Entdecken

Montafon

Ausflugsziele im Montafon

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Montafon wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Montafon

    © OSM
    1

    Lindauer Hütte

    Wander-Highlight

    Oberhalb von Tschagguns, mitten im Montafon liegt diese riesige, herrliche Berghütte. Die Aussicht in die Bergwelt des Rätikons ist gigantisch.

    Die Lindauer Hütte ist sehr gut ausgestattet. Gemütliche Doppelzimmer und …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    2

    Totalphütte

    Wander-Highlight

    Grossartige Hütte mit einer eindrucksvollen Aussicht. Strenger Aufstieg mit losem Untergrund. Nehmt euch die Zeit beim Aufstieg. Es lohnt sich auf jeden Fall!

    Tipp von
    Camille
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Wiesbadener Hütte

    Wander-Highlight

    Auf der Wiesbadener Hütte erwartet dich beste Hausmannskost mitsamt einem grandiosen Ausblick auf die umliegenden Gipfel und Gletscher.

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    4

    Wormser Hütte

    Wander-Highlight

    Zwischen 10 Minuten und 5 Stunden dauert die Wanderung zur Wormser Hütte im Montafon – je nachdem für welche Route du dich entscheidest.

    Wenn du den Aufstieg hinter dich gebracht …

    © OSM
    5

    Douglasshütte

    Wander-Highlight

    Liegt gleich neben der Bergstation der Lünerseebahn und ist ein Restaurant mit großer Panorama Terrasse. Von hier hat man eine tollen Blick auf den See. An schönen Tagen ist es allerdings gar nicht so leicht, hier einen Platz zu bekommen.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    6

    Neue Heilbronner Hütte

    Wander-Highlight

    Die Neue Heilbronner Hütte liegt zwar auf 2.320 Meter Höhe, ist aber dennoch auf einfachem Wanderweg innerhalb von zweieinhalb Stunden vom Parkplatz am Zeinisjoch aus zu erreichen. Gerade für Familien …

    Tipp von
    Tobias
    © OSM
    7

    Schesaplana

    Wander-Highlight

    Der mühsame Anstieg wird mit einem hindernislosen 360-Grad-Panorama belohnt. Der mit Abstand höchste Berg des Rätikon überragt seine Nachbargipfel bei Weitem. Nicht umsonst trägt das Gipfelkreuz die Inschrift “Du bist …

    Tipp von
    Jürgen Hild
    © OSM
    8

    Saarbrücker Hütte

    Wander-Highlight

    Die Saarbrücker Hütte liegt auf 2.538 Meter Höhe vor einem imposanten Gebirgspanorama. Hier kommen Besucher jeden Alters in Kontakt mit der Natur. Von der Hochgebirgshütte aus hat man einen schönen …

    Tipp von
    Tobias
    © OSM
    9

    Tilisuna-Hütte

    Wander-Highlight

    DAV-Hütte mit Übernachtungsmöglichkeit. Für uns war es eine willkommene Möglichkeit, Kaffee und einen Apfelstrudel auf der Sonnenterasse zu genießen.

    Tipp von
    Toby
    © OSM
    10

    Ravensburger Hütte

    Wander-Highlight

    Eine herrliche Hütte, die vielen Alpinisten und Sportlern als Stütz- und Ausgangspunkt für abenteuerliche Berg- und Klettertouren dient. Hier kannst du in die Berge eintauchen und den Alltagsstress im Tal …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    11

    Freiburger Hütte

    Wander-Highlight

    Die Freiburger Hütte zeichnet sich durch ihre herrliche Lage am Formarinsee und der Roten Wand aus. Die Sommersaison startet am 17. Juni. Gekocht wird mit regionalen Zutaten und in Bio-Qualität. …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    12

    Haus Matschwitz

    Wander-Highlight

    Haus Matschwitz ist im Sommer wie im Winter eine sehr gut bewirtete Hütte. Bei uns besonders beliebt sind die Spareribs. Aber auch selbst gemachter Kuchen, Almkäse, Hauswurst oder – nur …

    Tipp von
    Suse
    © OSM
    13

    Lünersee

    Wander-Highlight

    Um den Lünersee kann man fabelhaft wandern, mit der Familie in 1,5 bis 2 Stunden einmal rundum oder hoch hinaus auf einen der umliegenden Gipfel. Immer im Blick das funkelnde Blau des Wassers, das er von einem künstlichen Gletscherzulauf bekommt.

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    14

    Gauertalhaus

    Wander-Highlight

    Das Gauertalhaus ist nicht nur eine Gaststätte mit überragender Küche und einer traumhaften Lage – die Schutzhütte ist die erste als Bio zertifizierte der Naturfreunde Österreich. Das bedeutet bestes regionales …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    15

    Rüfikopf

    Wander-Highlight

    Vom Rüfikopf hast du einen fantastischen Rundumblick. Von der Bergstation der Seilbahn kommst du in wenigen Minuten auf den 2.350 Meter hohen Gipfel. Von Mitte Juni bis Anfang Oktober fahren …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    16

    Valluga

    Wander-Highlight

    Ein beeindruckender 2.809 Meter hoher Gipfel – der höchste im Arlberggebiet. Er liegt direkt auf der Grenze zwischen Tirol und Vorarlberg. Wer hier oben steht, hat eine wunderbare Rundumsicht. Und …

    Tipp von
    Valerie
    © OSM
    17

    Saulakopf

    Bergtour-Highlight

    Der Saulakopf steht ein wenig im Schatten seiner großen Nachbarn, die praktisch das "WHO-is-WHO" der Vorarlberger Bergwelt darstellen:
    Die Schesaplana (da gibts Leute die Ihre Mountainbike hochtragen und runterfahren), die …

    Tipp von
    TH✪MAS
    © OSM
    18

    Ulmer Hütte

    Wander-Highlight

    Meine Freundin und ich haben im Zweibettzimmer übernachtet. Für eine Hütte wirklich sehr gut. Das Abendessen war ausgezeichnet und das Frühstück hatte fast Hotelcharakter. Es gab überhaupt nichts zu meckern.

    © OSM
    19

    Göppinger Hütte

    Wander-Highlight

    Die Göppinger Hütte bietet dir zahlreiche Schlafplätze, zwei Gaststuben und eine große Terrasse. Bewirtschaftet wird die Hütte auf 2.245 Meter Höhe von Mitte Juni bis Ende September/Anfang Oktober. Wenn die …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    20

    Heinrich Hueter Hütte

    Wander-Highlight

    Hier lohnt sich die Einkehr unbedingt. Hier wird mit viel Liebe und frischen regionalen Zutaten gekocht und das schmeckt man!

    Tipp von
    Mario

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Montafon

Beliebt rund um die Region Montafon

Wandern im Montafon
Wander-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren im Montafon
Mountainbike-Collection by
komoot
Radtouren im Montafon
Fahrrad-Collection by
komoot
Rennradtouren im Montafon
Rennrad-Collection by
komoot
Bergtouren im Montafon
Bergtour-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Montafon

Entdecken

Montafon