Entdecken

Niedersachsen

Seen in Niedersachsen

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Was macht für dich den schönsten See in Niedersachsen aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 20 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 20 schönsten Seen in Niedersachsen

    © OSM
    1

    Vom Prinzenteich starten und Drei Stempel ( 137,138und 139) einsammeln.

    Tipp von
    Harzerluke
    © OSM
    2

    Oderteich

    Wander-Highlight

    Wunderschön und auch im Sommer ziemlich kühl.

    Tipp von
    Flo
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Eckertalsperre

    Mountainbike-Highlight

    An der etwas abgelegenen Eckertalsperre ist meist nicht viel los, denn zum nächsten Parkplatz ist es weit. Früher verlief die deutsch-deutsche Grenze mitten durch die Talsperre. Ein Grenzstein auf der Staumauer erinnert heute noch daran.

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    4

    Dümmer

    Fahrrad-Highlight

    Ist zwar eine kleine Runde um den Dümmer, aber ganz nett. Möglichst nicht am Wochenende. Da ist doch recht viel los. Das fahren ist dann nicht so entspannend.

    © OSM
    5

    Spielmannsteich

    Fahrrad-Highlight

    Wunderschöner See in der direkten Nachbarschaft zu Schloß Richmond 👌

    Tipp von
    Inna
    © OSM
    6

    Zwischenahner Meer

    Fahrrad-Highlight

    Die vielfältige Fauna und Flora an der "Perle des Ammerlandes" ist absolut bemerkenswert. Der 5,5 km² große See bietet Wasserfedern, Strandlinge, Rohrkolben, Teichrosen, Eisvögel, Graureiher, Fischadler und vielen anderen Arten …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    7

    Granetalsperre

    Fahrrad-Highlight

    Der Harz ist eine nasse Gegend. Es gibt viel Wasser. Daher wird im Harz schon seit langem Wasser zur Energiegewinnung genutzt. Es gibt viele Talsperren und die jüngste von ihnen …

    © OSM
    8

    Tankumsee

    Fahrrad-Highlight

    Erlebniswelt am schönen Tankumsee tankumsee.de

    © OSM
    9

    Altwarmbüchener See

    Fahrrad-Highlight

    Der Altwarmbüchener See ist im Rahmen des Baues der A37 "Moorautobahn" entstanden und wurde im Juni 1982 offiziell eingeweiht. Ca. 1/5 der Fläche liegen auf Isernhagener Seite, 4/5 der Fläche …

    © OSM
    10

    Vareler Hafen

    Fahrrad-Highlight

    Hier kann man gut Fisch essen.

    © OSM
    11

    Hufeisensee

    Fahrrad-Highlight

    Baggersee, durch Kiesabbau entstanden. Die Badewasserqualität wird regelmäßig geprüft. An Wochenenden durch DLRG beaufsichtigt.
    Ausführliche Infos gibt es auf der Homepage hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Sport/B%C3%A4derf%C3%BChrer/Badeseen/Hufeisensee-Wietzepark

    Tipp von
    Sven Ludwig
    © OSM
    12

    Seeburger See

    Fahrrad-Highlight

    Wer nach einer langen Radtour noch Energie übrig hat, kann seine letzten Reserven vielleicht bei einer Fahrt mit dem Tretboot verbrauchen. Die halbe Stunde kostet laut Aushang pro Tretboot 6 EUR, die ganze Stunde 8 EUR (Stand 08.07.2017).

    Tipp von
    codo786
    © OSM
    13

    Dümmer See

    Wander-Highlight

    Der Dümmer liegt eingebettet zwischen den Dammer Bergen im Nordwesten und dem Stemweder Berg im südosten im Gebiet des Naturparks Dümmer, umgeben von den Nieder- und Hochmooren der Diepholzer Moorniederung.

    Tipp von
    Sabine 🐝
    © OSM
    14

    Maschsee

    Wander-Highlight

    Seit 1937 wurde der Ausbau Hannovers als NS-Gau- hauptstadt vorangetrieben. Der Maschsee spielte dabei eine besondere Rolle. Vorgesehen waren drei Foren rund um das Nordufer: Ein „Forum des Staates“ am …

    © OSM
    15

    Eckertalsperre

    Fahrrad-Highlight

    Die Eckertalsperre ist eine Talsperre bei Bad Harzburg im Harz, die 1943 in Betrieb genommen wurde und die Ecker und ihre Zuflüsse aufstaut. Wikipedia
    Eröffnet: 1942
    Höhe über Talsohle: 57,0 …

    © OSM
    16

    Innerstetalsperre

    Mountainbike-Highlight

    Wenn du um die Innerstetalsperre fährst, kommst du immer wieder an schönen Badestellen und Stränden vorbei, wo du eine Rast einlegen kannst. An heißen Tagen kannst du dich im kühlen …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    17

    Breites Wasser

    Fahrrad-Highlight

    Das Naturschutzgebiet „Breites Wasser“ hat die Form eines Dreiecks und wird aufgrund der vielen Bäche und Seen auch „feuchtes Dreieck“ genannt. In dem Gebiet sind viele Vögel zu Hause, die …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    18

    Salzgittersee

    Fahrrad-Highlight

    Am Salszgittersee wartet ein über eineinhalb Kilometer langer Strand auf dich. Hier kannst du gemütlich im Sand liegen und den Blick über den großen See schweifen lassen oder direkt ins …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    19

    Prinzenteich

    Wander-Highlight

    Stauteich der Innerste und somit schon ziemlich groß und daher auch touristisch stark frequentiert. MTB'ler & Radfahrer, allerlei Fußvolk, Badenixen und Angler versuchen hier teilweise an ufernahen Hotsspots die Natur …

    © OSM
    20

    Lopausee

    Wander-Highlight

    Ein schöner größer Stau-See der Lopau mit vielen Freizeitmöglichkeiten. An sonnigen Tagen recht gut besucht. Man kann sehr schön drum herum wandern, es gibt einen Balancierpfad und einen Tretbootverleih.

    Tipp von
    Dolle

Karte der 20 schönsten Seen in Niedersachsen

Beliebt rund um die Region Niedersachsen

Wettervorhersage rund um die Region Niedersachsen

Entdecken

Niedersachsen