Was macht für dich den schönsten See in Bayern aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 20 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 20 schönsten Seen in Bayern

    © OSM
    1

    Hintersee

    Wander-Highlight

    "Wuahhh, ist der kalt!" - das war meine Reaktion, als ich in den glasklaren See stieg. Kein Wunder, denn der Hintersee wird ständig von frischem Gebirgswasser gespeist. Die Temperaturen laden …

    Tipp von
    Jenni
    © OSM
    2

    Der Chiemsee bei Seebruck

    Fahrrad-Highlight

    Der Chiemsee bei Seebruck bietet viele Fotomotive. Die Umgebung lädt auch zu Pausen ein, da es einige gute Restaurants gibt sowie Cafés, Eisdielen und Badeplätze. Einfach zwischendurch mal die Seele baumeln lassen.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Altmühlsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Altmühlsee ist ein echtes Highlight, sowohl für Radfahrer als auch für Wassersportfreunde. Es führt ein schöner Fahrradweg um den ganzen See herum, zudem lädt der See zum Baden, Segeln …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    4

    Freibergsee

    Wander-Highlight

    Der Freibergsee ist wirklich schön - aber zum baden nur über ein bei schönem Wetter völlig überfülltes Freibad zu erreichen. Der Kommerz läßt grüßen ... !

    Tipp von
    Socke
    © OSM
    5

    Spitzingsee

    Wander-Highlight

    Die Gegend rund um den Spitzingsee zählt zu den beliebtesten Wandergebieten rund um München. Wanderer haben die Wahl entweder direkt am Ufer zu gehen oder einen Abstecher an die umliegenden …

    © OSM
    6

    Brombachsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Radweg rund um den Brombachsee bzw. um alle drei Seen ist 28 Kilometer lang und dabei sind nur zehn Meter Höhenunterschied zu bewältigen. Da es rings herum sehr viele …

    © OSM
    7

    Lautersee

    Wander-Highlight

    Herrlicher Panoramablick über den See und hinüber zu den dramatischen Karwendelgipfeln. Besonders schön, wenn sich die Berge an windstillen Tagen im Wasser spiegeln.

    © OSM
    8

    Eibsee

    Wander-Highlight

    Wunderschönes Fleckchen Erde.
    Man kan mit der Zugsspitzbahn oder Auto anreisen

    Tipp von
    Climber1987
    © OSM
    9

    Unterer Gaisalpsee

    Wander-Highlight

    Anstrengend zu erreichen, dafür nicht so überlaufen. Wunderbare Natur! Der See ist natürlich kalt, aber im Sommer kann man schon baden.

    Tipp von
    Ina
    © OSM
    10

    Hopfensee

    Fahrrad-Highlight

    Der Hopfensee hat einen Umfang von ca. 7 km und liegt im Ostallgäuer Voralpenland.
    Hopfen am See ist ein sehr attraktiver Ort mit einer netten Promenade, Lokalen, Campingplätzen und vor allem einem herrlichen Blick über den See auf das Alpenpanorama!

    Tipp von
    Jo
    © OSM
    11

    Ferchensee

    Wander-Highlight

    Der Ferchensee ist ein kleiner Geheimtipp. Gut zu erreichen mit einem kleinen Spaziergang von Mittenwald. (Hier gibt es zeitweise auch einen Shuttleservice) oder von Elmau. Fast so klar wie der …

    Tipp von
    Grinhorn
    © OSM
    12

    Mandichosee

    Fahrrad-Highlight

    Segeln und Surfen, Badestrände und Liegewiesen, gut ausgebaute Spazierwege, ein Spielplatz und ein Beachvolleyballfeld, Kiosk mit Toilettenanlagen, benachbarte Auwälder. Was will man mehr für einen Tag am See?

    © OSM
    13

    Christlessee

    Wander-Highlight

    Man könnte meinen, die Baumstämme oder der Grund des See wären über dem Wasser, so klar und blaugrün ist der See.
    Ein Pfad führt rund um den See.

    Tipp von
    Kauai
    © OSM
    14

    Fichtelsee

    Wander-Highlight

    10,5 Hektar großer, künstlich angelegter Stauweiher, Naturfreibad und mit seinen umliegenden Einrichtungen wie Bootfahren, Liegewiese, Kinderspielplatz, Sportflächen und Rundwegen ein beliebtes Naherholungsgebiet.

    Tipp von
    Susanne
    © OSM
    15

    Rothsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Rothsee hat echt viel zu bieten: Er hat mehrere Strände, wo man super (sonnen)baden kann – sogar ein eigener Hundestrand ist vorhanden. Surfen, Stand-Up-Paddeling, Boot fahren – alles ist …

    Tipp von
    Fastcat
    © OSM
    16

    Obersee

    Wander-Highlight

    Der Obersee ist der kleine Bruder des Königsees, durch einen Moränenwall sind sie seit einem Bergsturz im Jahre 1172 getrennt.

    Wer hierhin wandern möchte, macht zuerst einmal eine schöne Schifffahrt …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    17

    Bräustüberl Tegernsee

    Wander-Highlight

    Wer zum Wandern oder zum Mountainbiken am Tegernsee ist, sollte sich auf jeden Fall den Besuch des geschichtsträchtigen Bräustüberls vormerken. Schon das Beobachten des Treibens, ganz zu Schweigen das Verköstigen …

    Tipp von
    Reiner D.
    © OSM
    18

    Chiemsee Uferweg

    Mountainbike-Highlight

    Eine der schönsten Radwege die es gibt, die meiste Zeit geht es am Ufer entlang.

    Tipp von
    Flo
    © OSM
    19

    Eibsee

    Mountainbike-Highlight

    Perfekt zum Pause machen, ins Gras legen, abkühlen, die besten Fotos und Selfies machen, ein Picknick genießen. Es gibt ja viele wundervolle Seen aber der gehört schon echt zu den kitschig schönsten!

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    20

    Von hier aus mit dem Schiff zur Saletalm oder St. Bartholomä. Mitten auf dem See halten die Schiffe an und spielen den Passagieren mit der Trompete das Echo.

    Tipp von
    Ralf

Karte der 20 schönsten Seen in Bayern

Beliebt rund um die Region Bayern

Wettervorhersage rund um die Region Bayern