Seen in Schleswig-Holstein

Was macht für dich den schönsten See in Schleswig-Holstein aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 20 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 20 schönsten Seen in Schleswig-Holstein

    © OSM
    1

    Rantumbecken

    Fahrrad-Highlight

    Auf dem ca. 10 km langen Deichrundweg kann man die einmalige Naturlandschaft in vollen Zügen genießen. Das knapp 600 Hektar große Rantumbecken ist eines der schönsten und artenreichsten Vogelschutzgebiete Norddeutschlands, …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    2

    Dieksee Promenade

    Fahrrad-Highlight

    Die Tour ist wunderschön. Der Radweg ist aber teilweise in einem schlechten Zustand.
    Vor allem von Sielbeck nach Malente (5 km).

    Tipp von
    Wilfried
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Am Kellersee

    Fahrrad-Highlight

    Während der Dieksee im Westen der Stadt gut besucht und mit Gastronomien bestückt ist, geht es am Kellersee ein wenig beschaulicher zu. Schöne Wege, führen direkt am Ufer entlang und …

    Tipp von
    Can
    © OSM
    4

    Schwansener See

    Wander-Highlight

    Der Schwansener See entsand durch einen Nehrungshaken der aus Material vom nördlich gelegenen Schönhagener Kliff gebildet wurde und so vom Meer getrennt wurde. Der See ist mittlerweile ausgesüßt und ein tolles Naturschutzgebiet mit unzähligen Vogelarten!

    Tipp von
    eyekon
    © OSM
    5

    Brahmsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Brahmsee ist ein typischer Flachland- oder auch Tieflandsee im Zentrum von Schleswig-Holstein. Er befindet sich ca. 20 km südwestlich der Landeshauptstadt Kiel im Naturpark Westensee, ist ca. 1 km² …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    6

    Der von Legenden umgebene Ukleisee lädt besonders im Sommer zu Wanderungen und Fahrradtouren durch die Wälder am Seeufer.Der Ukleisee liegt etwa 5 km von Malente entfernt und ist hervorragend …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    7

    Bismarck Turm Vierersee

    Wander-Highlight

    Turm liegt etwas versteckt zwischen Bäumen. Von hier hat man einen tollen Blick über die tolle Landschaft.

    © OSM
    8

    Wittensee

    Fahrrad-Highlight

    Es ist ein sehr schöner Ort zum Baden.

    Tipp von
    Bjarne
    © OSM
    9

    Bordesholmer Linde

    Wander-Highlight

    Die Bordesholmer Linde ist eine alte, als Naturdenkmal geschützte Winter-Linde (Tilia cordata) in Bordesholm im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Als einer der ältesten und bekanntesten Bäume Schleswig-Holsteins ist sie eine …

    Tipp von
    Fred W.
    © OSM
    10

    Grundloser Kolk

    Wander-Highlight

    Der "Grundlose Kolk" ist ein kleiner See mit umgebenden Moor, den abschmelzende Gletscher der letzten Eiszeit ausspülten. Der Kolk liegt am tiefsten Punkt des Wildparks auf 19 Meter über dem Meeresspiegel, während die umliegenden Höhen bis auf 42 Meter ansteigen.

    Tipp von
    Tony
    © OSM
    11

    Bredenbeker Teich

    Wander-Highlight

    im Sommer wohl ein beliebtes Ausflugsziel - auch zum Baden, bot der ursprünglich zur Fischzucht angelegte Teich im November viele beschauliche Stellen zum friedlichen Schauen über den ruhigen See.

    © OSM
    12

    Windebyer Noor

    Wander-Highlight

    Die Natur ist sehr schön. Uralter Baumbestand. Herrliche Blicke über das Noor.

    Tipp von
    Marion
    © OSM
    13

    Wunderschöner Binnenhafen. Historische und aktuelle Bootstypen. Sehenswert ist die Häuserreihe im dänischen Stil parallel zum Ufer. Für Fahrrad-Touren-Reise: die Jugendherberge liegt direkt am Ufer des Binnenhafens. Prima Ausgangspunkt, die schöne …

    © OSM
    14

    Roikier See

    Wander-Highlight

    In dem Waldgebiet rund um den See gibt es noch Eichen- und Buchenbestände, die fast 200 Jahre alt sind. Ebenfalls kann man dort Pflanzenarten finden, die auf der roten Liste …

    Tipp von
    Meike
    © OSM
    15

    Eutiner Schlossgarten

    Wander-Highlight

    Die ersten Anfänge des Gartens sind um das Jahr 1500 belegt. Ab 1716 entstand, dem Geist der Zeit entsprechend, ein luxuriöser französischer Barockgarten. Doch bereits 60 Jahre danach begann man …

    © OSM
    16

    Ornumer Noor

    Fahrrad-Highlight

    Das Ornumer Noor ist das schmalste Noor (Haff) der Schlei mit einer nur wenige Meter breiten Mündung. Das Ornumer Noor wurde nach dem nahe gelegenen Gut Ornum benannt, das auch seit knapp 250 Jahren die Fischereirechte für das Noor besitzt.

    Tipp von
    Kristof
    © OSM
    17

    Bootshafen Kiel

    Fahrrad-Highlight

    Hier ist vor allem zu den Kieler Wochen viel Betrieb.

    © OSM
    18

    Lanzer See

    Fahrrad-Highlight

    Gute Strecke entlang des Elbe-Lübeck Kanals mit schönen Blicken auf den Lanzer See. Der Lanzer See liegt unweit von Basedow im Süden von Schleswig-Holstein. Er ist bei Kilometer 55 mit …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    19

    Flemhuder Seemündung

    Wander-Highlight

    Wir waren jetzt im Sommer und Winter hier... es war immer anders, aber immer schön.
    Die Mündungsspitze erwandert man aber lieber, der Weg ist wirklich nur bedingt fürs Rad geeignet evtl. MTB.

    Tipp von
    Rüdiger
    © OSM
    20

    Das Haddebyer Noor

    Wander-Highlight

    Dieser kleine Tümpel hat tatsächlich über Schlei, Ostsee und Nordsee Verbindung zu den Ozeanen. Und doch bietet er sich hier als kleiner, unscheinbarer See dar, umgeben von viel Natur und endlosen Schilffeldern.

Karte der 20 schönsten Seen in Schleswig-Holstein

Beliebt rund um die Region Schleswig-Holstein

Wettervorhersage rund um die Region Schleswig-Holstein