Entdecken

Kärnten

Ausflugsziele in Kärnten

Foto: Kärnten

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Kärnten wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Kärnten

    © OSM
    1

    Dobratsch Gipfel

    Wander-Highlight

    Du hast hier oben wunderbare Ausblicke. Ein atemberaubender Blick jagt den anderen.

    Oben wartet die höchste Kirche Europas auf dich, welche schon seit 1692 auf dem 2167m hohen Berg steht und Wind und Wetter trotzt.

    Tipp von
    Pako
    © OSM
    2

    Raggaschlucht

    Wander-Highlight

    Bis zu 200 Meter tief ist die beeindruckende Raggaschlucht im österreichischen Mölltal. Besucher können die 800 Meter lange Schlucht in circa 1 bis 1,5 Stunden über Stege, Treppen und Brücken …

    Tipp von
    Stephanie
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Hochobir

    Wander-Highlight

    Besonders bei klarem Wetter erlebst du von hier oben eine wunderbare Fernsicht. Fernglas nicht vergessen!

    © OSM
    4

    Wolayerseehütte

    Wander-Highlight

    Mitten in den Karnischen Alpen, zwischen den beeindruckenden Gipfeln der Hohen Warte, Seewarte und dem Seekopf liegt die Hütte auf 1.960 Meter Seehöhe direkt am gleichnamigen See. Du solltest unbedingt …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    5

    Glocknerhaus

    Bergtour-Highlight

    Das Glocknerhaus steht in malerischer Umgebung mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Durch seine Lage direkt an der Hochalpenstraße kannst du es in den Sommermonaten problemlos von Heiligenblut aus mit dem …

    © OSM
    6

    Elberfelder Hütte

    Wander-Highlight

    Die Elberfelder Hütte steht auf 2.346 Meter Höhe mitten in der Schobergruppe, einem Gebirgszug im Nationalpark Hohe Tauern. Die Hütte liegt am Wiener Höhenweg und ist ein idealer Startpunkt für …

    © OSM
    7

    Klagenfurter Hütte

    Wander-Highlight

    Die Klagenfurter Hütte ist ein guter Ausgangspunkt für viele Touren. Mit Hochstuhl, Bielschitza und Vertatscha sind prominente Karawanken-Gipfel von hier aus erreichbar und wer's gemütlicher will, kann mit dem Kosiak den Hausberg der Hütte unschwierig ersteigen.

    © OSM
    8

    Salmhütte

    Wander-Highlight

    Die gemütliche Salmhütte liegt auf dem Wiener Höhenweg und auf der Glocknerrunde und eignet sich als Ausgangspunkt für die Besteigung des Großglockners. 2017 wurde die Hütte durch einen modernen Zubau …

    Tipp von
    Tamara
    © OSM
    9

    Dreiländereck

    Mountainbike-Highlight

    Österreich - Slowenien - Italien. Wie oft kannst du schon auf einmal in allen drei Ländern stehen? Und vor allem den Ausblick in alle drei auf einmal genießen?

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    10

    Wangenitzseehütte

    Wander-Highlight

    Idyllisch gelegen am Wangenitzsee, bietet die Berghütte 63 Wanderern und Bergsteigern eine Übernachtungsmöglichkeit. Mehr Infos findest du unter wangenitzseehuette.com.

    © OSM
    11

    Goldeck-Gipfel

    Wander-Highlight

    Immer wieder einen Ausflug wert, egal ob im Sommer oder im Winter.

    Tipp von
    Marc
    © OSM
    12

    Gerlitzen

    Wander-Highlight

    Wer Bergeinsamkeit sucht, ist hier fehl am Platz. Die Gerlitzen ist im Sommer und auch im Winter meist chronisch überlaufen! Dies tut der tollen Aussicht aber natürlich keinen Abbruch.

    Tipp von
    Jürgen Hild
    © OSM
    13

    Friedensbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die rote Draubrücke gilt als neues Wahrzeichen, sie ist das Herzstück eines großen Infrastrukturprojekts der Stadt. Die Straße führt durch Perau nach Magdalen, verbindet die neuen Betriebszonen am Südrand zur Autobahn.

    Tipp von
    Franz
    © OSM
    14

    Granattor

    Wander-Highlight

    Ein eiserner Durchgang, der 3,20 Meter in seiner Höhe und 3,50 Meter in der Breite misst. Mit Tonnen von Granatgesteinen gefüllt, erzählt das Tor die Geschichte des rubinroten Edelsteins und …

    © OSM
    15

    Lammersdorfer Hütte

    Wander-Highlight

    lammersdorferhuette.at
    Hervorragende Brettljause und ausgezeichneter Kaiserschmarrn.

    Tipp von
    Jörg
    © OSM
    16

    Gutes Essen und das drum herum passt Einfach!

    © OSM
    17

    Lendkanal

    Fahrrad-Highlight

    Der Lendkanal verbindet die Stadt Klagenfurt mit den Wörthersee. Er wurde im 16. Jahrhundert erbaut und ist ca. 4 Kilometer lang. Der Radweg führt hier über eine hölzerne Brücke, den Lorettosteg, über den Lendkanal.

    Tipp von
    Paul
    © OSM
    18

    Pyramidenkogel

    Wander-Highlight

    Der Aussichtsturm gehört zu den Top 10 Ausflugszielen in Kärnten

    © OSM
    19

    Hochweißsteinhaus

    Wander-Highlight

    Das Hochweißsteinhaus liegt eindrucksvoll am Fuße des gleichnamigen Berges. Auf der Terrasse genießt der müde Alpinist beste Süßspeisen und deftige Hausmannskost. Die Lager und Betten sind erste Sahne! Eine der Top-Hütten am Karnischen Höhenweg.

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    20

    Durch die Garnitzenklamm

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Klamm ist eine der schönsten in Österreich. Die Wege sind interessant, aber anspruchsvoll. Alles ist zwar gut gesichert, Trittsicherheit und etwas Übung im Bergwandern sind aber erforderlich. Schön war, dass die Klamm überhaupt nicht überlaufen war.

    Tipp von
    Bernd

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Kärnten

loading

Beliebt rund um die Region Kärnten

Entdecken

Kärnten