Entdecken

Italien

Pässe in Italien

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Was die Gebirgspässe in Italien so interessant macht ist die Abfolge von anstrengendem Anstieg, großartiger Aussicht und – für Radfahrer – rasanter Abfahrt. Die Erfahrungen der Mitglieder unserer Community findest du in den Einträgen unserer Liste der 20 besten Pässe in Italien. Wähl einfach deinen Favoriten und mach dich auf den Weg.

Die 20 besten Pässe in Italien

    © OSM
    1

    Sentiero del Ponale

    Fahrrad-Highlight

    Schon beeindruckend, was die alten Italiener hier in den Stein gehauen haben

    Tipp von
    Winland
    © OSM
    2

    Pfitscher Joch

    Wander-Highlight

    Sehr schöne Hütte mit grandioser Aussicht auf Südtirol!

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Stilfser Joch

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Königin aller Alpenpässe, ein Kehrenkarussell, das seinesgleichen sucht. 46 Serpentinen führen dich die rund 1200 Höhenmeter von Gomagoi, Trafoi zu der Franzenshöhe hinauf. Die Kehren sind nummeriert, so weißt …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    4

    Passo Sella

    Rennrad-Highlight

    Das Sellajoch ist einer der vier Pässe auf der Sellaronda und mit 2.244 Metern der Höchste der Dolomitenrunde. Du hast zwei Möglichkeiten – je nachdem wie herum du die Runde …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    5

    Passo Pordoi

    Rennrad-Highlight

    Der Pordoi gehört zum berühmten „Pässequartett“ der großen Sella-Ronda rund um den Sellastock. Mit 2.239 Meter Höhe ist er der höchste asphaltierte Passübergang der Dolomiten. Er verbindet Arabba mit Canazei und war schon öfter Zielankunft des Giro d’Italia.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    6

    Grödner Joch

    Rennrad-Highlight

    Das Grödnerjoch ist einer der vier Sella-Ronda-Pässe und sowohl von Corvara als auch von Wolkenstein erreichbar. Es befindet sich auf einer Höhe von 2.121 Metern unterhalb der mächtigen Nordwände des …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    7

    Schlinigpass

    Mountainbike-Highlight

    Der Schlinigpass dürfte vielen Alpencrossern ein Begriff sein - ist er doch einer der berühmtesten in den Ostalpen. Das liegt zum einen an der grandiosen Uinaschlucht, zum anderen an der …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    8

    Passo dello Stelvio

    Fahrrad-Highlight

    "Die Königin der Passstraßen" und "Höchster Rummelplatz Europas" sind nur zwei Beinamen, die der Passo dello Stelvio mit sich trägt. Die 48-Kehren-Auffahrt hat es auch in sich, da sie erst …

    © OSM
    9

    Umbrailpass / Giogo di Santa Maria

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Eine traumhafte Abfahrt mit – im Vergleich zum Stelvio – wenig Verkehr. Du kannst es richtig fliegen lassen oder du fährst etwas langsamer und genießt lieber die echt schöne Aussicht, …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    10

    Passo Tremalzo

    Mountainbike-Highlight

    Dort oben angekommen, wartet ein circa 20 Kilometer langer Downhill auf den MTBler. Egal für welche Abfahrt man sich entscheidet: Bundesstrasse Richtung Lage di Ledro oder die berüchtigte Schotterpiste Richtung Pregesina, es wartet in jedem Fall Downhill-Genuss pur.

    Tipp von
    Klaus
    © OSM
    11

    Timmelsjoch - Grenzpass

    Rennrad-Highlight

    Das Timmelsjoch , seit 1919 ein Grenzpass zwischen Österreich und Italien, liegt auf einer Höhe von 2474 m ü. A. und der höchste unvergletscherte Übergang zwischen Reschenpass und Brennerpass. Schon …

    Tipp von
    Südtirol
    © OSM
    12

    Passo di Falzarego

    Rennrad-Highlight

    Hier radelst du an einem Stück österreichisch-italienischer Geschichte entlang. Die Felstürme des Kleinen Lagazuoi waren im Ersten Weltkrieg Schauplatz des Gebirgskriegs zwischen Österreich und Italien. Die Österreicher hatten in den …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    13

    Colle del Ghisallo

    Rennrad-Highlight

    Obligatorisches Ziel für alle lombardischen Radfahrer.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    © OSM
    14

    Vom Grödner Joch hast du einen unvergesslichen Rundumblick auf die umliegenden Gipfel und Berggruppen der Dolomiten. Im Süde erhebt sich der Sellastock, im Norden ragen die Cirspitzen steil auf. Im …

    © OSM
    15

    Sellajoch

    Fahrrad-Highlight

    Eine gut asphaltierte Straße mit stetiger, aber nie sehr steiler Steigung führt hier zum Passübergang auf 2244m. Das beeindruckende Panorama der Sellagruppe lässt einen fast vergessen, dass man im Sattel sitzt und sich gerade einen Berg hinauf kämpft.

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    16

    Passo di Campolongo

    Fahrrad-Highlight

    Der Passo Campolongo, ein breiter Sattel zwischen der Sella im Westen und der ebenfalls 3.000 m übersteigenden Fanesgruppe im Osten, stellt die Verbindung zwischen Corvara (Gadertal) und Arabba (Buchenstein) her. …

    Tipp von
    Südtirol
    © OSM
    17

    Pordoijoch

    Rennrad-Highlight

    65 Kehren gilt es zu bezwingen, wenn du zwischen Canazei und Arabba auf insgesamt 22 Kilometern den Passo Pordoi hoch und wieder hinunterfährst. Von Canazei aus geht es 809 Meter …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    18

    Passo di Gavia

    Mountainbike-Highlight

    Unter Rennradfahrern ist der Gavia-Pass eine Institution – da ist natürlich vor allem die Auffahrt die Challenge. Dich über unzählige Asphalt-Kurven auf 2.612 Meter hinaufzukurbeln, steht vermutlich nicht ganz weit …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    19

    Würzjoch

    Wander-Highlight

    Besonders schön, wenn man in der Ütia übernachtet – der letzte Blick am Abend auf den Peitlerkofel im Sternenlicht, der erste Blick am Morgen auf den Peitlerkofel im allerersten Morgenlicht …

    Tipp von
    Garen
    © OSM
    20

    Salita a Monte Tremalzo

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Auf dem Weg nach Riva der letzte steile Ansteig, bevor es nur noch bergab geht. Genieß es!

    Tipp von
    Stephanie

Karte der 20 besten Gebirgspässe in Italien

Beliebt rund um die Region Italien

Wandern in Italien
Wander-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren in Italien
Mountainbike-Collection by
komoot
Radtouren in Italien
Fahrrad-Collection by
komoot
Rennradtouren in Italien
Rennrad-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Italien

Entdecken

Italien