Entdecken

Österreich

Pässe in Österreich

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Was die Gebirgspässe in Österreich so interessant macht ist die Abfolge von anstrengendem Anstieg, großartiger Aussicht und – für Radfahrer – rasanter Abfahrt. Die Erfahrungen der Mitglieder unserer Community findest du in den Einträgen unserer Liste der 20 besten Pässe in Österreich. Wähl einfach deinen Favoriten und mach dich auf den Weg.

Die 20 besten Pässe in Österreich

    © OSM
    1

    Pfitscher Joch

    Wander-Highlight

    Sehr schöne Hütte mit grandioser Aussicht auf Südtirol!

    © OSM
    2

    Norbertshöhe

    Fahrrad-Highlight

    Vom Grenzpunkt Martina zur Norbertshöhe sind es nur knapp sechs Kilometer. Sicherlich einer der einfachsten Pässe, um die Alpen zu überqueren. Zudem führt hier auch die Via Claudia Augusta hoch.

    Tipp von
    RidingBull80
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Timmelsjoch - Grenzpass

    Rennrad-Highlight

    Das Timmelsjoch , seit 1919 ein Grenzpass zwischen Österreich und Italien, liegt auf einer Höhe von 2474 m ü. A. und der höchste unvergletscherte Übergang zwischen Reschenpass und Brennerpass. Schon …

    Tipp von
    Südtirol
    © OSM
    4

    Furkajoch (1761m)

    Rennrad-Highlight

    Das Furkajoch ist ein Gebirgspass auf 1761m Höhe, der das Tal der Bregenzer Ach mit dem Laternsertal verbindet.

    Tipp von
    M. Endspurt
    © OSM
    5

    Sünser Joch

    Wander-Highlight

    Schöner, etwas abseits gelegener Bergsee

    Tipp von
    ronja05
    © OSM
    6

    Geiseljoch

    Mountainbike-Highlight

    Der Weg zum Geiseljoch hinauf wird ein immer schmälerer Pfad, der zum Schluß als "Mountainbike-Schiebestrecke" ausgewiesen ist. Je nach Wetter und fahrtechnischem Geschick, kannst du die letzten Meter aber auch …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    7

    Eine wunderschöne Abfahrt nach Schwarzenberg mit grandiosem Blick über das Tal der Bregenzer Aach. Modelleisenbahn-Feeling!! Von Dornbirn hoch gibt es eine kurze aber steile Alternative zur verkehrsreichen Hauptstrasse: über die …

    Tipp von
    Alois
    © OSM
    8

    Hochtannbergpass (1675 m)

    Rennrad-Highlight

    Der Hochtannbergpass verbindet das Tal der Bregenzer Ach mit dem Lechtal. Die im Bregenzerwald noch viel befahrene B200 wird ab Au zunehmend verkehrsärmer und ist gut mit dem Rennrad befahrbar. …

    Tipp von
    M. Endspurt
    © OSM
    9

    Steinernes Tor

    Wander-Highlight

    Aufstieg von Achenkirch lohnenswert.

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    10

    Hirschbichl Pass

    Rennrad-Highlight

    Es ist wirklich anspruchsvoll, aber auch lohnend und eine tolle Natur. Auf der Deutschen Seite ist ein perfekter Asphalt, auf der anderen Seite schon viele Löcher und Unebenheiten.

    © OSM
    11

    Das Gsieser Törl

    Wander-Highlight

    Das Gsieser Törl ist ein Übergang (2306 m ü. A.) vom hinteren Gsieser Tal in Südtirol hinüber zum Defereggental in Osttirol. Das Gsieser Törl bildet die Staatsgrenze zwischen Österreich und …

    Tipp von
    Thomas Ronig
    © OSM
    12

    Feistritzsattel

    Wander-Highlight

    Der Feistritzsattel (1.286 Meter) ist ein super Ausgangspunkt für deine Wanderungen. Direkt neben dem kostenfreien Parkplatz steht ein kleines Berghaus. Die nächsten Übernachtungsmöglichkeiten findest du in Trattenbach (Gehzeit ungefähr 45 …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    13

    Brennerpass

    Rennrad-Highlight

    Ehrlich gesagt ist dieser Ort nicht besonders schön. Das Erscheinungsbild der kleinen Gemeinde wird von der Brennerautobahn und einem hässlichen Outlet Center dominiert. Als Etappenziel ist er dennoch wichtig. Ab jetzt geht es lange Zeit bergab!

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    14

    Staller Sattel

    Rennrad-Highlight

    Der Staller Sattel befindet sich direkt auf der Landesgrenze von Österreich und Italien. Die Straße verbindet das osttiroler Defereggental mit dem südtiroler Antholzertal und findet hier auf 2.052 Metern ihren …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    15

    Flexenpass

    Mountainbike-Highlight

    Die Wasserscheide am Flexenpass war von Alters her ein beliebter Spielplatz der Hexen, die hier mit wenig Aufwand das natürliche Gleichgewicht der Wasserverteilung durcheinander bringen konnten. Ein kleiner Bann auf …

    Tipp von
    Frank
    © OSM
    16

    Seefelder Joch

    Wander-Highlight

    Toller Ausgangspunkt für Wanderungen z.b. zur Seefelder Spitze, Reitherspitze usw.

    Tipp von
    Sandra
    © OSM
    17

    Reschenpass

    Mountainbike-Highlight

    Für uns war es ein langersehntes Ziel unserer Alpenüberquerung. Da weißt du, was du geschafft hast, denn danach geht's erstmal als Belohnung bergab!!!

    Tipp von
    Inna
    © OSM
    18

    Peiljoch

    Wander-Highlight

    Steinmänner in den Alpen weisen dir häufig den Weg, wenn Geröll keinen Pfad zulässt und Markierungen der Erosion verfallen. Hier am Peiljoch stehen hunderte davon und machen diesen Ort zu …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    19

    Faschinajoch

    Rennrad-Highlight

    Das Faschinajoch ist eine wirklich nette Bergfahrt, deutlich eher zu empfehlen ist die Südauffahrt aus dem Großen Walsertal von Garsella. Schöne, nur mäßig befahrene Straße, abschnittsweise knackig steil, im oberen …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    20

    Der Plöckenpass ist der zweite Anstieg des SuperGiroDolomiti 2019. Die Passhöhe bildet gleichzeitig die Grenze zwischen Österreich und Italien. Vom Gailtal kommend führt er in Italien ins Friaul. Er wird dann noch ein weiteres Mal von der Südseite aus gefahren.

    Tipp von
    Volker236a

Karte der 20 besten Gebirgspässe in Österreich

Beliebt rund um die Region Österreich

Wettervorhersage rund um die Region Österreich

Entdecken

Österreich