Seen in Brandenburg

Was macht für dich den schönsten See in Brandenburg aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 20 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 20 schönsten Seen in Brandenburg

    © OSM
    1

    Schleuse Woltersdorf

    Wander-Highlight

    An der Schleuse Woltersdorf ist es möglich, sich ein Floß anzumieten und sich in den umliegenden Gewässern treiben zu lassen. Die Schleuse diente lange Zeit als Möglichkeit, die Kalksteine und …

    Tipp von
    Sulamith
    © OSM
    2

    Liepnitzsee

    Fahrrad-Highlight

    Ein sehr schöner See, den man gut zu Fuß und mit dem Fahrrad umrunden kann.

    Tipp von
    manulie
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schleuse Lehnitz

    Fahrrad-Highlight

    Die erste Schleuse Lehnitz I wurde 1910, sie hatte eine Hubhöhe von 5,65 m. Sie wurde 1989 wegen Baufälligkeit geschlossen werde. Die Schleuse Lehnitz II wurde 1940 fertiggestellt.

    © OSM
    4

    Wupatzsee

    Wander-Highlight

    Ein stiller, mit Erlen umsäumter See, der mit etlichen Seerosen bedeckt ist. Auch ist er ein Rückzugsort für Vögel wie Reiher und Kraniche.

    Tipp von
    Sulamith
    © OSM
    5

    Gorinsee

    Fahrrad-Highlight

    Am Gorinsee findest du einen idyllischen kleinen Strand. Hier liegst du friedlich zwischen den Bäumen und genießt den Blick auf das Wasser. Das sandige Ufer ist ziemlich flach und so …

    © OSM
    6

    Sacrower See

    Wander-Highlight

    Sehr schön gelegener und lohnender See, der sich prima umrunden lässt. Zu dem gehört der See zu Teilen zum Berliner Mauerweg mit einer bewegten Geschichte aus Zeiten des Kalten Krieges. …

    Tipp von
    Rob Ert
    © OSM
    7

    Straussee

    Fahrrad-Highlight

    Leider ist der Pegel des Sees seit 2014 ununterbrochen gesunken. Rein "zufällig" wurde zeitgleich in der Nähe ein leistungsfähiges Wasserwerk in Betrieb genommen, das seine Fördermenge um ungefähr den Wert …

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    8

    Regenbogensee

    Wander-Highlight

    Ein hübscher kleiner See und offensichtlich ein Anglerparadies.

    Tipp von
    manulie
    © OSM
    9

    Einer der klarsten Seen überhaupt. Hier kannst du bis in 11 Meter Tiefe blicken und dich die Unterwasserwelt ansehen. Der Große Stechlinsee überzeugt vor allem auch durch seine flachen Strände, …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    10

    Flakensee

    Wander-Highlight

    Der Falkensee ist ein wunderbarer Ausflugsort: eine Strandpromenade lädt zum bummeln ein, Ufer- und Waldwege zum wandern. Es herrscht eine Stille und Naturidylle nach der man sich nach einer Arbeitswoche …

    Tipp von
    Christoph
    © OSM
    11

    Wolletzsee

    Wander-Highlight

    Direkt vor den Toren der uckermärkischen Stadt Angermünde liegt der 7 Kilometer lange Wolletzsee, eingebettet in die waldreiche Hügellandschaft am Rand des UNESCO-Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Der Wanderweg ist besonders abwechslungsreich: steile …

    Tipp von
    Michael Hinz
    © OSM
    12

    Griepensee

    Wander-Highlight

    Der Griepensee, ist ein von Natur aus nährstoffreicher See.
    Er ist sechs Hektar groß und vier Meter tief.
    Durch die Einleitung von Abwässern wurde der an sich aus natürliche Vorgang …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    13

    Faules Luch

    Wander-Highlight

    Das Faule Luch ist ein kleines Angelgewässer. Wer einen Angelschein besitzt, kann sich also was für das Abendessen herausfischen. Dieses Gewässer entstand dadurch, dass ein darunter befindlicher Salzstock sich hochgedrückt, …

    Tipp von
    Sulamith
    © OSM
    14

    Bogensee

    Wander-Highlight

    Der Weg vom Bogensee hinauf zum Waldhof Bogensee (Goebbels Villa) und der Jugendhochschule Wilhelm Pieck (im Dornröschenschlaf) ist nicht immer deutlich zu sehen. Siehe mein Track: "Wandlitz - Lottschesee 2018 -- Barnim Runde 1/3" und verlass dich auf dein Navi.

    © OSM
    15

    Hubertussee

    Wander-Highlight

    Um den Bedarf der Ziegelbrennerei beim Bau der Gartenstadt Frohnau zu decken, wurde an dieser Stelle Lehm gewonnen. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde die Grube mit Wasser verfüllt und zu …

    © OSM
    16

    Havel

    Mountainbike-Highlight

    Stellplatz Unter den LindenDer Name Werder bedeutet „ein von Wasser umgebenes Land“. Wasser gibt es rund um Werder reichlich. Bis zu 1400 Meter ist die Havel dort breit. Der …

    Tipp von
    Korngiebel
    © OSM
    17

    Neuendorfer See

    Wander-Highlight

    Der Neuendorfer See ist mit 3,33 km² Wasserfläche der größte See im Biosphärenreservat Spreewald und gleichzeitig der einzige See mit einer natürlichen Verbindung zum Gewässernetz der Spree. Im Osten erfolgt …

    Tipp von
    Anette
    © OSM
    18

    Baasee

    Wander-Highlight

    Dieser Süsswassersee befindet sich bei Bad Freienwalde im Brandenburger Landkreis Märkisch-Oderland. Es gibt weder einen zu- noch Abfluss. Am See führt der Oderlandweg entlang und es gibt einen Rundweg. Am südlichen Ende befindet sich die Waldschenke am Baasee.

    © OSM
    19

    Lehnitzsee

    Wander-Highlight

    Der Lehnitzsee ist ein schmaler Toteissee und verdankt seinen Namen dem Dorf Lehnitz. Mit einer Länge von 2,3 Kilometern und einer Breite von bis zu 450 Metern, klarem Wasser und …

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    20

    Berlin – Wandlitzsee

    Wander-Highlight

    Der flächenmäßig größte See des Wandlitzer Seengebiets heißt streng genommen Wandlitzer See. Der fischreiche See ist kaum bebaut und ist daher besonders beliebt bei Naturfans in und um Berlin. Das …

    Tipp von
    Daniela