Entdecken

Mühlviertel

Ausflugsziele im Mühlviertel

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Mühlviertel wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Mühlviertel

    © OSM
    1

    Dreiländereck

    Wander-Highlight

    Das Dreiländereck hat eine ganz besonderes Flair. Mit ein paar Schritten kann man die jeweilige Grenze überschreiten und nach Herzenswunsch mal in Deutschland, Tschechien oder Österreich "Fuß fassen".

    Wer eine …

    © OSM
    2

    Hochficht Gipfel

    Wander-Highlight

    Der Hochficht ist ein 1338 Meter hoher Berg im Grenzgebiet zwischen Österreich und Tschechien. Das Gebiet rund um den Hochficht ist für den Skibetrieb ausgebaut. Im Sommer geht es hier …

    Tipp von
    Nadine
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Radfähre Engelhartszell

    Fahrrad-Highlight

    Wer sich alleine mit dem schönen Blick ans andere Ufer nicht zufriedengeben mag, kann hier mit der Radfähre nach Engelhartszell übersetzen. Da gibt es zum Beispiel das schöne Stift Engelszell mit dem Sinnesgarten zu besichtigen.
    engelhartszell.at/Radfaehre

    Tipp von
    Lilo FD
    © OSM
    4

    Zu sehen gibt es nur was, wenn man zu Fuß zu einem der beschilderten Aussichtspunkte hoch steigt.

    Tipp von
    Weidastern
    © OSM
    5

    Die Drahtseilbrücke Ottensheim ist eine Fußgänger-, Radfahrer- und Automobilfähre über die Donau westlich von Linz.
    Die Fähre verbindet die beiden Gemeinden Ottensheim und Wilhering. Die nächsten Brücken befinden sich rund …

    Tipp von
    Topsi
    © OSM
    6

    Wichtiger Tourpunkt. Es sollte aber beachtet werden, dass Montag in der Hauptsaison geschlossen ist.

    © OSM
    7

    Stillensteinklamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Stillensteinklamm ist fünf Kilometer lang. An manchen Stellen fließt der Gießenbach durch ein unterirdisches Höhlensystem. Eine der Höhlen ist bis zu acht Meter hoch, mehr als einhundert Meter tief …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    8

    Haiderberg

    Wander-Highlight

    Das Panorama ist bei schönem Wetter überwältigend. Der Gipfel ist sehr schön gestaltet! Als Andenken kann man oben am Gipfel einen Stein hinterlegen.

    Tipp von
    Werner J.
    © OSM
    9

    Thurytal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Spazieren entlang der Feldaist. Ist auch für Kinderwagen und Rollstühle geeignet. Speziell für Rollstuhl mit Swisstreck. Es gibt eine renovierte Hammermühle mit Schauschmieden jeden Samstag von 15 bis 17 Uhr von Juni bis September.

    © OSM
    10

    Hier wurden in den letzten Kriegstagen Menschen wegen "Zersetzung der Wehrkraft" ermordet, weil sie in verschiedener Weise versuchten weitere Kriegsopfer zu vermeiden. Manche wurden am 1. Mai 1945 ermordet sogar …

    © OSM
    11

    Sehr sehenswert! Der Mittermayrhof wurde erstmalig 1325 urkundlich genannt und in dem fürs Mühlviertel typischen Steinbloßmauerwerk errichtet. Ursprünglich ein so genannter Mühlviertler Dreiseithof, erfolgte im 18. Jahrhundert der Zubau eines …

    Tipp von
    Lilo FD
    © OSM
    12

    dasparkhotel

    Fahrrad-Highlight

    Schöne, alternative Übernachtungsmöglichkeit, mit einfachem Buchungssystem.
    Weitere Informationen: dasparkhotel.net/parkhotel

    Tipp von
    Baxta
    © OSM
    13

    Hauptgrenzstein

    Wander-Highlight

    Unter Kaiser Josef II. wurden die Grenzen unter Zuhilfenahme von Grenzsteinen genau festgelegt

    Tipp von
    Gernot
    © OSM
    14

    Schwarzenbergischer Schwemmkanal

    Mountainbike-Highlight

    Der Schwarzenbergsche Schwemmkanal (tschechisch Schwarzenberský plavební kanál) ist eine Holzschwemmanlage, die im 18. Jahrhundert angelegt und bis ins 20. Jahrhundert wirtschaftlich genutzt wurde. Er führt nordöstlich des Dreisesselberges von der …

    Tipp von
    Werner J.
    © OSM
    15

    Wenzelskirche

    Mountainbike-Highlight

    Die Wenzelskirche wurde erstmals 1208 urkundlich erwähnt. Es ist anzunehmen, dass der Ort, auf dem heute die Wenzelskirche steht, schon den ersten heidnischen Siedlern als Kulturstätte gedient hat.
    Nach der …

    Tipp von
    Werner J.
    © OSM
    16

    Grein an der Donau im Strudengau

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der österreichische Teil des Donauradweges ist ohnehin einzigartig - Landschaft, Belag, Ausschilderung - einfach vorbildlich!

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    17

    Pfenningberg Gipfelkreuz

    Wander-Highlight

    Bei klarer Sicht eine schöne Aussicht über Linz

    Tipp von
    harry4020
    © OSM
    18

    Gießenbachmühle

    Fahrrad-Highlight

    Erholung beim beruhigenden Rauschen der Gießenbachmühle vor der imposanten Kulisse des 100 Jahre alten Eisenbahnviaduktes.Direkt an einem Etappenziel des Donausteiges, am Eingang der bekannten Stillensteinklamm, genießen Sie unsere Schmankerl …

    Tipp von
    Robi
    © OSM
    19

    Giselawarte

    Wander-Highlight

    Ein wunderschöner Platz! Wer die hübsche (Steinbloßtechnik) Warte besteigt, um den Rundblick (teilweise von Bäumen verdeckt) zu genießen, wirft 1,50 Euro (bzw. 1 Euro für Mitglieder) in eine in der …

    Tipp von
    Lilo FD
    © OSM
    20

    Alfons-Hellauer-Rundweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Rundweg über das Dreiländereck und das Steinerne Meer. Braucht etwas Zeit, aber jede Minute lohnt sich! Wunderschöner Abschnitt, der Trittsicherheit erfordert.

    Tipp von
    Apollymi

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Mühlviertel

Beliebt rund um die Region Mühlviertel

Radtouren im Mühlviertel
Fahrrad-Collection by
komoot
Wandern im Mühlviertel
Wander-Collection by
komoot
Rennradtouren im Mühlviertel
Rennrad-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren im Mühlviertel
Mountainbike-Collection by
komoot
Laufstrecken im Mühlviertel
Lauf-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Mühlviertel

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Mühlviertel