Entdecken

Oberösterreich

Seen in Oberösterreich

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Was macht für dich den schönsten See in Oberösterreich aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 20 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 20 schönsten Seen in Oberösterreich

    © OSM
    1

    Laudachsee

    Wander-Highlight

    Bergidylle pur – Glitzerndes Wasser, grüne Wiesen und dahinter der schroff aufragende Gipfel des Katzensteins. Auf einem kleinen Hügel oberhalb des Sees befindet sich auch der gemütliche Gasthof Ramsauer Alm. …

    © OSM
    2

    Schiederweiher

    Wander-Highlight

    Der Schiederweiher ist ein durch Aufstau der Krummen Steyr künstlich angelegter See in der Polsterlucke in Hinterstoder und wird als Perle des Stodertales bezeichnet! Seine idyllische Lage und die atemberaubende …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Vorderer Gosausee

    Wander-Highlight

    Von diesem Standort bietet sich dir das perfekte Postkartenmotiv: Still liegt der See zu deinen Füßen und die grauen Berge und der blaue Himmel spiegeln sich malerisch im Wasser. Auch beim hundertsten Mal immer noch schön.

    © OSM
    4

    Schwarzensee

    Wander-Highlight

    Ein schönes Ziel für eine kurze 4 km Runde oder die größere mit 10 km. Zwei nette Restaurants direkt am See. Im Sommer gibt es auch Kuschfahrten rund um den See.

    Tipp von
    Sandra
    © OSM
    5

    Attersee

    Fahrrad-Highlight

    Der Attersee verzaubert mit seinem blauen Wasser, über das du beim Radfahren deinen Blick schweifen lassen kannst. Besonders in den heißen Sommermonaten kommt da Lust auf, mal eben ins klare …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    6

    Hinterer Gosausee

    Wander-Highlight

    Der Rundweg um den hinteren Gosausee existiert nicht. Man muss auf dem gleichen Weg zurück.

    Tipp von
    Ralle
    © OSM
    7

    Attersee am Attersee

    Fahrrad-Highlight

    Die Ortschaft Attersee am Attersee ist unter anderem für die frühhistorischen Pfahlbauten bekannt, die hier in der Jungsteinzeit direkt am See errichtet wurden. Zwar können diese heutzutage nicht mehr besichtigt …

    Tipp von
    Tobias
    © OSM
    8

    Offensee

    Wander-Highlight

    Der wildromantische Offensee ist in vielerlei Hinsicht der perfekte Ort für eine Wanderpause. So steht direkt an seinem Ufer eine Jausenstation, die hungrige Wanderer versorgt (salzkammergut.at/oesterreich-gastronomie/detail/430000673/jausenstation-seeau-am-offensee.html=). Außerdem bietet das Wasser …

    Tipp von
    Valerie
    © OSM
    9

    Mondsee

    Fahrrad-Highlight

    Wunderschöner See im Salzkammergut! Schön zum Radeln mit vielen Badenöglichkeiten!

    © OSM
    10

    Egelsee

    Wander-Highlight

    Der Egelsee. Nicht ganz so bekannt wie die umliegenden großen Seen, dafür besonders im Sommer viel ruhiger. Augen offen halten zahlt sich aus, denn bei genauerem hinschauen zeigt sich die …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    11

    Wolfgangsee

    Mountainbike-Highlight

    die Bank lädt zum verweilen an der kleinen Promenade des Wolfgangsees ein

    Tipp von
    Derb
    © OSM
    12

    Nussensee

    Wander-Highlight

    Der kleine Nussensee wird fast ausschließlich durch Quellen unterhalb der Wasseroberfläche gespeist. Auch im Sommer hat er eine recht gute Wasserqualität, was ihn zu einem beliebten Badesee macht.

    © OSM
    13

    Mondsee

    Wander-Highlight

    Der kleine Ort Mondsee am gleichnamigen See ist ein lebendiges Seebad und ein beliebter Anziehungspunkt für Wassersportfreunde. Im Sommer kannst du hier an verschiedenen Badestellen ins türkisblaue Wasser springen. Außerdem …

    © OSM
    14

    Vorderer Langbathsee

    Mountainbike-Highlight

    Der vordere der Langbathseen ist der größere von beiden. Er ist mit 36 Metern ziemlich tief und bietet im Sommer eine willkommene Abkühlung – sofern du dich traust, die schöne …

    Tipp von
    Mareike
    © OSM
    15

    Gleinker See

    Mountainbike-Highlight

    Der Gleinker See ist 25 Meter tief, der Sage nach haben die Mönche des Stiftes Spital hier einst ihre Schätze in Sicherheit gebracht und versenkt. Als sie sie wieder bergen …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    16

    Schöner Blick auf den Berg Traunstein, und die Ortschaft Traunkirchen, sowie auf den See.

    Tipp von
    Franz
    © OSM
    17

    Vorderer Langbathsee

    Wander-Highlight

    Direkt am Ufer ist eine schöne Badestelle, leider für Hunde nicht erlaubt.

    Tipp von
    Sandra
    © OSM
    18

    Gmunden am Traunsee

    Rennrad-Highlight

    Die Stadt ist bekannt für ihre "Gmundner Keramik" und dem "Glockenspiel".

    Tipp von
    iCycle
    © OSM
    19

    Pichlinger See

    Fahrrad-Highlight

    Kann mann sich super ins kühle Nass schmeissen

    © OSM
    20

    Badeplatz Dorferwirt

    Fahrrad-Highlight

    Die schöne, gepflegte Badestelle am Irrsee liegt zwar auf einem Privatgrundstück (Hotel Dorferwirt), gegen eine kleine Tagesgebühr kannst du dich aber gemütlich am Seeufer niederlassen, den Blick gen Bergpanorama im …

    Tipp von
    Tobias

Karte der 20 schönsten Seen in Oberösterreich

Beliebt rund um die Region Oberösterreich

Wettervorhersage rund um die Region Oberösterreich

Finde die schönsten Seen in Oberösterreich nach Regionen:

Du hast den perfekten See in Österreich noch nicht gefunden? Schau mal in den Guides dieser Regionen mit noch mehr schönen Orten:

Entdecken

Oberösterreich