Entdecken

Karlsruhe

Ausflugsziele rund um Karlsruhe

Foto: cyclekai

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Karlsruhe wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Karlsruhe

    © OSM
    1

    Fähre Leimersheim-Leopoldshafen

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Fähre Peter Pan verbindet Baden mit der Pfalz, also von Leopoldshafen nach Leimersheim. Die Fahrradkarte zum Übersetzen kostet mit Einzelkarte 2,50 €.

    © OSM
    2

    Ziegelei

    Fahrrad-Highlight

    Die Sondernheimer Ziegelei wurde 1834 gegründet. Erst im 1976 kam das Aus für die Ziegelei, die damit die am längsten arbeitende Ziegelei im ganzen Umkreis war. Heute ist die Ziegelei …

    Tipp von
    Jonas Wind
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Alte, historische, gepflegte und sehenswerte Stadt mit vielen Highlights. Nach der Stadterkundung unbedingt im Vogelbräu vorbeischauen. Lohnt sich!

    Tipp von
    Discoverer
    © OSM
    4

    Hübsches Städtchen mit Flair. Um das Schloss laden viele Cafés zu einer Pause ein.

    Tipp von
    Sinzemer
    © OSM
    5

    direkt am Rhein entlang

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Hier lässt es sich ausserhalb der üblichen Zeiten gut fahren.

    © OSM
    6

    Ungeheuerklamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ich möchte darauf hinweisen - vor allem an diejenigen, welche den Tip geben in der Klamm zu wandern - dass die Klamm ein Naturschutzgebiet ist, und das Verlassen der Wege, …

    Tipp von
    Dirk
    © OSM
    7

    Alte Drehbrücke zur Insel Rott

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Schöne, alte Drehbrücke auf dem Weg zu den beiden Fischlokalen auf der Insel Rott. Im Haus Waldfrieden hatte ich das Gefühl einer Massenabfertigung, schnell Essen und den den Tisch freigeben...

    © OSM
    8

    From Dachs till Dawn

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Klasse Trail! Oberes Viertel ca. muss man noch pedalieren um Speed zu generieren, später dann einfach laufen lassen.

    © OSM
    9

    Asphaltierter Radweg mit Blick auf den Rhein und die Schiffe.

    © OSM
    10

    Eremitage

    Fahrrad-Highlight

    Schönes barockes Jagd- und Lustschloss. Kann für Hochzeiten, Tagungen usw. gebucht werden. In unmittelbarer nähe befindet sich auch die Marienwallfahrtskirche samt Kloster. Leider grenzt auch das Industriegebiet direkt an das …

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    11

    Michaelsberg

    Wander-Highlight

    Wer die Genauigkeit seines Navigationsgeräts kontrollieren will, kann dies am eingemessenen Kontrollpunkt (siehe Bilder) etwas unterhalb der Kapelle tun.

    Tipp von
    Philipp
    © OSM
    12

    Ruine St. Barbara

    Wander-Highlight

    Super Aussicht über Langensteinbach hinweg in die Ferne. Bei wenig Besuch hat man oben auf dem Turm eine angenehme Ruhe.

    Unbedingt auch unter der Kapelle vorbeischauen, dort gibt es einen kleinen Durchgang.

    Tipp von
    Yannick
    © OSM
    13

    Schloss Bruchsal

    Fahrrad-Highlight

    Schöne zugehörige Parkanlage mit Springbrunnen und Teich und Kinderspielplatz im hinteren Bereich. Im Sommer auch Open-Air-Veranstaltungen, im Winter an einzelnen Wochenenden ein Weihnachtsmarkt. 😊

    Tipp von
    Silke
    © OSM
    14

    Schloss Gondelsheim

    Fahrrad-Highlight

    Nur von außen anzusehn. Der Park ist leider schon länger geschlossen, eine Änderung auch nicht in Sicht, was sehr schade ist. Park und englischer Garten weiter oben verkommen immer mehr....

    Tipp von
    Fabian
    © OSM
    15

    Mahlberg mit Mahlbergturm

    Mountainbike-Highlight

    Trails hinauf sind sehr anspruchsvoll - für ungeübte Biker sind daher die Wanderwege hoch zu empfehlen.

    Tipp von
    Alpapone
    © OSM
    16

    Klosterruine Frauenalb

    Wander-Highlight

    Das Kloster Frauenalb wurde um das Jahr 1185 durch die Grafen von Eberstein als adliger Benediktinerinnenkonvent gegründet. Aufgenommen wurden nur Frauen aus adligen Familien. Kurz nach 1600 zog die letzte …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    17

    Der 15,6 km lange Pfinzentlastungskanal verbindet die Pfinz bei Karlsruhe Grötzingen mit dem Rhein bei Leopoldshafen und dient der Entlastung bei Hochwasser. Weitere Details unter: de.wikipedia.org/wiki/Pfinz-Entlastungskanal

    Tipp von
    Rico 😎
    © OSM
    18

    Weingartener Moor (Bohlenweg)

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Bohlen bringen einem trockenen Fußes durchs Moor.
    Bei Nässe ist das Holz aber extrem rutschig.
    Dann erreicht man auch den Start des Bohlenweges nur über Matschwege.

    Tipp von
    Kauai
    © OSM
    19

    Kloster Frauenalb

    Fahrrad-Highlight

    Geschichtlicher Überblick:Frauenalb ist eine von einigen Häusern umgebene Klosterruine im oberern Albtal, etwas unterhalb von Bad Herrenalb auf der Gemarkung der Gemeinde Marxzell im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg.

    Tipp von
    Armin
    © OSM
    20

    Pfannwaldsee

    Wander-Highlight

    Für die Rast am Pfannwaldsee ist die Umgebung bestens ausgerüstet. Hier können Wassertiere beobachtet werden und weiter geht’s zur Erfrischung an die Kneippanlage. Es gibt eine Grillhütte, einen Waldspielplatz und die schöne Wiesenlandschaft im Naturschutzgebiet „Kleiner Kraichbach“.

    Tipp von
    Michael

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Karlsruhe

loading

Beliebt rund um die Region Karlsruhe

Entdecken

Karlsruhe