du vom Aussichtspunkt oberhalb des Tals, aber auch hier unten ist es einfach schön. Du kannst …

    © OSM
    5

    Staumauer Bostalsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Bostalsee ist ein Stausee im Gemeindegebiet von Nohfelden im nördlichen Saarland, der im Jahr 1979 angestaut wurde. Der Staudamm hat eine Länge von 500 Metern. Der See dient fast …

    Tipp von
    L🅾️kTom
    © OSM
    6

    Felsenpfad im Taubental

    Wander-Highlight

    Der Felsenpfad ist ein Traum zum Wandern. Diese Schluchten, diese wunderschönen Eindrücke, die einem geboten werden, sind phänomenal. Durch den Wald zu laufen, regelrecht abgefedert im Schritt: ein klasse Wanderweg.

    © OSM
    7

    Würzbacher Weiher

    Fahrrad-Highlight

    Die Radwege um den Weiher führen direkt an Cafés und Biergärten vorbei, der Weiher ist immer eine Tour wert.

    © OSM
    8

    Sonnendach

    Wander-Highlight

    Markante Felsformation auf dem Kirkeler Felsenpfad.

    © OSM
    9

    Biotop Beeden

    Fahrrad-Highlight

    Man sollte nicht nur vorbeifahren, sondern auch mal anhalten, die Schönheit bewundern und die vielen Tierarten bestaunen. Wenn man Glück hat, sieht man auch die Familie Bisamratte. Erstaunlich große und friedliche Tiere.

    Tipp von
    Dirk
    © OSM
    10

    Biosphärenreservat

    Fahrrad-Highlight

    Mann kann dort Rinder, Störche, Enten und sogar Bieber von einem Aussichtsplatform aus auch mit einem Fernglas beobachten.

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    11

    Im Jahre 1837 erschien der preußische Kronprinz und spätere König Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861), Bruder des späteren Kaiser Wilhelm I., persönlich, um den „Hunnenring“ zu begutachten. Dadurch erlangte die Anlage …

    Tipp von
    Hunsbuckel
    © OSM
    12

    Die Völklinger Hütte ist ein 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk in der saarländischen Stadt Völklingen. Es wurde 1986 stillgelegt.1994 erhob die UNESCO die Roheisenerzeugung der Völklinger Hütte als Industriedenkmal in …

    © OSM
    13

    Bostalsee - Westufer

    Fahrrad-Highlight

    Zur Zeit überfüllt (August 2020) aber sonst immer ein Highlight mit all seinen Freizeit Angeboten wie surfen, Trebot, segeln, schwimmen und jeder Menge Kinderbelustigungsstätten.
    Hotels sowie ausgezeichnete Restaurants sind auch vorhanden.

    Tipp von
    Keo
    © OSM
    14

    Niederwürzbacher Weiher

    Fahrrad-Highlight

    Der Radweg führt nicht nur an diesem Weiher entlang, sondern noch an sieben weiteren. Sehr schön und gut beschildert. Einfach dem "Frosch" folgen ...

    Tipp von
    HansJoergOtt
    © OSM
    15

    Frauenbrunnen

    Wander-Highlight

    Unterhalb einer überhängenden Sandsteinfelswand findest du hier den sagenumwobenen Frauenbrunnen. Der Quellort war schon zur Zeit der Kelten eine heilige Kultstätte und im Mittelalter galt der Brunnen als Kinderborn – …

    © OSM
    16

    Orangerie

    Wander-Highlight

    Von hier aus lohn sich auch ein kurzer Abstecher zum Karlsbergweiher (ca. 10 MInuten).
    Einfach den schmalen Weg gegenüber hinunter gehen. Auf dem Weg zum Karlsbergweiher kommt man dann auch …

    Tipp von
    Wodi
    © OSM
    17

    Saarschleife

    Fahrrad-Highlight

    Die Saarschleife ist DAS Highlight des Saarlandes.

    Man kann sowohl an der Innen- als auch an der Außenschleife der Saar radeln.

    Mettlach (8 km NO) bietet super Cafes (gleich daneben …

    Tipp von
    SimSalaBim
    © OSM
    18

    Mettlacher Saarbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Da man Mettlach mit der Bahn anfahren kann, ist der Ort ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge (zu Fuß oder Fahrrad) zur berühmten Saarschleife.

    Tipp von
    Bernhard
    © OSM
    19

    Litermont Gipfel

    Mountainbike-Highlight

    Der Litermont-Gipfel liegt in Nalbach, an der Grenze zwischen den Kreisen Merzig-Wadern und Saarlouis, auf der Südseite des 414 Meter hohen Litermont, auf dem von Ritter Maldix sagenumwobenen Berg.

    Ein …

    Tipp von
    Natalo
    © OSM
    20

    Bärenfels

    Wander-Highlight

    Ganz tolle und sehr große Felsformation, lohnt sich auf jeden Fall!

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Saarland

loading

Beliebt rund um die Region Saarland

Wettervorhersage rund um die Region Saarland

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Entdecken

Saarland