Entdecken

Würzburg

Ausflugsziele rund um Würzburg

Foto: Ludwig Rupp (CC BY-ND 2.0)

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Würzburg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Würzburg

    © OSM
    1

    Das ist die älteste Brücke über den Main in Würzburg und bis 1886 war es die einzige. Um das Jahr 1120 wurde die erste Brücke an dieser Stelle errichtet. Der …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    2

    Ochsenfurt

    Fahrrad-Highlight

    Die historische Altstadt wird von einer nahezu vollständigen Befestigungsanlage mit zahlreichen Stadttoren und Türmen umrahmt, die Fachwerkhauszeile und das Neue Rathaus aus dem 15. Jahrhundert mit einer einzigartigen Figuren- und …

    Tipp von
    Bernd
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Alte Mainbrücke

    Wander-Highlight

    Von der Alten Mainbrücke aus hat man einen majestätischen Blick auf den Main. Sehr bemerkenswert ist die an dieser Stelle relativ hohe Fließgeschwindigkeit.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    4

    Es gibt schon einige Perlen am Main in Unterfranken. Wenn es eine Hitliste gäbe, wäre Ochsenfurt sicher ganz vorne mit dabei.

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    5

    Leonhard-Frank-Promenade

    Fahrrad-Highlight

    Wer am Main den Radweg fährt und dann Würzburg erreicht sollte sich einfach die Zeit nehmen und die Stadt besichtigen. Dieses Erlebnis wird sicherlich beeindruckend sein.

    © OSM
    6

    Mainfähre bei Fahr

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Fähre „Schorsch“ verbindet den Weinort Fahr mit dem Eisenheimer Ortsteil Kaltenhausen und wurde in der Zeit um 1400 zum ersten mal urkundlich erwähnt. Hier kann man sich mit Auto, …

    Tipp von
    Eleion
    © OSM
    7

    Die Alte Mainbrücke verbindet den Maintal-Radweg, auf Höhe von Kleinochsenfurt, mit der Stadt Ochsenfurt (komoot.de/highlight/100257).

    Das im Kern aus dem Mittelalter stammende Bauwerk zählt in Deutschland zu den bedeutendsten großen …

    Tipp von
    Eleion
    © OSM
    8

    Festung Marienberg

    Wander-Highlight

    Die Festung wurde auf einer Bergzunge auf der linken Seite des Mains etwa 100 Meter über dem Fluss errichtet. Die Westseite ist die einzige flache Seite des Berges. Auf der …

    © OSM
    9

    Dschungelweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der „Dschungelpfad“ zwischen Astheim und Kaltenhausen führt durch einen (fast)
    unberührten Wald. Alterschwache Bäume liegen hier kreuz und quer herum.
    Zweige und Schlingpflanzen erschweren das Herumturnen abseits des Weges.
    Die …

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    10

    Der Taubertalradweg ist ein lohnendes Ziel. Hier die Taubertalbrücke bei Tauberrettersheim.

    Tipp von
    Susanne
    © OSM
    11

    Marktplatz Röttingen

    Fahrrad-Highlight

    Röttingen nennt sich selbst Sonnenuhrenstadt – vom Marktplatz aus lassen sich viele entdecken.

    Tipp von
    steffend
    © OSM
    12

    Mainufer Randersacker

    Fahrrad-Highlight

    Hier in Randersacker haben wir unsere heutige Tour gestartet

    Tipp von
    Franzl
    © OSM
    13

    Käppele (Würzburg)

    Wander-Highlight

    Die barocke Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung, allgemein unter der Bezeichnung Käppele bekannt, liegt über der Würzburger Altstadt auf dem Nikolausberg. Die Kirche wurde nach Plänen von Balthasar Neumann errichtet.

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    14

    Würzburg

    Wander-Highlight

    Im Jahr 704 wurde Würzburg erstmals als „Castellum Virteburch“ urkundlich erwähnt und 2004 wurde das 1300-jährige Stadtjubiläum gefeiert. Bereits im Mittelalter war die Stadt ein bedeutendes wirtschaftliches, geistliches und hoheitliches …

    © OSM
    15

    Dom Sankt Kilian

    Wander-Highlight

    Der Kiliansdom ist die größte von 61 Kirchen in Würzburg und das bekannteste Kirchengebäude der Stadt. Auf der linken Seite direkt angrenzend befindet sich seit 2003 das Museum am Dom …

    Tipp von
    Eleion
    © OSM
    16

    Fürstentrail an der Autobahn

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Super lange MTB Trail. Gut zu fahren

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    17

    Wurzeltrail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Am besten lässt sich der Trail nach längerer Trockenheit fahren. Vor allem der Anfangsabschnitt mit hanglage ist im matschigen Zustand kaum zu bewältigen. Ansonsten ist vor allem das letzte Drittel …

    Tipp von
    Eleion
    © OSM
    18

    Main-Radweg: Würzburg - Eibelstadt

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Ein Paradies für Rennfahrer mit feinstem Asphalt. Auch bei großer Hitze ist es auf dem Radweg durch Main und dichte Bepflanzung angenehm zu fahren. Im Sommer kann es hier allerdings schon mal ziemlich voll werden.

    Tipp von
    Eleion
    © OSM
    19

    Wolfs-Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der Flowtrail öffnet gleich zu Beginn sein gieriges Maul, umschließt einen mit seinem dichten Blätterdach und spuckt einen erst nach einigen up&downs, rasanten Kehren und smoothen Steilkurven wieder aus.Und das Beste: für den ganzen Spaß muss man kaum pedalieren.

    Tipp von
    Eleion
    © OSM
    20

    Hofgarten Würzburg

    Wander-Highlight

    Der Hofgarten gehört zur Würzburger Residenz. Der wunderschön angelegte Garten beinhaltet eine Orangerie, einen Küchengarten und einen englischen Garten. Hier kann man die Seele baumeln lassen und ein wenig Abstand vom hektischen Alltag gewinnen.

    Mehr Infos: residenz-wuerzburg.de/deutsch/garten/geschichte.htm

    Tipp von
    Thorsten

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Würzburg

loading

Beliebt rund um die Region Würzburg

Entdecken

Würzburg