Ausflugsziele in Nordrhein-Westfalen

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Nordrhein-Westfalen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Nordrhein-Westfalen

    © OSM
    1

    Grimberger Sichel

    Fahrrad-Highlight

    An der Jahrhunderthalle in Bochum aufs Rad steigen, auf der Erzbahntrasse bis zur Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen radeln und anschließend die Tour durch den Emscherbruch bis zur Halde Hoheward im …

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    2

    Externsteine

    Wander-Highlight

    Eine der Höhepunkte auf dem Hermannsweg durch den Teutoburger Wald sind mit Sicherheit die imposanten Externsteine. Sie zählen zu den bedeutendsten Natur- und Kulturdenkmälern des gesamten Teutoburger Waldes. Aber auch …

    Tipp von
    Landlinien
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Holgers Erzbahnbude

    Fahrrad-Highlight

    Es ist halt nur eine Imbissbude. Trotzdem ist sie auf dem besten Weg, Kult zu werden, ganz ohne Schickimicki. So läuft das halt im Pott.

    Okay, diese Bude hier ist …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    4

    Baldeneysee

    Fahrrad-Highlight

    Der Baldeneysee bei Essen Werden ist nicht nur besonders schön, sondern steckt auch wieder voller Geschichte. Am Gegenüberliegenden Hang befindet sich die Villa Hügel, einst das Zuhause der Familie Krupp. …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    5

    Ruhrtalfähre

    Fahrrad-Highlight

    Wenn man am Fluss entlang fährt, ist eine Fähre doch eine tolle Möglichkeit für eine Pause! An der Ruhr gibt es nicht viele davon, diese hier ist ein Highlight. Sie …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    6

    Kettwiger Altstadt

    Fahrrad-Highlight

    Kettwig ist nicht die einzige schöne Stadt, die du auf dem Ruhrtalradweg durchfährst. Aber sie ist definitiv schön. Die historische Altstadt ist idyllisch an der Ruhr gelegen. Wenn du Lust …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    7

    Die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Bahnstrecke verband den Rhein-Herne-Kanal mit den Hochöfen des Bochumer Vereins und diente zur Versorgung mit Eisenerz. Heute ist die Trasse durchgängig als asphaltierter Radweg …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    8

    Erzbahntrasse Radweg

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Hallöchen. So weit ICH die Erzbahntrasse kenne und befahren habe , ist sie zum größten Teil Asphaltiert und sehr gut befahrbar.

    Tipp von
    kalle bury
    © OSM
    9

    Lippischer Velmerstot

    Wander-Highlight

    Der Velmerstot , egal ob Lippe oder preußisch ist immer eine Wanderung wert, wegen der super Aussicht dort, aber auch dem weg oben durch die Heide auf der Höhe.

    © OSM
    10

    Gasometer

    Fahrrad-Highlight

    Der Gasometer ist mehr als ein Industriedenkmal. Seit seiner Stilllegung vor rund zwanzig Jahren hat er sich zum Wahrzeichen der Stadt Oberhausen entwickelt und darüber hinaus zum unübersehbaren Erkennungszeichen einer …

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    11

    Graf Stolberg Hütte

    Wander-Highlight

    Wunderschönes Panorama und beste Lage !

    Tipp von
    T!MO
    © OSM
    12

    Von hier aus hat man einen tollen Blick über Königswinter und den Rhein. Zum Ausruhen und Kraft tanken ideal. Es gibt Restaurants und auch die Möglichkeit sich an einem Imbiss zu stärken.

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    13

    Dieses Highlight ist eines der wenigen im Schleusenpark, welches nahezu passend positionert ist zu dem um welchen der vielen Point-of-Interests es sich handeln soll, nämlich
    Schleusenpark Waltrop / LWL Industriemuseum …

    Tipp von
    Michael
    © OSM
    14

    Bruchhauser Steine

    Wander-Highlight

    Zu empfehlen ist der Aufstieg auf dem Waldpfad, so kann man sich zwischen den Felsen auf den Gipfel arbeiten und nebenher noch die ehemalige Wallanlage besichtigen. Oben angekommen dürfen Mutige …

    Tipp von
    Romy🦋
    © OSM
    15

    Hiebammenhütte

    Wander-Highlight

    Urige und gemütliche Hütte die direkt auf dem Rothaarsteig liegt.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    16

    Zeche Zollverein

    Fahrrad-Highlight

    Hier bekommt man einen guten Eindruck wie es im Ruhrpott zur Zeit des Kohleabbaus zuging – beeindruckend. Sollte man sich unbedingt anschauen!

    © OSM
    17

    Ein spektakulärer Einstieg in die Erzbahntrasse. Architektonisch interessant, vor allem aber schön anzusehen und durchaus praktisch für Radfahrer und Fußgänger. Eigentlich könnte die Trasse auch Brückentrasse heissen. Auf den folgenden Kilometern kommen noch einige bemerkenswerte Brückenkonstruktionen...

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    18

    Schee Tunnel

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Tunnel Schee läutet das östliche Ende der Nordbahntrasse ein. Während der Winterzeit ist er Nachts geschlossen, um die Fledermäuse zu schützen. Im Sommer ist er eine schöne Abkühlung. Trotz …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    19

    Ruhr-Wehr

    Fahrrad-Highlight

    Hier lohnt es sich vom Fahrrad abzusteigen und dem Rauschen der Ruhr eine Weile zuzuhören. Zwei kleine aber breite Stufen sorgen dafür, dass das Wasser der Ruhr an dieser Stelle …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    20

    Schloss Paffendorf

    Fahrrad-Highlight

    Das Wasserschloss Paffendorf beherbergt das Informationszentrum über die Rheinische Braunkohleindustrie. Es gibt im Schloss eine Brasserie mit Biergarten im Schlosshof.

    Tipp von
    daha

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Nordrhein-Westfalen

Beliebt rund um die Region Nordrhein-Westfalen

Wettervorhersage rund um die Region Nordrhein-Westfalen