Naturdenkmäler in Deutschland

Foto: Daniel

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Die Landschaft in Deutschland ist wirklich einzigartig. Der Beweis: Unsere Liste der schönsten Naturdenkmäler zählt 20 Einträge. Ob steile Klippen, scharfe Grate oder außergewöhnliche Felsformationen, mit einem Klick findest du alle Details, die du brauchst. Und mit dem nächsten Klick planst du dein nächstes Naturabenteuer.

Die 20 schönsten Naturdenkmäler in Deutschland

    © OSM
    1

    Basteibrücke

    Wander-Highlight

    Der Klassiker! Am besten früh morgens hin. Tagsüber und vor allem am Wochenende sind hier Menschenmassen!! Muss man aber mal gesehen haben, schöne Ausblicke. Gut zu erreichen, auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl.

    Tipp von
    Jay Be
    © OSM
    2

    Externsteine

    Wander-Highlight

    Einer der Höhepunkte auf dem Hermannsweg durch den Teutoburger Wald sind mit Sicherheit die imposanten Externsteine. Sie zählen zu den bedeutendsten Natur- und Kulturdenkmälern des gesamten Teutoburger Waldes. Aber auch …

    Tipp von
    Landlinien
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schrammsteintor

    Wander-Highlight

    Das Schrammsteintor ist eines der umwerfendsten Felsgebilde im gesamten Nationalpark. Turmhoch ragen die Felsen zu beiden Seiten über dir empor. Kletterer lieben die steilen Wände und bei gutem Wetter kannst …

    © OSM
    4

    Teufelsmauer, Großvater

    Wander-Highlight

    Der Großvaterfelsen ist ein Teil der Teufelsmauer. Um ihn zu erklimmen, ist schon etwas Kraft nötig. Doch der Einsatz wird belohnt. Von oben hat man einen prächtigen Blick auf Blankenburg. …

    © OSM
    5

    Karlsruher Grat - Hauptkamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der 400m lange Felsgrat am Rande des Nationalparks Schwarzwald ist vor rund 250 Millionen Jahren durch Erkältung der Magma-Füllung einer breiten Gesteinsspalte entstanden. Durch Erosion wurden die weichen Gesteinsschichten abgetragen, …

    Tipp von
    Maren Ingrid
    © OSM
    6

    Feldstein

    Wander-Highlight

    Eine kleine Kletterpartie führt nach Oben. Trittsicherheit und ein wenig Schwindelfreiheit schadet auf jeden Fall nicht. Die Aussicht von Oben ist dafür atemberaubend!

    Tipp von
    Schlaus
    © OSM
    7

    Eschbacher Klippen

    Wander-Highlight

    Schöne Wanderung zu den pikanten Felsformationen von Eschbach. Man kann auch kleine Bergsteiger beim Üben beobachten oder mal selbst auf Erkundungstour gehn. 🧗‍♂️

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    8

    Der schönste weg führt vom Großvater direkt über den Kamm der Teufelsmauer

    © OSM
    9

    Die Schnarcherklippen sind eine eindrucksvolle, zweitürmige Granitfelsformation (bis 671 m ü. NN) nahe Schierke im Mittelgebirge Harz im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.
    Die beiden rund 20 m voneinander entfernt stehenden …

    Tipp von
    Gabriele
    © OSM
    10

    Rotes Kliff

    Wander-Highlight

    Eines der beliebtesten Besuchsziele in Kampen ist das Rote Kliff. Eine 52m hohe Steilküste, die sich zwischen Kampen und Wenningstedt erstreckt und den Seefahrern über Jahrhunderte hinaus als Orientierung galt. …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    11

    Weiße Mauer

    Wander-Highlight

    Ihren Namen bekam die weiße Mauer von den Quarzitblöcken, die im Sonnenlicht weiß glänzen. Sie haben sich durch kontinuierliche Frostsprengung vom Muttergestein gelöst und liegen, da sie erdgeschichtlich gesehen relativ jungen Alters sind, ohne Bedeckungsvegetation brach.

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    12

    Altschlossfelsen

    Wander-Highlight

    Spektakuläre Felsformationen. Mit tollem Lichtspiel. Ein Besuch am Abend wird mit intensivem Farbenspiel belohnt.

    Tipp von
    Tzi
    © OSM
    13

    Hockendes Weib

    Wander-Highlight

    Die Klippen sind ein echtes Highlight, man benötigt gutes Schuhwerk und sollte einigermaßen schwindelfrei sein, denn hier ist klettern angesagt.

    © OSM
    14

    Rodenstein

    Wander-Highlight

    Der Rodenstein ist mit 532 Metern knapp 20 Meter höher als das Walberla. Der gesamte Berg steht unter Naturschutz und wird offiziell als „Ehrenbürg“ bezeichnet.

    Tipp von
    Harald🔆
    © OSM
    15

    Kästeklippen

    Wander-Highlight

    Die spektakulären Klippen bilden hier an ihrer höchsten Stelle den Gipfel des Huthbergs mit 604,8m ü. N.N. Der Blick Richtung Okertal ist besonders bei Sonnenuntergang atemberaubend. Wenn du genau hinsiehst, …

    Tipp von
    Fabian
    © OSM
    16

    Hahnenkleeklippen

    Wander-Highlight

    Wirklich eine tolle Aussicht: die Hahnenkleeklippen sind der schroffe Giebel eines 200m hohen Abgrundes, der die Ostflanke des Odertals darstellt. Die Aussicht auf den Wald ist atemberaubend!

    Tipp von
    Fabian
    © OSM
    17

    Treppenstein (HWN 117)

    Wander-Highlight

    Man sollte trittsicher sein und halbwegs schwindelfrei um den Treppenstein selbst zu besteigen - der Abstecher lohnt aber wegen der Aussicht in jedem Fall. Die Stempelstelle ist gegenüber der Klippe an der Bank zu finden.

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    18

    Feigenbaumklippe

    Wander-Highlight

    Eine Klippe die auch mittels Leiter und Stegen erklommen werden kann und eine herrliche Aussicht bietet. 😃

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    19

    Trödelsteine

    Mountainbike-Highlight

    Diese Basaltklippen sind ein beeindruckendes Naturdenkmal.
    Vom Buchhellertal aus führt hier ein sehr schöner Rundwanderweg, der Trödelsteinpfad, hin.

    burbach-erleben.de/aktiv/wandern/rothaarsteig-spur-trodelsteinpfad

    Tipp von
    Stefan28
    © OSM
    20

    Kemitzenstein

    Wander-Highlight

    Die urtümliche Felsformation Kemitzenstein liegt vor Kümmersreuth, zwischen Bad Staffelstein und Wattendorf. Das Kalkstein-Felsenriff ist nicht sehr hoch, aber für Kletterfreunde zum Üben ideal.

    Die Staffelsteiner „Naturfreunde“ betreiben hier eine …

    Tipp von
    Söhni 🏃

Karte der 20 schönsten Naturdenkmäler in Deutschland

Beliebt rund um die Region Deutschland

Wettervorhersage rund um die Region Deutschland