Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Freudenstadt wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Freudenstadt

    © OSM
    1

    Sankenbachsee

    Wander-Highlight

    Wunderbare Erfrischung, wenn's heiß ist. Darum: Handtuch mitnehmen! Es geht aber auch ohne. :-)

    Tipp von
    Stefan
    © OSM
    2

    Wasserfälle Sankenbach

    Wander-Highlight

    Wunderbar geeignet auch für einen Kinderausflug. Auf der obersten Brücke oberhalb des Wasserfalls befindet sich ein Staubrett das geöffnet werden kann. Dann rauscht der Wasserfall auch bei wenig Wasser sehr

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Glasmännlehütte

    Wander-Highlight

    Gemütliche, kleine Berghütte direkt oberhalb von Baiersbronn. Von der Terrasse aus hast du einen fantastischen Blick hinab ins Tal und dank der kleinen Seilbahn kommst du auch ganz ohne Anstrengung …

    © OSM
    4

    Wanderhütte Sattelei

    Wander-Highlight

    Wunderschöne Wanderhütte mit großartigem Essen und gemütlichen Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen.

    Öffnungszeiten
    Montag bis Samstag von 11 bis 17 Uhr
    Sonntags von 11 bis 21.30 Uhr

    Tipp von
    Maren Ingrid
    © OSM
    5

    Berghuette Lauterbad

    Wander-Highlight

    Die Berghütte Lauterbad liegt oberhalb vom Skilift Stokinger in Lauterbad bei Freudenstadt.
    Sie bietet täglich warme Küche an und ist ein ideales Ziel für Wanderer, Mountainbiker oder Langläufer.
    Ihr atemberaubender …

    © OSM
    6

    Wildsee

    Wander-Highlight

    Diese Wanderung wird wegen eines relativ kurzen alpinen Auf- bzw. Abstiegs als "schwer" eingestuft. Dabei geht es auf einem bequem breiten Pfad durch eine Felsengruppe. Keine Klettereien o.ä. Ich bin …

    © OSM
    7

    Großvatertanne

    Wander-Highlight

    Die Großvatertanne ist die mächtigste Tanne im Schwarzwald. Ihre Höhe beträgt rund 47 Meter, der Stammdurchmesser in Brusthöhe misst 155 cm, Stammumfang 5,30 m, und sie bringt es auf eine …

    Tipp von
    J+S
    © OSM
    8

    Friedrichsturm

    Wander-Highlight

    Der 34 m hohe Friedrichsturm auf einer der höchsten Erhebungen der Region (1.002 m) wurde 1891 erbaut. Der etwa 1 km entfernt am Wanderweg zum Herrenwieser See gelegene Gedenkstein erinnert …

    Tipp von
    SpecialGuest
    © OSM
    9

    Burgbachwasserfall

    Wander-Highlight

    Der Wasserfall und der Felsen sind beeindruckend, echt eine Wanderung wert!

    Tipp von
    Edgar
    © OSM
    10

    Klosterruine Kniebis

    Wander-Highlight

    Das Kloster Kniebis in Kniebis im Schwarzwald bestand von 1277 bis 1535. Zuerst eine Gemeinschaft von Franziskaner-Terziaren, wurde es 1341 ein Priorat des Benediktiner-Klosters Alpirsbach.

    Das Kloster entstand aus einer …

    © OSM
    11

    Dreifürstenstein

    Wander-Highlight

    Der Dreifürstenstein ist eine Buntsandsteinplatte, die sich am südöstlichen Rand der Hochfläche befindet. Seit 1722 markierte er die Grenze zwischen der Markgrafschaft Baden, dem Herzogtum Württemberg und dem Fürstbistum Straßburg. …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    12

    Panoramastüble

    Wander-Highlight

    Rustikale Hütte mit toller Terrasse und weitem Ausblick. Wunderbares, sehr üppiges Essen, sehr gute Kuchen, sehr freundliche Bedienung – da fühl ich mich wohl. Speisekarte ist gleichzeitig Prospekt und kann gerne mitgenommen werden.

    Tipp von
    SpecialGuest
    © OSM
    13

    Biergarten Rauschbart

    Fahrrad-Highlight

    Schöner Biergarten oberhalb des Neckartals mit tollem Blick auf die Stadt Horb und den Neckar. Der Biergarten wurde 2012 als schönster Biergarten Deutschlands ausgezeichnet.

    Tipp von
    Roland Stich
    © OSM
    14

    Huzenbachsee

    Wander-Highlight

    Totale Ruhe, ein überdachter Pavillon lädt zum Rasten ein

    © OSM
    15

    Seibelseckle

    Wander-Highlight

    Besonders bei Inversionswetter hat man hier einen genialen Blick

    Tipp von
    Helmut
    © OSM
    16

    Horb

    Fahrrad-Highlight

    Seit der Gartenschau hat sich die Partie am Neckar zu einem Bereich mit sehr hoher Aufenthaltsqualität gemausert und ist definitiv einen Besuch wert.

    Tipp von
    steffend
    © OSM
    17

    Lotharpfad

    Wander-Highlight

    Hier sieht man noch was ein Sturm in der Natur anrichten kann. Super angelegt. Ist für jung und alt etwas dabei.

    Tipp von
    Alf
    © OSM
    18

    Hier lohnt ein Abstecher zur Skischanze. Gibt viel zu sehen. Sessellift läuft auch. Kann man nutzen, muss man aber nicht!

    Tipp von
    Alf
    © OSM
    19

    Bösinger Wasserhäusle

    Mountainbike-Highlight

    Trockene Brunnen im Ort, aber frisches Quellwasser im 140 Meter tiefer gelegenen Waldachtal. Ein Fall für den Staatstechniker Ehman, der Ende des vergangenen Jahrhunderts im Auftrag des Staates Württemberg öffentliche …

    © OSM
    20

    Gaiskopf (Seibelseckle, Seebach, Bühl)

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Wunderbarer Ausblick auf die Rhein-Ebene und Vosgesen. Abfahrt der Gaiskopfloipe.

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Freudenstadt

Beliebt rund um die Region Freudenstadt

Wettervorhersage rund um die Region Freudenstadt

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.