Entdecken

Deutschland

Gipfel in Deutschland

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Die Gipfel in Deutschland fordern dich heraus – und belohnen dich mit den besten Aussichten der Region. Aber bei 20 Berggipfeln fällt Entscheidung, welchen du zuerst besteigen sollst, wahrscheinlich nicht ganz leicht. Deshalb haben wir eine Liste der schönsten Gebirge und Gipfel zusammengestellt, damit du sie ganz einfach zum Teil deines nächsten Abenteuers machen kannst.

Die 20 schönsten Gipfel in Deutschland

    © OSM
    1

    Vom weit und breit höchsten Punkt hat man logischerweise auch die beste Aussicht. Wenn, ja, wenn da nicht das Problem mit dem Nebel wäre. Es hat ein Jahr gegeben, da …

    © OSM
    2

    Von hier aus hat man einen tollen Blick über Königswinter und den Rhein. Zum Ausruhen und Kraft tanken ideal. Es gibt Restaurants und auch die Möglichkeit sich an einem Imbiss zu stärken.

    Tipp von
    Markus
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schrammsteinaussicht

    Wander-Highlight

    Dadurch, dass die Schrammsteine wegen der tollen Panoramablicke zu den Highlights in der Sächsischen Schweiz zählen, kann es hier im Sommer natürlich überfüllt sein. Im Winter jedoch begeben sich vergleichsweise …

    Tipp von
    Christopher
    © OSM
    4

    Hohler Fels

    Wander-Highlight

    Die Houbirg ist ein Berg bei Happurg in Mittelfranken mit einem abgegangenen keltischen Oppidum gleichen Namens. Erhalten sind Reste der teilweise noch zehn Meter hohen Mauern, die in ihrer Länge …

    Tipp von
    Christofer
    © OSM
    5

    Kahler Asten

    Wander-Highlight

    Bei gutem Wetter hast du insbesondere vom Astenturm einen sagenhaften Rundumblick, bei schlechtem Wetter siehst du die Hand vor Augen nicht, weil der Gipfel oft im Nebel liegt. Für das …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    6

    Wilseder Berg

    Wander-Highlight

    Ein Besuch auf dem Wilseder Berg gehört zu jedem Besuch in der Lüneburger Heide. Der Aufstieg ist nicht so schwer und trotzdem wird man durch eine wunderbare Aussicht belohnt. Auch der Heidschnuckenweg führt hier vorbei.

    Tipp von
    Wanderklaus
    © OSM
    7

    Carolafelsen

    Wander-Highlight

    Das ist ab jetzt mein Lieblingsfelsen. Die Aussicht vom Carolafelsen ist gigantisch. Man hat alle Highlights auf einem Blick. Pfaffensteine, Königstein, Lilienstein, Schrammsteine etc.
    Immer bereit für ein Fotomotiv.
    Zum …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    8

    Altkönig

    Wander-Highlight

    Der Ort hat etwas Mystisches. Der Gipfel ist ein etwas größeres Plateau und aus allen Richtungen tauchen Wanderer und Mountainbiker auf und verschwinden wieder.

    Tipp von
    Hanno
    © OSM
    9

    Lilienstein

    Wander-Highlight

    Der Aufstieg auf den Lilienstein lohnt sich definitiv. Egal ob gutes oder schlechtes Wetter ist. :) Wir sind den Nordsteig hoch gelaufen – empfehlen aber eher die Südsteig, da dieser einfacher ist.

    © OSM
    10

    Kalmit

    Wander-Highlight

    Auf dem Gip­fel steht das Kalmithaus, eine bewirtschaftete Hütte des Pfälzerwald-Vereins, eine Wetterstation und ein Sendemast, der auch ein Amateurfunkrelais trägt.

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    11

    Zeller Horn

    Wander-Highlight

    Von hier hast du den schönsten Blick auf die Burg Hohenzollern – Postkartenmotive garantiert. Das Zeller Horn (913 Meter Höhe) ist Teil des Albtraufs, dem nordwestlich gerichteten Steilabfall der Schwäbischen Alb.

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    12

    Achtermannshöhe Gipfel

    Wander-Highlight

    Die Achtermannshöhe ist der vierthöchsten Berg im Harz. Sie liegt sozusagen im Windschatten des Brockens und ermöglicht damit natürlich auch eine fantastische Sicht auf den großen Bruder. Der Aufstieg hinauf …

    © OSM
    13

    Hier stehst du auf der höchsten Erhebung in Baden-Württemberg sowie der höchsten Spitze aller deutschen Mittelgebirge: dem Gipfel des Feldbergs auf 1.493 Metern Höhe. Der Großteil des Feldbergs steht unter …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    14

    Herzogstand

    Wander-Highlight

    Der Herzogstand bietet traumhafte Ausblicke auf einige Seen im Norden und den Walchensee und die Alpenkette mit sämtlichen Bergen im Süden. Traumhaft im Winter wie im Sommer.

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    15

    Hornisgrinde

    Wander-Highlight

    Der Hornisgrindeturm erweckt bei vielen Besuchern den Eindruck, als wäre er die Hinterlassenschaft einer alten Burg. Der Hornisgrindegipfel mit dem schönen Aussichtsturm und dem ebenfalls wunderschönen „Grindenhotel“ ist zusammen mit dem Mummelsee eines der beliebtesten Ausflugsziele der ganzen Region.

    Tipp von
    Jakobspilger
    © OSM
    16

    Großer Feldberg

    Wander-Highlight

    Alpines Flair im Taunus: Der Gipfel des Großen Feldbergs (879,5 Meter) ist seit 2011 mit einem Gipfelkreuz markiert. Verpass nicht, dich im Gipfelbuch einzutragen. Das zweieinhalb Meter hohe Kreuz trägt in seiner Mitte einen Quarzitbrocken.

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    17

    Großer Arber

    Wander-Highlight

    Majestätisch anmutend steht er da, der mit 1.456 Metern höchste Berg des Bayerischen Waldes: der Große Arber. Nicht umsonst trägt dieser Berg den Beinamen „König des Bayerischen Waldes“, besticht er …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    18

    Nußhardt

    Wander-Highlight

    Ich frage mich noch immer wo man die bessere Aussicht genießt. Vom Asenturm am Ochsenkopf oder hier am Nußhardtgipfel auf den Ochsenkopf. Mächtige Felsmauern und Felstürme thronen scheinbar wild zusammengewürfelt. …

    © OSM
    19

    Breitenstein

    Wander-Highlight

    Der Breitenstein ist ein Weißjurafelsvorsprung am Albtrauf. Er ist ein Naturdenkmal und geschütztes Geotop. Neben der super Aussicht ist auch der Aufstieg durch die Eichhalde ein schönes Erlebnis.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    20

    Drachenberg

    Wander-Highlight

    Viele Wege führen auf den Drachenberg: gemäßigte Asphaltwege von der Teufelsseeschaussee aus oder steile Sandpfade aus Richtung des Teufelsbergs. Vom Drachenberg aus genießt man eine wunderbare Aussicht auf West-Berlin und die Ruine auf dem Teufelsberg.

    Tipp von
    Carola K.

Karte der 20 schönsten Gipfel in Deutschland

loading

Beliebt rund um die Region Deutschland

Wettervorhersage rund um die Region Deutschland

Entdecken

Deutschland