Entdecken

Graubünden

Ausflugsziele in Graubünden

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Graubünden wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Graubünden

    © OSM
    1

    Viamala Schlucht

    Wander-Highlight

    Die Viamala Schlucht kann man bei einem Besuch Graubündens nicht auslassen. Es ist ein Ort, an dem man vor Staunen kurz den Atem anhalten muss. 300 Meter in die Tiefe …

    Tipp von
    Landlinien
    © OSM
    2

    Schesaplana

    Wander-Highlight

    Der mühsame Anstieg wird mit einem hindernislosen 360-Grad-Panorama belohnt. Der mit Abstand höchste Berg des Rätikon überragt seine Nachbargipfel bei Weitem. Nicht umsonst trägt das Gipfelkreuz die Inschrift “Du bist …

    Tipp von
    Jürgen Hild
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Heidelberger Hütte

    Mountainbike-Highlight

    Mountainbiker machen in der Heidelberger Hütte (2.264 Meter) gerne Station. Sei es um in der Hütte zu übernachten, oder um noch einmal die Energievorräte für den kräftezehrenden Aufstieg zum Fimberpass …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    4

    Carschinahütte

    Wander-Highlight

    Die Carschinahütte auf 2.221 Metern ist eine der meist besuchten Hütten der Schweiz. Leicht nachvollziehbar bei dieser Lage und Aussicht: Prättigau, die ganze Rätikonkette bis zur Schesaplana im Blick. Unbedingt reservieren.

    Tipp von
    MonacoTrail
    © OSM
    5

    Finstermünzbrücke

    Mountainbike-Highlight

    Altfinstermünz auf der Strecke der Via Claudia Augusta ist eine uralte Befestigung in der Finstermünzschlucht, an der Grenze von Tirol und Graubünden. Der alte Turm steht mitten im Wasser – …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    6

    Sulzfluh

    Wander-Highlight

    Auf 2817 m hat man eine wunderbare Aussicht auf die Bergwelt der Alpen.

    Tipp von
    P.Zemeitat
    © OSM
    7

    Rheinschlucht

    Wander-Highlight

    Beeindruckend, wie sich der Fluss über viele Jahre den Weg geformt hat. Senkrecht geht es bis hinab und die Formierung ändert sich kontinuierlich.

    © OSM
    8

    Maighelshütte

    Wander-Highlight

    Die Hütte ist im Sommer wie Winter bewirtet und toll für eine gemütliche Pause. Wenn du willst, kannst du hier sogar übernachten. Im Winter ist allerdings eine Voranmeldung nötig. Mehr Infos zur Hütte und den Öffnungszeiten findest du unter maighelshuette.ch.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    9

    Caumasee

    Wander-Highlight

    Einer der schönsten Bergseen in der Schweiz. Am besten früh am Morgen und unter der Woche besuchen, sonst sehr überfüllt mit Leuten. Via Bahn wird auch der steile Zugang zum See leider ein Kinderspiel.

    © OSM
    10

    Val Mora

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Einzigartiges Hochtal, man könnte meinen, dass Winnetou jeden Moment um die Ecke geritten käme! - Eine der schönsten Abschnitte auch auf der Albrecht-Route (da wird es in der Gegenrichtung befahren)

    © OSM
    11

    Trail im Val Mora

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Flow! Das beschreibt diesen super Trail wohl am besten. Für mich bleibt der Trail einer meiner Lieblingstrails auf der Albrecht-Route und in den Alpen. Hier stimmt einfach alles - nicht …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    12

    Piz Lad

    Wander-Highlight

    Schöner Ausblick über den Reschensee!
    Auf dem letzten Abschnitt führt der Weg teilweise über loses Geröll.

    Tipp von
    Dominik
    © OSM
    13

    Lago di Cresta

    Wander-Highlight

    Der Crestasee mit seinem kristallklaren Wasser ist eingebettet zwischen dunklen Tannen – ein Bild wie aus dem Märchenbuch. Er ist ein Quellsee, dessen Wasser unterirdisch zuläuft, der Abfluss in die …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    14

    Umbrailpass / Giogo di Santa Maria

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Eine traumhafte Abfahrt mit – im Vergleich zum Stelvio – wenig Verkehr. Du kannst es richtig fliegen lassen oder du fährst etwas langsamer und genießt lieber die echt schöne Aussicht, …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    15

    Piz Bernina

    Bergtour-Highlight

    Als einziger Viertausender der Ostalpen ist der Piz Bernina mit 4048 m auch der höchste Gipfel des Kantons Graubünden. Er gehört zur Berninagruppe und bildet die Grenze zwischen Italien und …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    16

    Pontresina

    Mountainbike-Highlight

    Wildromantisch, sonnig und windgeschützt auf 1.800 Metern gelegen, umringt vom beeindruckenden Bernina-Massiv, verzaubert das historisch gewachsene Bergdorf bereits bei der Ankunft: der Charme traditioneller Engadiner Häuser, gediegener Luxus und eine …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    17

    Berggasthaus Diavolezza

    Wander-Highlight

    Fantastisches Hotel, das mit gutem Service und freundlichem Personal punktet. Und die Aussicht ist umwerfend.

    Tipp von
    2CoinsTravel
    © OSM
    18

    Rheintal bei Sargans (CH)

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schönes entspanntes Radeln auf dem Rheinradweg mit schöner Bergkulisse.
    Mehr Infos: schweizmobil.ch/de/veloland/route/etappe-01268.html

    Tipp von
    RadlerJan
    © OSM
    19

    Stilfser Joch rauf und dann den Umbrail Pass wieder hinab. Einfach großartig.

    Tipp von
    David D
    © OSM
    20

    Etwas Mut erfordert die Überquerung des Traversinerstegs… aber auch nur etwas. Wenn man erstmal einen Schritt auf die 56 Meter über dem Boden schwebende Holzbrücke getan hat, ist es gar …

    Tipp von
    Landlinien

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Graubünden

loading

Beliebt rund um die Region Graubünden

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Graubünden