Schlösser und Burgen in Österreich

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. in Österreich findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen in Österreich

    © OSM
    1

    Velden am Wörther See

    Fahrrad-Highlight

    Velden am Wörthersee im Bezirk Villach-Land hat ca. 9000 Einwohner, sehr bekannt ist das Casino in Velden. Erste Urkundliche Erwähnung im Jahre 1150.

    Tipp von
    Franz
    © OSM
    2

    Ruine Ehrenberg

    Wander-Highlight

    Innerhalb der Burgruine ist eine kleine Ausstellung wo u.a. alte Kanonen mit Kanonenkugeln zu sehen sind.

    Tipp von
    Ann-Kathrin
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Mariensteg Wernstein

    Fahrrad-Highlight

    Der Mariensteg ist eine 145 Meter lange Brücke, die die Gemeinden Neuburg am Inn und Wernstein am Inn über die Grenze miteinander verbindet. Sie darf ausschließlich von Fußgängern und (schiebenden) …

    Tipp von
    Kristof
    © OSM
    4

    Burg Fernstein

    Mountainbike-Highlight

    Die Burg Fernstein liegt direkt an der Via Claudia Augusta und auch die Albrecht-Route führt hier vorbei. Das Areal ist ein beliebtes Ausflugsziel und vom Fernpass gestresste Autofahrer machen hier …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    5

    Burg Mödling

    Wander-Highlight

    Die Ruine wurde in der Mitte des 12. Jhdt. erbaut und war der Sitz der Babenberger. Die Maße betragen 175 x 80m. Sie war einst die größte romanische Burganlage Österreichs. …

    © OSM
    6

    Schloss Mirabell

    Wander-Highlight

    1606 ließ Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau das Schloss außerhalb der damaligen Stadtmauern für seine heimliche Geliebte Salome Alt erbauen. Später wurde es in den erweiterten Stadtmauerring mit einbezogen und …

    © OSM
    7

    Der kleine Bruder (oder die kleine Schwester?) der Feste Ehrenberg ist nicht ganz so erhaben, bietet aber mindestens einen genau so schönen Ausblick. Außerdem kann man die beiden schnurstracks über die Highline 179 verbinden.

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    8

    Burg Liechtenstein

    Wander-Highlight

    Wow! Genau so stelle ich mir eine Burg vor. Ich hatte das Glück im Sommer an einer Nachtführung teilzunehmen, bei der man nur mit Taschenlampe und Guide durch die finsteren …

    © OSM
    9

    Burgruine

    Wander-Highlight

    Die Burg Wartenfels stammt aus dem Jahre 1259. Seitdem wechselte sie mehrfach den Besitzer, bis sie in den Bauernkriegen erobert und niedergebrannt wurde. Danach lebten die Burgbesitzer nur noch sporadisch …

    © OSM
    10

    Hermesvilla

    Wander-Highlight

    Die Hermesvilla und ihre Geschichte
    Die Hermesvilla befindet sich inmitten des ehemaligen kaiserlichen Jagdgebietes Lainzer Tiergarten - einem 2.600 ha umfassenden Naturschutzgebiet am Rande von Wien, das mit seinen weitläufigen …

    Tipp von
    XC-Biker
    © OSM
    11

    Ruine Rauhenstein

    Wander-Highlight

    18.06.2017 - Ruine muss gesperrt bleiben 🙃🙃🙃
    23. März 2017 - Quelle: BZ - Badener Zeitung
    Die Ruine Rauhenstein ist ein beliebtes Ziel für Wanderer. Aus Sicherheitsgründen wurde sie nach …

    © OSM
    12

    Pfefferbüchsel

    Wander-Highlight

    Mauerreste der sogenannten Johannes- oder Pilgerkapelle, die Fürst Johann I. von und zu Liechtenstein im Jahre 1818 im Föhrenwald des Kalenderberges errichten ließ. Wegen ihrer etwas eigenwilligen Dachform hieß diese …

    © OSM
    13

    Ruine Aggstein

    Wander-Highlight

    Leider waren die Regenwolken schon im kommen - daher gabs keine Besichtigung

    Tipp von
    Rainer
    © OSM
    14

    Ruine Merkenstein

    Wander-Highlight

    Bis 1322 saßen die Merkensteiner auf der Burg, bis sie sie weitergeben mussten. Die nächsten wichtigen Burgbesitzer waren die Wallseer, die Burg Merkenstein insgesamt gute 100 Jahre hielten, bis sie …

    Tipp von
    Rainer
    © OSM
    15

    Burgruine Schrattenstein

    Wander-Highlight

    📷 02.08.2017 - Wunderschöne Aussicht mit interessanten Mauerresten, der Zustand der Burg ist eher schlecht. 😊👍👍

    © OSM
    16

    Altfinstermünz

    Fahrrad-Highlight

    Die alte Grenzbefestigung aus dem Jahr 1263 liegt in der Finstermünzschlucht. Schon von weitem fasziniert der Anblick der Brücke über den Inn und der Festungsgebäude am steilen Flussufer.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    17

    Ruine Röthelstein

    Wander-Highlight

    08.07.2017 - Mächtige Ruine liegt an der Donau, mit einen wunderschönen Ausblick auf diese und Ihre Auen, kleiner Rastplatz zum verweilen vorhanden.

    © OSM
    18

    Burgruine Kammerstein

    Wander-Highlight

    27.05.2017 - Am Eingang zum Tal der Dürren Liesing liegt auf 420 Meter Höhe die Burgruine Kammerstein, eine der ältesten Burgruinen Österreichs, und vermutlich sogar die älteste Niederösterreichs.

    Quelle: burgenkunde.at/niederoesterreich/ruine_kammerstein/ruine_kammerstein.htm

    © OSM
    19

    Wasserschloss Judenau

    Fahrrad-Highlight

    Um 1110 besaßen die Grafen von Radelberg zwei Weingärten in Judenau. Die ehemalige Burg wurde 1270 mit Ritter Wolfker von Judenau erstmals urkundlich erwähnt. Die Ritter Grabner, die bereits 1300 …

    Tipp von
    XC-Biker
    © OSM
    20

    Burgruine Araburg

    Wander-Highlight

    Die Araburg ist die höchstgelegene Burgruine in Niederösterreich auf 799 Metern. Erforschen könnt ihr die Burgruine gegen eine kleinen Spende. Auf alle Fälle den Turm besteigen, der ein 360-Grad-Panorama bietet. …

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen in Österreich

Beliebt rund um die Region Österreich

Wettervorhersage rund um die Region Österreich