Entdecken

Brandenburg

Schlösser und Burgen in Brandenburg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. in Brandenburg findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen in Brandenburg

    © OSM
    1

    Schloss Sanssouci

    Wander-Highlight

    Kein Besuch in Potsdam ist vollständig ohne einen Abstecher zur wohl berühmtesten Sehenswürdigkeit, Schloss Sanssouci. Nach eigenen Skizzen des Königs Friedrich II. von 1745 bis 1747 im Stil des Rokoko …

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    2

    Schloss Dammsmühle

    Fahrrad-Highlight

    In seiner langen Geschichte seit 1650 hat das Schloss Dammühle so einiges miterlebt, von der ursprünglichen Nutzung als Mühle, dem Umbau zum Herrenhaus (in dem auch Napoleon zu Besuch war), …

    Tipp von
    Stephanie
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schloss Cecilienhof

    Wander-Highlight

    Das Schloss Cecilienhof liegt im 74 Hektar großen Neuen Garten in Potsdam, der sich zwischen dem Heiligen See und dem Jungfernsee befindet. Die Anlage wurde 1783 von Friedrich Wilhelm I. …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    4

    „Ceci n'est pas un château”, prangt in goldenen Lettern an der Fassade des 1945 zerstörten, rekonstruierten Potsdamer Stadtschlosses, in dem der Brandenburger Landtag seit dem 22. Januar 2014 tagt. Das …

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    5

    Schloss Dammsmühle

    Wander-Highlight

    Das Schloss Dammsmühle ist ein leerstehendes barockes Schlösschen direkt am Mühlenteich. Obwohl eine Renovierung sicher nicht schlecht wäre, strahlt es noch immer einen unvergleichlichen Charme aus. Die Liste an früheren …

    © OSM
    6

    Sacrower Schloss

    Wander-Highlight

    Das Schloss liegt eingebettet in einen Landschaftspark von Lenné. Von hier aus hat man einen sehr schönen Blick über die Havel.

    Das Schloss ist aus einem ehemaligen Herrenhaus des Gutes …

    Tipp von
    manulie
    © OSM
    7

    Schloss Diedersdorf

    Fahrrad-Highlight

    In der Gesamtheit eine sehr schöne Anlage. Egal, ob Biergarten, Kuhstall, Bäckerei – da wird jeder für sich und seinen Geldbeutel etwas finden.

    Mehr Infos: de.wikipedia.org/wiki/Gutshaus_Diedersdorf

    Tipp von
    RadlerJan
    © OSM
    8

    Schloss Rheinsberg

    Fahrrad-Highlight

    Schloss Rheinsberg ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Wir waren im April zweimal mit dem Fahrrad dort. Jedem ist zu empfehlen, durch die ganze Anlage zu wandeln. Es gibt …

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    9

    Schloss Babelsberg

    Wander-Highlight

    Wunderschönes Schloss mit bewegter Geschichte (nicht zuletzt durch die Zeit des Kalten Krieges, da das Schloss unmittelbar zum Grenzgebiet gehörte und viele Teile des Areals und der Gebäude zerstört wurden). …

    Tipp von
    Rob Ert
    © OSM
    10

    Schloss Lübbenau

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Lübbenau ist nicht nur so ein Schloss, sondern hat auch noch Einiges mehr zu bieten. Wer sich noch traut, kann sich auf Anmeldung im Standesamt Lübbenau im Schloss …

    Tipp von
    U. S.
    © OSM
    11

    Burg Storkow

    Wander-Highlight

    mit kleinem Cafe und Restaurant im Innenhof

    Tipp von
    joerg
    © OSM
    12

    Marmorpalais

    Wander-Highlight

    Unter Friedrich Wilhelm II. von 1787 bis 1793 errichtet. Zu allen Jahreszeiten lohnenswert, insbesondere auch wegen der perfekten Lage am See.

    Tipp von
    hansakeks
    © OSM
    13

    Schloss Ribbeck

    Fahrrad-Highlight

    Hübsches kleines Dorf. Es gibt mehrere kleine Cafés mit Biergarten. Hauptattraktionen sind natürlich der Birnbaum an der Kirche und das Schloss.

    © OSM
    14

    Petzow Schlosspark

    Wander-Highlight

    Im Jahre 1838 wurde nach Plänen des berühmten Landschaftsplaners Lenné der ausgedehnte Landschaftspark angelegt. Er erstreckt sich südlich des Schwielowsees. Im Park befinden sich verschiedene historische Gebäude wie die Schinkelkirche, das Waschhaus, eine Fischerhütte und die Alte Schmiede mit Restaurant.

    © OSM
    15

    Jagdschloss Glienicke

    Fahrrad-Highlight

    Es wurde 1682–93 von Charles Philippe Dieussart für den Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg errichtet. Unter Friedrich I. wurde es 1701 im Stil des französischen Barocks ausgebaut und verschönert. …

    Tipp von
    Ducky
    © OSM
    16

    Schloss Oranienburg

    Fahrrad-Highlight

    Der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm schenkte das Schloss seiner Gemahlin, der gebürtigen Niederländerin Luise Henriette von Oranien. Ihr zu Ehren erhielt das Schloss 1652 den Namen „Oranienburg“, ein Jahr später wurde auch die Stadt von Bötzow in Oranienburg umbenannt.

    © OSM
    17

    Neben einer interessanten Führung gibt es auch ein feines Schlosscafe

    Tipp von
    Turbo
    © OSM
    18

    Ruinenberg

    Wander-Highlight

    Der Ruinenberg ist eine Anhöhe zwischen Potsdam-Bornstedt im Westen und der Potsdamer Jägervorstadt im Osten. Zur Bewässerung der Fontänen im südlich angrenzenden Park Sanssouci ließ Friedrich der Große 1748 auf …

    Tipp von
    SWE
    © OSM
    19

    Burg Beeskow

    Fahrrad-Highlight

    Auf der Burg Beeskow herrscht ein reges, kulturelles Treiben. Im Burgmuseum warten Burggeschichte mit Folterkeller, Musikgeschichte und zeitgenössische Kunst auf dich. Außerdem gibt es ein Burgtheater mit Workshops, Impro-Theater und …

    Tipp von
    Hannah
    © OSM
    20

    Schloss Blankensee

    Wander-Highlight

    Das Schloss Blankensee, auch genannt Sudermannhaus, ist ein Herrenhaus. Es wurde zwischen 1701 bis 1740 im Stil des märkischen Barock, angeblich auf den Fundamenten einer alten Burg, für einen sächsischen …

    Tipp von
    Diana

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen in Brandenburg

Beliebt rund um die Region Brandenburg

Wettervorhersage rund um die Region Brandenburg

Entdecken

Brandenburg