Entdecken

Baden-Württemberg

Ausflugsziele in Baden-Württemberg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Baden-Württemberg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Baden-Württemberg

    © OSM
    1

    Uracher Wasserfall

    Wander-Highlight

    Der Uracher Wasserfall ist eins der absoluten Highlights der Schwäbischen Alb und zählt mit seinen insgesamt 37 Metern Fallhöhe in mehreren Stufen zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands außerhalb der Alpen. …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    2

    Feldsee

    Wander-Highlight

    Der Feldsee ist ein unbedingtes Muss, das du unbedingt einplanen solltest – nicht nur, weil er faszinierend ist und wegen seiner Entstehungsgeschichte, sondern auch wegen der atemberaubenden Umgebung im Hochmoor. :)

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Zeller Horn

    Wander-Highlight

    Von hier hast du den schönsten Blick auf die Burg Hohenzollern – Postkartenmotive garantiert. Das Zeller Horn (913 Meter Höhe) ist Teil des Albtraufs, dem nordwestlich gerichteten Steilabfall der Schwäbischen Alb.

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    4

    Gütersteiner Wasserfall

    Wander-Highlight

    Der Gütersteiner Wasserfall fällt nur circa einen Kilometer nördlich des wesentliche bekannteren Uracher Wasserfalls ins Nachbartal in die Tiefe und ist wesentlich weniger besucht als dieser. Der Wasserfall fällt in …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    5

    Hier stehst du auf der höchsten Erhebung in Baden-Württemberg sowie der höchsten Spitze aller deutschen Mittelgebirge: dem Gipfel des Feldbergs auf 1.493 Metern Höhe. Der Großteil des Feldbergs steht unter …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    6

    Hornisgrinde

    Wander-Highlight

    Der Hornisgrindeturm erweckt bei vielen Besuchern den Eindruck, als wäre er die Hinterlassenschaft einer alten Burg. Der Hornisgrindegipfel mit dem schönen Aussichtsturm und dem ebenfalls wunderschönen „Grindenhotel“ ist zusammen mit dem Mummelsee eines der beliebtesten Ausflugsziele der ganzen Region.

    Tipp von
    Jakobspilger
    © OSM
    7

    Todtnauer Wasserfall

    Wander-Highlight

    Im Herzen des Schwarzwalds schießt das Wasser des Stübenbächles 97 Meter durch die Schlucht in die Tiefe. Entlang des tosenden Wasserfalls führen verschlungene Bergpfade über Treppen, Brücken und Stege. Der …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    8

    Remseck

    Fahrrad-Highlight

    Einfach ein schöner Ort und guter Einkehrschwung...

    Tipp von
    Al'ic:ia
    © OSM
    9

    Margarethenschluchtpfad

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Eine zwar kurze, jedoch trotzdem beeindruckende Schlucht im Kleinen Odenwald. Die schroffe und sehr steile Schlucht erwartet man im eher sanften Odenwald kaum und der Steig ist zwar nicht ganz …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    10

    Karlsruher Grat - Hauptkamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Für mich einer der schönsten Wege im Nordschwarzwald. Etwas Kletterei, die wirklich viel Spaß macht und tolle Aussichten. Aber Vorsicht: Schwindelfrei muss man sein. Ich habe dort nicht nur einmal …

    Tipp von
    Tom
    © OSM
    11

    Bärenschlössle

    Fahrrad-Highlight

    Vor den Toren der Stadt liegt im schönen Wildpark der Bärensee. Und hier lädt das Bärenschlössle mit leckeren Speisen und Getränken zu einer gemütlichen Pause ein.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    12

    Burg Teck

    Wander-Highlight

    Am Kiosk werden Eis, Getränke auch kleinere Gerichte angeboten.
    In der Gaststube werden überwiegend regionale Köstlichkeiten aus Küche und Keller serviert. Es besteht auch die Möglichkeit, an einem echten Rittermahl …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    13

    Breitenstein

    Wander-Highlight

    Der Breitenstein ist ein Weißjurafelsvorsprung am Albtrauf. Er ist ein Naturdenkmal und geschütztes Geotop. Neben der super Aussicht ist auch der Aufstieg durch die Eichhalde ein schönes Erlebnis.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    14

    Die zwischen 1896 und 1987 erbaute Brücke ist die drittälteste Hängebrücke Deutschlands. Besonders angenehm: Sie darf nur noch von Fußgängern und Fahrrädern benutzt werden. Ab und an kann man auch …

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    15

    Gaishölle

    Wander-Highlight

    Wildromantische Location mit gut begehbaren Wegen und interessanten Brückenüberquerungen. Schön erfrischend und kühl im Sommer! Lässt sich auch ideal mit Hund bewältigen.

    Tipp von
    Dosch
    © OSM
    16

    Unterer Wasserfallweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Auf dem Rückweg zum Parkplatz sind wir hier vorbeigekommen. Nachdem wir uns an der Wasserfallhütte gestärkt und am Wasserfall abgekühlt haben, war dieser Weg ein schöner Rückweg, um all das …

    Tipp von
    Franzy
    © OSM
    17

    Meersburg

    Fahrrad-Highlight

    Schöne Altstadt und Uferpromenade mit schon fast mediteranem Flair. Überzeugendes Weingut mit tollen regionalen Weinen.

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    18

    Belchengipfel

    Wander-Highlight

    Vom 1.414 Meter hohen Belchen kannst du bei guter Wetterlage die Alpen von der Zugspitze bis zum Mont Blanc überblicken. Der Name des Berges kommt aus dem Keltischen und bedeutet „der Strahlende“.

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    19

    Im Monbachtal

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Am besten außerhalb der Saison. Im Herbst nicht überlaufen und tolle Bilder garantiert. Auch für kleine Wanderer (Kinder) geeignet.

    © OSM
    20

    Schluchsee - Ostufer

    Wander-Highlight

    7,5 Kilometer ist der Schluchsee lang. Er ist der größte See im Schwarzwald. Dank seiner Höhenlage auf 930 Metern ist das Wasser im Stausee auch an heißen Sommertagen schön kühl. …

    Tipp von
    Vanessa Kopp

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Baden-Württemberg

Beliebt rund um die Region Baden-Württemberg

Wettervorhersage rund um die Region Baden-Württemberg

Entdecken

Baden-Württemberg