Ausflugsziele in Sachsen-Anhalt

Foto: Jens
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Sachsen-Anhalt wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Sachsen-Anhalt

    © OSM
    1

    Brockengipfel

    Wander-Highlight

    Der Blick vom Brocken bei gutem Wetter ist unglaublich, nur leider ist der Gipfel sehr oft im Nebel. Auch im Sommer ist hier oben übrigens auch etwas dickere Kleidung wichtig, …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    2

    Teufelsmauer, Großvater

    Wander-Highlight

    Der Großvaterfelsen ist ein Teil der Teufelsmauer. Um ihn zu erklimmen, ist schon etwas Kraft nötig. Doch der Einsatz wird belohnt. Von oben hat man einen prächtigen Blick auf Blankenburg. …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schloss Wernigerode

    Wander-Highlight

    Toller Schlosshof mit schöne Aussicht auf Wernigerode und das Umland.

    Tipp von
    Andreash2o
    © OSM
    4

    Zum Stempel muss man ein bisschen krakseln

    Tipp von
    Evildeadchen
    © OSM
    5

    Brocken

    Mountainbike-Highlight

    Der höchste Gipfel des Harzes oberhalb der Baumgrenze, mit dem MTB sicher nicht der spannendste Aufstieg, dennoch ein Muss, einfach weil er da ist ;-)

    Tipp von
    Matthes
    © OSM
    6

    Wanderweg an der Bode

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Hirschgrund ist eine Seitenschlucht des Bodetals im Harz nahe Thale im Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt.

    Er befindet sich am rechten, südlichen Ufer der Bode und fällt von der La Viershöhe …

    Tipp von
    Outside
    © OSM
    7

    Bodekessel

    Wander-Highlight

    Hoch und sicher über dem Bodekessel hörst du wie wuchtig die Bode durch die Felsen strömt. Und wenn du genau hinsiehst, findest du vielleicht sogar den Riesen-Ritter Bodo, der dort …

    © OSM
    8

    Große Sandsteinhöhlen

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Spielplatz für jedermann! Die Kleinen können hier herumtollen, bolzen oder klettern. Die Großen können chillen und Ostseeflair im Sand genießen. Auch Vierbeiner haben hier ihre Freude. Ganz nebenbei steht noch der Stempel 81 der Harzer Wandernadel am Rand des Geländes.

    © OSM
    9

    Regensteinmühle

    Wander-Highlight

    Jetzt wirds historisch: Wer würde an diesem Platz eine ehemalige Mühle vermuten? Nachgebaute Mühlräder stehen beeindruckend im Fels. Zahlreiche Dokutafeln geben Info zum Hintergrund. Oberhalb der Mühle ist der Durchlass …

    © OSM
    10

    Der Aufstieg ist wahrlich beschwerlich. Unbedingt festes Schuhwerk mitbringen! Stadtkleidung und normale Straßenschuhe sind nicht zu empfehlen. Teilweise sind Hindernisse > 70 cm genauso wie Schlammlöcher zu überwinden. Belohnt wirst du dafür mit einer äußerst natürlichen Wanderstrecke.

    Tipp von
    Florian
    © OSM
    11

    Bodetal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Das wildromantische Bodetal gehört zu den Höhepunkten eines jeden Harzbesuches. Es ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands, in dem sich die Bode ein schluchtenartiges Tal geschaffen hat. Seit 1820 führt …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    12

    Ilsetal

    Wander-Highlight

    Super Gegend zum wandern a

    Tipp von
    Andreas
    © OSM
    13

    hier ist die Bode besonders wild!

    Tipp von
    Holger
    © OSM
    14

    Der schönste weg führt vom Großvater direkt über den Kamm der Teufelsmauer

    © OSM
    15

    Obere Ilsefälle

    Wander-Highlight

    Sehr schöne wander Gegend

    Tipp von
    Andreas
    © OSM
    16

    Ein echtes Highlight in der Region: die Schnarcherklippen, die selbst Goethe in Faust I und Faust II beschäftigt haben (und die Klippen, die sich bücken, und die langen Felsennasen, wie …

    Tipp von
    Fabian
    © OSM
    17

    Ilsestein

    Wander-Highlight

    "Auf der turmartigen Spitze des Felsens steht ein großes eisernes Kreuz, und zur Not ist da noch Platz für vier Menschenfüße." (Heinrich Heine) Etwa drei Kilometer von Ilsenburg entfernt erhebt …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    18

    Die Festung Regenstein ist ein einmaliges Erlebnis für Jung und Alt. Ihre Lage auf den Felsen ermöglicht den Besuchern einen traumhaften Rund-um-Blick. Im Norden ist der Heers mit seinem Kiefernwald …

    © OSM
    19

    Ottofels (HWN 27)

    Wander-Highlight

    Schöne Rundumsicht vom oberen Ottofelsen zum Brocken, imposante große Felsen mit Wollsackverweitterung

    © OSM
    20

    La Viershöhe (HWN 72)

    Wander-Highlight

    Der Name der Höhe erinnert an den Oberförster La Viers, der im 19. Jahrhundert der ranghöchste Forstbeamte der preußischen Provinz Sachsen für den Bereich der Harzer Forstgebiete war. La Viers, …

    Tipp von
    Outside

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Sachsen-Anhalt

Beliebt rund um die Region Sachsen-Anhalt

Wettervorhersage rund um die Region Sachsen-Anhalt