Wasserfälle in Baden-Württemberg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Wasserfälle sind atemberaubende Naturschauspiele, die du einfach erleben musst – vor allem, weil es in Baden-Württemberg mindestens 20 davon gibt. Und damit du weißt, welchen du auf deiner nächsten Outdoor-Tour zuerst anschauen sollst, findest du in unserer Liste Fotos und Tipps zu jedem Wasserfall. Jetzt kannst du dein nächstes Abenteuer planen.

Die 20 schönsten Wasserfälle in Baden-Württemberg

    © OSM
    1

    Uracher Wasserfall

    Wander-Highlight

    Der Uracher Wasserfall ist eins der absoluten Highlights der Schwäbischen Alb und zählt mit seinen insgesamt 37 Metern Fallhöhe in mehreren Stufen zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands außerhalb der Alpen. …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    2

    Gütersteiner Wasserfall

    Wander-Highlight

    Der Gütersteiner Wasserfall fällt nur circa einen Kilometer nördlich des wesentliche bekannteren Uracher Wasserfalls ins Nachbartal in die Tiefe und ist wesentlich weniger besucht als dieser. Der Wasserfall fällt in …

    Tipp von
    Markus
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Todtnauer Wasserfall

    Wander-Highlight

    Im Herzen des Schwarzwalds schießt das Wasser des Stübenbächles 97 Meter durch die Schlucht in die Tiefe. Entlang des tosenden Wasserfalls führen verschlungene Bergpfade über Treppen, Brücken und Stege. Der …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    4

    Gaishölle

    Wander-Highlight

    Wildromantische Location mit gut begehbaren Wegen und interessanten Brückenüberquerungen. Schön erfrischend und kühl im Sommer! Lässt sich auch ideal mit Hund bewältigen.

    Tipp von
    Dosch
    © OSM
    5

    Triberger Wasserfälle

    Wander-Highlight

    Der höchste Wasserfall Deutschlands! Mitten in der Natur, aber trotzdem gleich neben dem Ortskern von Triberg gelegen stürzen die Wassermengen über 163 Meter hinab. Es hat sich jedoch schon außerhalb …

    © OSM
    6

    Geroldsauer Wasserfälle

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Wir waren morgens dort. Da standen gerade zwei Autos auf dem Parkplatz. Als wir gegen mittag wieder am Auto ankamen, war der Parkplatz recht voll. Also: Besser früh los. Fast allein ists schön dort!

    Tipp von
    AllyMcT
    © OSM
    7

    Unterer Wasserfallweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Auf dem Rückweg zum Parkplatz sind wir hier vorbeigekommen. Nachdem wir uns an der Wasserfallhütte gestärkt und am Wasserfall abgekühlt haben, war dieser Weg ein schöner Rückweg, um all das …

    Tipp von
    Franzy
    © OSM
    8

    Neidlinger Wasserfall

    Wander-Highlight

    Alleine der Aufstieg zum Wasserfall lohnt sich. Sehr steil über jede Menge Wurzeln. Die steilen Stufen hinauf waren Ende Dezember ein eigener Wasserfall - die Brücke über den Bachlauf sehr …

    Tipp von
    Nicolet
    © OSM
    9

    Hörschbachwasserfälle

    Wander-Highlight

    Beim Hinteren Wasserfall vereinen sich die beiden Quellbäche des Hörschbachs. Das Wasser stürzt zunächst 3 Meter in freiem Fall und dann über Kaskaden nochmal 9 Meter in die Tiefe.
    Oberhalb …

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    10

    Die Ravennaschlucht ist eine Schlucht im südlichen Teil des Schwarzwaldes. In einem Seitental des Höllentals fließt der Bach Ravenna, nach dem die Schlucht benannt ist und der spektakuläre Wanderweg am Bach entlang geht.

    © OSM
    11

    Zweribach-Wasserfälle

    Wander-Highlight

    Der Zweribachwasserfall liegt inmitten des atemberaubenden Bannwaldes, der Weg dorthin ist etwas beschwerlich, also nichts für Sonntagsschuhe oder Turnschuhe. Aber es lohnt sich, die Strapazen auf sich zu nehmen.

    © OSM
    12

    Im Norden von Menzenschwand hat sich die Menzenschwander Alb in einen harten Felsriegel aus Granitporphyr eingegraben. Bei der Durchquerung des Felsriegels bildet der Fluss mehrere Wasserfälle. Von der Seite der …

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    13

    Dietfurter Wasserfall

    Wander-Highlight

    Auf deinem Weg durch die Wutachschlucht kommst du an zahlreichen Wasserfällen vorbei. Das Wasser bahnt sich seinen Weg durch Felsritzen und spritzt tosend über Muschelkalkwände und moosbewachsene Kanten.

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    14

    Wasserfall

    Wander-Highlight

    Schöne Wasserfall für viele beliebter Foto-Motiv. Im Nähe ist ein Parkplatz.

    Tipp von
    Tomasavka 25
    © OSM
    15

    Naturbelassene Schlucht. Trittsicherheit ist unbedingt erforderlich

    © OSM
    16

    Die Menge und Gewaltigkeit des Wassers ist besonders bei Schneemelze sehr beeindruckend.

    Tipp von
    Tom
    © OSM
    17

    Fahler Wasserfall

    Wander-Highlight

    Sehr schöner Wasserfall in wunderschöner Landschaft. Ist im Gegensatz zum Todtnauer Wasserfall kaum besucht. Wir konnten dort das Naturerlebnis ganz allein genießen.

    © OSM
    18

    Hirschbachwasserfall

    Wander-Highlight

    Umgeben vom unberührten Bannwald, rauscht hier der Hirschbachwasserfall das Tal hinab. Der Ort hat eine eigene Magie und der spannende Weg durch den Bannwald ist ein Muss für echte Naturliebhaber.

    © OSM
    19

    Burgbachwasserfall

    Wander-Highlight

    Der Wasserfall und der Felsen sind beeindruckend, echt eine Wanderung wert!

    Tipp von
    Edgar
    © OSM
    20

    Holchenwasserfall

    Wander-Highlight

    Am malerischen Holchenwasserfall kannst du nicht nur das Rauschen des Wassers genießen. An der Brücke am Wegesrand wartet zudem ein Brunnen mit gekühlten Getränken und Schnäpsle auf dich. Gezahlt wird auf Spendenbasis.

    Tipp von
    Carola K.

Karte der 20 schönsten Wasserfälle in Baden-Württemberg

Beliebt rund um die Region Baden-Württemberg

Wettervorhersage rund um die Region Baden-Württemberg