Entdecken

Vorarlberg

Seen in Vorarlberg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Was macht für dich den schönsten See in Vorarlberg aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 16 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 16 schönsten Seen in Vorarlberg

    © OSM
    1

    Formarinsee

    Wander-Highlight

    Der smaragdgrüne Hochgebirgssee unterhalb der mächtigen Roten Wand ist ein Naturjuwel der besonderen Art. Er wurde 2015 zum schönsten Platz Österreichs gekürt. Warum? Das wird dir bei einem Besuch schnell klar.

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    2

    Kops-Stausee

    Mountainbike-Highlight

    Der Kops-Stausee liegt auf knapp 1.800 Meter Höhe und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Biker, Wanderer und Angler. Ein wahres Wunderwerk der Statik und deswegen auch absolut sehenswert ist die …

    Tipp von
    Thorsten
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Spullersee

    Mountainbike-Highlight

    Die Auffahrt von Zug zum Spullersee ist bis 17.00h für den motorisierten Verkehr gesperrt, Ausnahme den Bus-Shuttle, welche recht zügig unterwegs sind. Ab 17h kommen auch diverse Motorradbiker die wunderbare Strecke hochgefahren

    © OSM
    4

    Der Egelsee

    Fahrrad-Highlight

    Der Egelsee ist ein See im österreichisch-liechtensteinischen Grenzgebiet zwischen dem Feldkircher Ortsteil Tosters und der liechtensteinischen Gemeinde Mauren. Durch den See verläuft die Staatsgrenze zwischen der Republik Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein.

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    5

    Bregenzer Hafen

    Wander-Highlight

    Jede Menge Ausflugsschiffe, aber auch eine schöne Promenade.

    Tipp von
    Kalki 〽️
    © OSM
    6

    Fallersee

    Wander-Highlight

    Wunderschöner kleiner See in Schnifis, den man umrunden und relaxen kann

    Tipp von
    🅰️ndrea
    © OSM
    7

    Jannersee

    Fahrrad-Highlight

    Der Jannersee, auch Riedsee genannt, ist ein Grundwassersee in Vorarlberg. Er entstand zwischen 1961 und 1968 durch Kiesbaggerungen. Am Jannersee beginnt der seit 1994 jeweils im August durchgeführte Jannersee-Triathlon, die …

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    8

    Seewaldsee

    Wander-Highlight

    Schöner Bergsee, der sich Auch zum Baden eignet.

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    9

    Lecknersee

    Mountainbike-Highlight

    sehr ruhig

    Tipp von
    Sara
    © OSM
    10

    Scheidsee

    Wander-Highlight

    Der Scheidsee liegt direkt an der Heilbronner Hütte und schenkt ihr damit eine Wahnsinnskulisse! Na? Bist du mutig genug für eine (sehr erfrischende) Abkühlung?! 😉

    Tipp von
    Valerie
    © OSM
    11

    Blauer See

    Wander-Highlight

    Bis spät in den Frühling liegt hier noch Schnee. Trotzdem kann man den Sprung ins kalte Nass schon wagen. An heißen Sommertagen empfehle ich im Portlahorn in der Wiese zu liegen und die Kleidung von der Natur trocknen zu lassen.

    © OSM
    12

    Vermunt-Stausee

    Mountainbike-Highlight

    Eine Wahnsinns Kulisse !
    Berge und Biken wird zum Paradies.

    Tipp von
    O-B-M
    © OSM
    13

    Butzensee

    Bergtour-Highlight

    Wunderschöner Rastplatz, der auch zum Schwimmen einläldt, oder zumindest um die Füße etwas abzukühlen.

    © OSM
    14

    Kleinzeinissee

    Wander-Highlight

    Er ist wunderschön anzuschauen und liegt etwas unterhalb des Weges: der Kleinzeinissee. Einfach unglaublich, wie schön sich die umliegenden Bergspitzen im Wasser spiegeln. Immer einen Ausflug wert!

    Tipp von
    Valerie
    © OSM
    15

    Am Gaschurner Winterjöchle gibt es gleich zwei schöne Seen. Sie liegen auf den zwei Seiten eines Sattels, auf dem eine Grenze verläuft. In Vorarlberg im Westen liegt der Kessisee. Der östliche trägt den Namen Valschavielsee und befindet sich in Tirol.

    Tipp von
    Mareike
    © OSM
    16

    Am Bach entlang

    Wander-Highlight

    Der Weg schlängelt sich hier durch die malerische Berglandschaft an einem plätschernden Bach entlang. Eine traumhafte Strecke – sowohl im Sommer als auch im Winter.

    Tipp von
    Vanessa Kopp

Karte der 16 schönsten Seen in Vorarlberg

Beliebt rund um die Region Vorarlberg

Wettervorhersage rund um die Region Vorarlberg

Finde die schönsten Seen in Vorarlberg nach Regionen:

Du hast den perfekten See in Österreich noch nicht gefunden? Schau mal in den Guides dieser Regionen mit noch mehr schönen Orten:

Entdecken

Vorarlberg