Schlösser und Burgen an der Ostsee

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. an der Ostsee findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen an der Ostsee

    © OSM
    1

    Schloss Granitz

    Wander-Highlight

    "Das Jagdschloss Granitz wurde ab 1837 von dem Berliner Architekten Johann Gottfried Steinmeyer für Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus errichtet. Es liegt inmitten eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Rügens …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    2

    Schloss Spyker

    Fahrrad-Highlight

    Am Rande des Nationalparks Jasmund befindet sich das Schloss Spyker.
    Erstmalige Erwähnung fand es bereits im Jahre 1318.
    Heute befindet sich dort ein Hotel.

    Tipp von
    Topsi
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schloss Bothmer

    Fahrrad-Highlight

    Schöner Spielplatz hinter dem Schlossladen. Sehr empfehlenswert für eine Pause mit kleinen Kindern.

    Tipp von
    Christoph
    © OSM
    4

    Wasserschloss Glücksburg

    Fahrrad-Highlight

    Wunderschönes Wasserschloss in der Flensburger Förde. In der Nähe ist der Meyerhof ein sehr gutes Restaurant.

    © OSM
    5

    Schloss Stolpe

    Fahrrad-Highlight

    Das Grundgebäude wurde im Stil der Renaissance Ende des 16. Jahrhunderts erbaut. Nach Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg wurde es in den Jahren von 1690-1700 erfolgte der Barocke Umbau mit dem …

    © OSM
    6

    Kirche St. Marien

    Fahrrad-Highlight

    Leider ist nur noch der knapp über 80 m hohe Turm der Kirche erhalten geblieben, Das Kirchenschiff wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört, und im Jahre 1960 gesprengt. Sie war …

    © OSM
    7

    Schloss "Ralswiek"

    Fahrrad-Highlight

    Das Schlosses von Ralswiek
    Der Bauherr des Schlosses von Ralswiek, Hugo Sholto Oskar Georg Graf Douglas (geb. 1837), entstammte einer um 1700 aus Glaubensgründen von Schottland nach Deutschland ausgewanderten Familie. …

    © OSM
    8

    Schloss Salzau

    Wander-Highlight

    Gut Salzau ist ein sehr schönes Anwesen. Vor und auf dem Grundstück sind Radwanderweg-Schilder angebracht aber auch Durchgangsverbot-Schilder!?

    Tipp von
    Doris S.
    © OSM
    9

    Essen imm Restaurant ist sehr lecker, dazu gibt es auch sehr git passende Weine.

    Tipp von
    Lanzik
    © OSM
    10

    Schloss Hohendorf

    Fahrrad-Highlight

    Wizlaw III. der letzte slawische Fürst von Rügen schenkte 1321 Land in Hohendorf der Familie Hup. Im 15. Jahrhundert erwarben die Familie von der Osten einige Grundstücke und im 17. …

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    11

    Schloss Johanntorf

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloß wurde ab 1743 auf dem Gelände einer ehemaligen Wasserburg im Barocken Stil errichtet.

    © OSM
    12

    Kriegerdenkmal 1870/71 im Schloßgarten Kiel.
    Die Inschrift auf dem oberen Fries lautet:
    "ELSASS () NUN IST DIE KETTE WIEDER VOLL, WEH' DEM, DER DARAN RUEHREN SOLL! WIR LASSEN PFLUG UND …

    Tipp von
    Rüdiger
    © OSM
    13

    Schloss-Ruine Dwasieden

    Wander-Highlight

    Schloss Dwasieden war das einzige Gebäude in Nord-Deutschland, welches aus massivem Sandstein, Granit und echtem Marmor gebaut worden ist. Erbaut wurde es von 1873 bis 1877. Adolph von Hansemann, Inhaber …

    Tipp von
    Sabine
    © OSM
    14

    Schloss und Konzerthaus

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss wurde nach dem 2. WK wiederaufgebaut und ist heute ein Veranstaltungszentrum .

    © OSM
    15

    Schloss Carlsburg

    Fahrrad-Highlight

    Die Geschichte dieses Ortes geht in das 16. Jahrhundert zurück. Herrenhaus und das dazu gehörende Gut hatten im Laufe der Zeit wechselnde Besitzer. Viele Adelsfamilien aus Schleswig Holstein stehen im Grundbuch. Auch die Herzöge von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg gehörten dazu.

    Tipp von
    Ingwer
    © OSM
    16

    Schloss Karnitz

    Fahrrad-Highlight

    Eines von vielen reizvollen Schlösser auf der Insel Rügen. Allein die Anfahrt auf groben Kopfsteinpflaster war nicht so angenehm.

    Tipp von
    Up de Fietse
    © OSM
    17

    Putbus

    Wander-Highlight

    Putbus ist bekannt für seine klassizistische Architektur rund um den Markt und den Circus. Der Park hat einen wertvollen alten Baumbestand mit dendrologischen Besonderheiten, wunderbare Alleen und Sichtachsen. Im Park …

    Tipp von
    kaikucker
    © OSM
    18

    Ruine Sauerstoffwerk

    Fahrrad-Highlight

    Das Sauerstoffwerk gehörte zum ehemaligen Forschungskomplex der Nazis in Peenemünde und diente zur Herstellung des für die Vergeltungswaffe 2 (V 2) u.a. benötigten Sauerstoffes.
    Wegen jahrzehntelang unterbliebener Sicherung hat sich …

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    19

    Schloss Ludwigsburg

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss der Pommerschen Herzöge sollte der Besucher der Region schon gesehen haben. Bedauerlicherweise liegt der prächtige Bau seit einigen Jahren im Dornröschenschlaf. Das Dach und einige Bauteile wurden schon gemacht, aber eine komplette Sanierung wartet noch auf den Retter...

    Tipp von
    Berlin2007
    © OSM
    20

    Ruinen vom KDF Prora

    Mountainbike-Highlight

    Da denkt man, dass war's mit den Ruinen - nein, es folgen noch eine ganze Reihe Gebäude, an denen scheinbar Sprengungen vorgenommen wurden. Ein Teil wurde auch nicht fertiggestellt. Man …

    Tipp von
    Nicky

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen an der Ostsee

Beliebt rund um die Region Ostsee

Wettervorhersage rund um die Region Ostsee