Wasserfälle in Deutschland

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Wasserfälle sind atemberaubende Naturschauspiele, die du einfach erleben musst – vor allem, weil es in Deutschland mindestens 20 davon gibt. Und damit du weißt, welchen du auf deiner nächsten Outdoor-Tour zuerst anschauen sollst, findest du in unserer Liste Fotos und Tipps zu jedem Wasserfall. Jetzt kannst du dein nächstes Abenteuer planen.

Die 20 schönsten Wasserfälle in Deutschland

    © OSM
    1

    Uracher Wasserfall

    Wander-Highlight

    Der Uracher Wasserfall ist eins der absoluten Highlights der Schwäbischen Alb und zählt mit seinen insgesamt 37 Metern Fallhöhe in mehreren Stufen zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands außerhalb der Alpen. …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    2

    Gütersteiner Wasserfall

    Wander-Highlight

    Der Gütersteiner Wasserfall fällt nur circa einen Kilometer nördlich des wesentliche bekannteren Uracher Wasserfalls ins Nachbartal in die Tiefe und ist wesentlich weniger besucht als dieser. Der Wasserfall fällt in …

    Tipp von
    Markus
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Todtnauer Wasserfall

    Wander-Highlight

    Im Herzen des Schwarzwalds schießt das Wasser des Stübenbächles 97 Meter durch die Schlucht in die Tiefe. Entlang des tosenden Wasserfalls führen verschlungene Bergpfade über Treppen, Brücken und Stege. Der …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    4

    Buchenegger Wasserfälle

    Wander-Highlight

    Die kraftvollen Wassermassen der Buchenegger Wasserfälle sind ein eindrucksvolles Naturerlebnis.

    Tipp von
    Oberstaufen
    © OSM
    5

    Romkerhaller Wasserfall

    Wander-Highlight

    Herzlich Willkommen im Kleinsten Königreich Romkerhalle. Ein Froschkönig sitzt am Fuße des Wasserfalls und lässt sich von diesem berieseln. Er wartet schon seit langer Zeit auf den erlösenden Kuss.
    Gibt es noch eine echte Prinzessin, die nach ihrem Märchenprinzen sucht?

    © OSM
    6

    Gaishölle

    Wander-Highlight

    Wildromantische Location mit gut begehbaren Wegen und interessanten Brückenüberquerungen. Schön erfrischend und kühl im Sommer! Lässt sich auch ideal mit Hund bewältigen.

    Tipp von
    Dosch
    © OSM
    7

    Wasserfall Dreimühlen

    Wander-Highlight

    Eine echte kleine und schöne Überraschung auf der Tour. Schöner Platz zum rasten.

    Tipp von
    DasNeeleTier
    © OSM
    8

    Amselfall

    Wander-Highlight

    Eingerahmt von den hohen Felsen stürzt etwas oberhalb des Amselsees der Grünbach als Amselfall einige Meter in die Tiefe. Direkt daneben findest du die Amselfallbaude. Die versorgt hungrige Wanderer nicht …

    © OSM
    9

    Irreler Wasserfälle

    Wander-Highlight

    Tolle Landschaft und viele interessante Möglichkeiten für Kids.

    Tipp von
    Dietmar
    © OSM
    10

    Triberger Wasserfälle

    Wander-Highlight

    Der höchste Wasserfall Deutschlands! Mitten in der Natur, aber trotzdem gleich neben dem Ortskern von Triberg gelegen stürzen die Wassermengen über 163 Meter hinab. Es hat sich jedoch schon außerhalb …

    © OSM
    11

    Hinanger Wasserfälle

    Wander-Highlight

    Im Herbst faszinieren die Farben des Waldes, im Winter bringen einen die bizarren Eisskulpturen zum Staunen.

    Tipp: Gerade am späten Nachmittag, wenn sich die Sonne langsam verabschiedet, ist der Weg durch die Wasserfälle am eindrucksvollsten.

    © OSM
    12

    Klingender Wasserfall

    Wander-Highlight

    Auch wenn viele der Bilder den gefrorenen Wasserfall zeigen - auch im Sommer, besonders nach Regen ist der Wasserlauf sehenswert. Und wenn man ganz still ist, versteht man auch den Namen des Wasserfalls!

    Tipp von
    Biene
    © OSM
    13

    Radau Wasserfall

    Wander-Highlight

    DER Startpunkt für schöne Touren. Der wirklich schöne Wasserfall fügt sich perfekt in das harmonische Bild mit dem Gasthaus nebenan. Als Ausgangspunkt deiner Wanderung Richtung Eckerstausee könnte er schon für ein erstes Foto dienen - oder für eine Erfrischung!

    Tipp von
    Fabian
    © OSM
    14

    Geroldsauer Wasserfälle

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Wir waren morgens dort. Da standen gerade zwei Autos auf dem Parkplatz. Als wir gegen mittag wieder am Auto ankamen, war der Parkplatz recht voll. Also: Besser früh los. Fast allein ists schön dort!

    Tipp von
    AllyMcT
    © OSM
    15

    Die Station 40 der Harzer Wandernadel befindet sich hier. Und für eine ausgiebige Pause bietet sich die Stelle auch an durch die vorhandenen Sitzmöglichkeiten und den Grillplatz.Die Aussicht auf den Wasserfall ist auch ganz nett.

    Tipp von
    Peter
    © OSM
    16

    Rieslochfälle

    Wander-Highlight

    Toller Wasserfall – und von hier aus geht's auf einem schönen Weg rauf zum Arber.

    Tipp von
    Uli
    © OSM
    17

    Scheidegger Wasserfälle

    Wander-Highlight

    Die Wasserfälle und das Gelände darum herum sind sehr schön gelegen und lohnen sich besucht zu werden.
    Hunde müssen (natürlich) auf dem gesamten Gelände an die Leine. Der Weg zu …

    Tipp von
    Evelyn
    © OSM
    18

    Trusetaler Wasserfall

    Wander-Highlight

    Fast so beeindruckend wie der Wasserfall selbst ist die Tatsache, dass er künstlich angelegt ist. Von April bis Oktober wird ein Teil des Trusewassers über 3,5km umgeleitet, um am Ende …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    19

    Tolle Location, einer der Höhepunkte auf dem Höhlen- und Schluchtenpfad!

    Tipp von
    eyekon
    © OSM
    20

    Unterer Wasserfallweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Auf dem Rückweg zum Parkplatz sind wir hier vorbeigekommen. Nachdem wir uns an der Wasserfallhütte gestärkt und am Wasserfall abgekühlt haben, war dieser Weg ein schöner Rückweg, um all das …

    Tipp von
    Franzy

Karte der 20 schönsten Wasserfälle in Deutschland

Beliebt rund um die Region Deutschland

Wettervorhersage rund um die Region Deutschland