Entdecken

Baden-Württemberg

Schlösser und Burgen in Baden-Württemberg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. in Baden-Württemberg findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen in Baden-Württemberg

    © OSM
    1

    Burg Teck

    Wander-Highlight

    Am Kiosk werden Eis, Getränke auch kleinere Gerichte angeboten.
    In der Gaststube werden überwiegend regionale Köstlichkeiten aus Küche und Keller serviert. Es besteht auch die Möglichkeit, an einem echten Rittermahl …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    2

    Meersburg

    Fahrrad-Highlight

    Schöne Altstadt und Uferpromenade mit schon fast mediteranem Flair. Überzeugendes Weingut mit tollen regionalen Weinen.

    Tipp von
    Andy
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schloss Lichtenstein

    Wander-Highlight

    Ein Schloss wie aus einem Buch. Und das stimmt in diesem Fall sogar wirklich. Die Anregung und Vorlage zum Neuaufbau der Ruine Lichtenstein im Jahr 1842 lieferte das Schloss aus …

    Tipp von
    Sandra
    © OSM
    4

    Schloss Solitude

    Fahrrad-Highlight

    Die Eremitage Solitude liegt idyllisch im ehemaligen herzoglichen Jagdrevier westlich von Stuttgart. Das Schloss gilt als die anspruchsvollste Schöpfung von Herzog Carl Eugen von Württemberg und war eine der umfangreichsten …

    Tipp von
    Marius
    © OSM
    5

    Schloss Montfort

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Montfort am Bodensee ist das Wahrzeichen der Gemeinde Langenargen. Einst unter dem Namen Villa Argena geplant, sollte es König Wilhelm I. von Württemberg als Lustschloss dienen. Es entstand …

    Tipp von
    Pegasus
    © OSM
    6

    Strahlenburg

    Wander-Highlight

    Im Schatten alter Kastanienbäume kann man hier im Sommer bei einem Bier die herrliche Aussicht auf die Weinhänge, Schriesheim und die Rheinebene (bis hin zum Pfälzer Wald) genießen. Das Restaurant …

    Tipp von
    Johannes
    © OSM
    7

    Ruine Hohenurach

    Wander-Highlight

    Eine wirklich große Ruinenanlage der ehemaligen Gefängnisfestung Hohenurach. Der Uracher Wasserfall ist von dort zu sehen und zu hören.
    Hier gibt es noch einige Räume, Keller, Verließe und Freiflächen zu …

    Tipp von
    Franzy
    © OSM
    8

    Bärenschlössle

    Mountainbike-Highlight

    Die Nutzung des Weges direkt um den Bärensee herum ist ist zum größten Teil nicht erlaubt für Radfahren. Dafür gibt es umso mehr schöne Wege in den Wäldern drum herum. …

    Tipp von
    Pan!c
    © OSM
    9

    Bärenschlössle

    Wander-Highlight

    Am Wochenende sehr voll.
    Aber trotzdem super Aussicht.

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    10

    Burg Guttenberg

    Wander-Highlight

    Schöne, gut erhaltene Höhenburg mit Museum, „Schänke” und Unterkünften – und natürlich der schon vielfach gepriesenen Vogelshow. In der Gaststätte gibt es einige Terrassenplätze mit fantastischer Aussicht über das Neckartal. Wochenends sehr voll – zumindest im Sommer.

    burg-guttenberg.de

    © OSM
    11

    Burg Wildenstein

    Wander-Highlight

    Die Burg Wildenstein liegt circa 200 Meter oberhalb der Donau auf einem Bergvorsprung. Die erste Burg entstand hier vermutlich um 1000, aber die heutigen Gebäude sind aus der Mitte des …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    12

    Ruine Reußenstein

    Wander-Highlight

    Nach einer Sage von Wilhem Hauff wurde die Burg von dem Riesen Heim von Heimenstein erbaut. Tatsächlich entstand die Burg gegen 1270. Von hier wurde bis in das Spätmittelalter der …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    13

    Schloss Hohenentringen

    Wander-Highlight

    Hoch über der so freundlich im Ammertal gelegenen Ortschaft Entringen steht malerisch auf einem Bewaldeten Ausläufer des Naturparks Schönbuch das Schloß Hohenentringen. Die in einer der drei Gaststuben an die …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    14

    Burg Hohenzollern

    Wander-Highlight

    1267 taucht die Burg Hohenzollern erstmals in Dokumenten und Schriften auf. Nachdem die erste Burg zerstört wurde, entsteht 1454 an gleicher Stelle eine größere und wehrhafte Burg. Im 18. Jahrhundert …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    15

    Burg Hohenhewen

    Wander-Highlight

    Nähere Informationen unter folgendem Link:
    de.m.wikipedia.org/wiki/Hohenhewen

    Tipp von
    JUST HIKE
    © OSM
    16

    Heidelberger Schloss

    Wander-Highlight

    Das riesige Schloss von Heidelberg ist selbst als Ruine eins der schönsten Schlösser von Deutschland. Im Gegensatz zum Schloss Neuschwanstein hat das Heidelberger Schloss eine fast 900 jährige Geschichte. Seine …

    © OSM
    17

    Das Schloss Hohenbaden (bei Gründung Burg Hohenbaden, heute Altes Schloss) in Baden-Baden war im Mittelalter Sitz der Markgrafen von Baden. Sie benannten sich nach dem Schloss, das damit zum Namensgeber des Landes Baden wurde.

    Tipp von
    HeikoGerNL
    © OSM
    18

    Esslinger Burg

    Wander-Highlight

    Seit 700 Jahren thront die Esslinger Burg über der Stadt. Gewohnt hat hier nie jemand, die Burg war immer schon Teil der einstigen Stadtbefestigung. Du kannst das Gelände kostenfrei erkunden. …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    19

    Burgruine Zavelstein

    Wander-Highlight

    Eine tolle Location, nicht nur für Geschichts-Freunde! Ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und immer wieder einen Abstecher wert. Fotobegeisterte kommen ins Schwärmen!

    Tipp von
    Dosch
    © OSM
    20

    Schloss Schwetzingen

    Fahrrad-Highlight

    Dieser Platz ist in der warmen Jahreszeit ein Genuss für Geist und Gaumen. Ein Besuch im Schlosspark lohnt auf jeden Fall. Und ein leckeres Essen findet man auf dem Platz …

    Tipp von
    Randonneur

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen in Baden-Württemberg

Beliebt rund um die Region Baden-Württemberg

Wettervorhersage rund um die Region Baden-Württemberg

Entdecken

Baden-Württemberg