Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Was macht für dich den schönsten See in Deutschland aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 20 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 20 schönsten Seen in Deutschland

    © OSM
    1

    Wannsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Wannsee liegt im Bezirk Steglitz-Zehlendorf von Berlin, der im äußersten Südwesten der Stadt liegt. Drumherum findest du viele Wege und Trails, die sich hervorragend in eine Berlin-Gravel-Tour einbauen lassen.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    2

    Baldeneysee

    Fahrrad-Highlight

    Der Baldeneysee bei Essen Werden ist nicht nur besonders schön, sondern steckt auch wieder voller Geschichte. Am Gegenüberliegenden Hang befindet sich die Villa Hügel, einst das Zuhause der Familie Krupp. …

    Tipp von
    Martin Donat
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Kemnader See

    Fahrrad-Highlight

    Der Ruhrstausee liegt zwischen Bochum und Witten sozusagen zu Füßen der Ruhruni Bochum. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel der Bewohner von Bochum und dem näheren Umkreis. Mittlerweile gibt es für …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    4

    Amselsee

    Wander-Highlight

    Der Amselsee besticht durch seine romantische und versteckte Lage am Rande vom Kurort Rathen. Die Niederrathener Felsen, die hoch über den Amselsee ragen, bieten eine tolle Kulisse zum Amselsee. Im Winter wird der Amselsee gerne von Schlittschuhläufern besucht.

    Tipp von
    Christopher
    © OSM
    5

    Feldsee

    Wander-Highlight

    Der Feldsee ist der höchstgelegene See in Deutschland außerhalb der Alpen.

    Der rund 97.500 m² große und bis zu 32 m tiefe Karsee ist durch Gletscher der letzten Eiszeiten entstanden. …

    © OSM
    6

    Der Chiemsee bei Seebruck

    Fahrrad-Highlight

    Der Chiemsee bei Seebruck bietet viele Fotomotive. Die Umgebung lädt auch zu Pausen ein, da es einige gute Restaurants gibt sowie Cafés, Eisdielen und Badeplätze. Einfach zwischendurch mal die Seele baumeln lassen.

    © OSM
    7

    Horstmarer See

    Fahrrad-Highlight

    Der Seepark liegt auf dem Gelände der im Jahre 1996 hier stattgefundenen Landesgartenschau Lünen („LaGaLü“). Er ist etwa 60 Hektar groß und deckt zum Teil Bergbauflächen der ehemaligen Zeche Preußen …

    Tipp von
    DirkOnTour
    © OSM
    8

    Sengbachtalsperre

    Wander-Highlight

    Eine Wanderung von Schloss Burg, über den Dietrichttempel zur Staumauer, ist sehr einfach zu gehen und es gibt viel zu sehen. Die Wanderung kann noch erweitert werden indem man einfach noch eine Runde um die Talsperre selber dreht.

    Tipp von
    Jonsen
    © OSM
    9

    Füssen, Forggensee

    Fahrrad-Highlight

    Der Forggensee ist im Sommer ein Paradies für Wassersportler und im Winter, wenn er abgelassen ist, kann man auf seinem Grund wandern.

    Tipp von
    Siggi
    © OSM
    10

    Staumauer Edersee

    Fahrrad-Highlight

    Die Edersee-Staumauer ist ein tolles Ausflugsziel. Fahrradwege von Scheid zur Mauer und zurück sind echt Super.

    Tipp von
    migel_perez
    © OSM
    11

    Brombachsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Radweg rund um den Brombachsee bzw. um alle drei Seen ist 28 Kilometer lang und dabei sind nur zehn Meter Höhenunterschied zu bewältigen. Da es rings herum sehr viele …

    © OSM
    12

    Der See ist nicht nur zum Radfahren toll, sondern vor allem auch zum Baden. Am Unterbacher See gibt es zwei Strandbäder mit großen Liegewiesen und Sandstränden. Ein Bad befindet sich …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    13

    Promenade am Tegeler See

    Fahrrad-Highlight

    Dies ist ein schöner Ort, um im Sommer zu gehen und ein Bad im See zu nehmen.
    Wenn Sie in der Nähe des Flughafens sind, können Sie anhalten, um die …

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Bar
    © OSM
    14

    Lippesee

    Fahrrad-Highlight

    Der über 100 Hektar große Stausee ist das Naherholungsgebiet schlechthin. Zahlreiche Liegewiesen und ein Badestrand am Nordufer machen den See zu einem beliebten Badegewässer. Aber der Lippesee hat noch viel …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    15

    Feldsee

    Wander-Highlight

    Der Feldsee ist ein unbedingtes Muss, das du unbedingt einplanen solltest – nicht nur, weil er faszinierend ist und wegen seiner Entstehungsgeschichte, sondern auch wegen der atemberaubenden Umgebung im Hochmoor. :)

    © OSM
    16

    Cospudener See

    Fahrrad-Highlight

    Während der Rekultivierung wurde um den See herum ein Naherholungsgebiet mit Strand und Landschaftspark angelegt und im Rahmen der Expo 2000 am 1. Juni 2000 eröffnet. Die Freizeitangebote werden zum …

    © OSM
    17

    Schluchsee

    Wander-Highlight

    7,5 Kilometer ist der Schluchsee lang. Er ist der größte See im Schwarzwald. Dank seiner Höhenlage auf 930 Metern ist das Wasser im Stausee auch an heißen Sommertagen schön kühl. …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    18

    Außenalster

    Fahrrad-Highlight

    Hamburg ohne Außenalster geht nicht. Hinsetzen und Alsterwasser genießen – bitte kein Radler.

    Tipp von
    Tom Pfrey
    © OSM
    19

    Altmühlsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Altmühlsee ist ein echtes Highlight, sowohl für Radfahrer als auch für Wassersportfreunde. Es führt ein schöner Fahrradweg um den ganzen See herum, zudem lädt der See zum Baden, Segeln …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    20

    Vom Prinzenteich starten und Drei Stempel ( 137,138und 139) einsammeln.

    Tipp von
    Harzerluke

Karte der 20 schönsten Seen in Deutschland

Beliebt rund um die Region Deutschland

Wettervorhersage rund um die Region Deutschland