Entdecken

Kärnten

Seen in Kärnten

Foto: Christian

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Was macht für dich den schönsten See in Kärnten aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 20 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 20 schönsten Seen in Kärnten

    © OSM
    1

    Forstsee

    Wander-Highlight

    Der See liegt auf einem Höhenrücken etwa 1 Kilometer nördlich des Wörthersees. Der Forstsee ist über Rohrleitungen mit dem Wörthersee verbunden

    © OSM
    2

    Egelsee

    Wander-Highlight

    Im Sommer Badezeug mitnehmen, denn ein Sprung ins Wasser lohnt sich. 😉 Wenn man ruhig schwimmt oder auch mal innehält, bemerkt man die teils dicht beieinander liegenden unterschiedlichen Temperaturen und Wärmeströmungen.

    Tipp von
    LuRadler
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Faaker See

    Mountainbike-Highlight

    Der Faaker See ist ein in Privatbesitz befindlicher See in Kärnten. Mit einer Fläche von ca. 220 ha ist er der fünftgrößte See in Kärnten. Er ist einer der schönsten …

    © OSM
    4

    Klopeiner See

    Fahrrad-Highlight

    Der Badesee zählt zu den wärmsten Europas. Im Sommer beträgt die Wassertemperatur hier entspannte 28 Grad Celsius. Dank der 12 Strandbäder, hast du genügend Möglichkeiten in den schönen See zu hüpfen.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    5

    Silbersee

    Fahrrad-Highlight

    Ein Sprung ins Wasser lohnt sich hier bestimmt!

    Tipp von
    Helmut
    © OSM
    6

    Rauschelesee

    Fahrrad-Highlight

    Der Rauschele See wird als Bade und Angelgewässer genutzt. Der See liegt noch im Keutschacher Gemeinde Gebiet.

    Tipp von
    Franz
    © OSM
    7

    Liegt in der Laggerhofer Bucht, eine tolle Idee sowas zu machen

    Tipp von
    Franz
    © OSM
    8

    Keutschacher See

    Fahrrad-Highlight

    Der Keutschacher See ist der sechstgrößte See Kärntens. Der See liegt im Gebiet der Sattnitz genau im Keutschacher Seental.
    Der See hat eine Fläche von 1,32 km²

    Tipp von
    Franz
    © OSM
    9

    OSSIACHER SEE

    Wander-Highlight

    Sehr Sauberes Wasser u schöner Ausblick auf die Berge

    Tipp von
    MIKE B.
    © OSM
    10

    Brennsee

    Rennrad-Highlight

    Brennsee, welcher malerisch zwischen den sanften Kuppen des Mirnocks und des Wöllaner Nocks liegt. Im Sommer bis 25° warmes Wasser.

    © OSM
    11

    Stappitzer See

    Wander-Highlight

    Das 'Naturjuwel' Stappitzer See liegt im Seebachtal, einem der schönsten Hochgebirgstäler der Hohen Tauern. Der einzigartige Hochgebirgs-Steppensee liegt malerisch eingebettet zwischen den Bergen und ist ein bedeutender Rastplatz für Zugvögel und müde Wanderer. ;-)

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    12

    Wolayersee

    Wander-Highlight

    Herrlich klarer Bergsee. Auf jeden Fall die Strapaze wert.

    Tipp von
    Bernhard
    © OSM
    13

    Zollnersee

    Wander-Highlight

    Der Zollnersee ist ein einzigartiges Landschaftsidyll. Der stille See ist von weiten Moorflächen umgeben und stammt aus der letzten Eiszeit. Ein besonders guter Zeitpunkt für einen Besuch ist der Frühsommer. Dann sind nämlich die weiten Wiesen mit unzähligen Blumen übersät.

    © OSM
    14

    Dösener See

    Wander-Highlight

    Malerischer Bergsee inmitten der dramatischen Hochgebirgslandschaft der Hohen Tauern. Das weite Tal wurde durch einen Gletscher in der letzten Eiszeit geformt. Direkt am Ufer befindet sich das traditionsreiche Arthur von Schmidt-Haus.

    © OSM
    15

    Egger-Alm-See

    Wander-Highlight

    Inmitten eines weiten, offenen Tals liegt hier der flache Egger-Alm-See. Im Sommer kommen oft Kühe und Pferde von den umliegenden Weiden hierher, um zu trinken und um sich zu erfrischen.

    © OSM
    16

    Farchtensee

    Fahrrad-Highlight

    Der Farchtensee steht unter Naturschutz, ist in Privatbesitz und ist wohl deshalb fast unberührt.

    Tipp von
    ArnoW
    © OSM
    17

    Meeraugen

    Wander-Highlight

    Einst nahm die Bevölkerung des Lavanttals an, dass die kleinen Seen eine Verbindung zum Wörthersee oder gar zum Meer haben sollten. Einer Sage nach verschwand nämlich ein Pferdewagen, der hier …

    © OSM
    18

    Afritzer See

    Rennrad-Highlight

    Schön gelegener See bei Afritz.

    Tipp von
    Niels
    © OSM
    19

    Im Egelsee kann man Baden, am Seeufer gibt es einige Holzstege, die zum Verweilen einladen. Zusätzlich gibt es zwei Sitzgruppen mit herrlichem Blick auf den See. Es gibt dort auch eine Dixitoilette. 😊

    Tipp von
    Sternchen79
    © OSM
    20

    Feistritzer See

    Fahrrad-Highlight

    Der Feistritzer See ist eine Staustufe an der Drau. Das Wasser ist meist sehr ruhig und die Berge am anderen Ufer spiegeln sich im See. Sehr idyllischer Teil des Drauradweges.

    Tipp von
    Kristof

Karte der 20 schönsten Seen in Kärnten

Beliebt rund um die Region Kärnten

Wettervorhersage rund um die Region Kärnten

Finde die schönsten Seen in Kärnten nach Regionen:

Du hast den perfekten See in Österreich noch nicht gefunden? Schau mal in den Guides dieser Regionen mit noch mehr schönen Orten:

Entdecken

Kärnten