Entdecken

Ostschweiz

Seen in der Ostschweiz

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Was macht für dich den schönsten See in der Ostschweiz aus? Suchst du Abkühlung von der Hitze in einem belebten Badesee oder eher Entspannung am ruhigen Seeufer eines entlegenen Bergsees. Unsere Liste der 19 besten Seen basiert auf den Empfehlungen der komoot-Community. Hier findest du bestimmt den schönsten See für deine nächstes Abenteuertour.

Die 19 schönsten Seen in der Ostschweiz

    © OSM
    1

    Seealpsee

    Wander-Highlight

    Wunderschöner Gebirgs-See mitten im Alpstein, mit einem Panorama, das man am Computer nicht besser hätte erstellen können.

    Freilaufende Kühe, hellgrüne funkelndes Wasser, Käserei, Alphornbläser......Herz was willst du mehr?

    Tipp von
    TH✪MAS
    © OSM
    2

    Fählensee

    Wander-Highlight

    Der Fählensee ist der drittgrösste Bergsee des Kantons Appenzell und liegt in einem sehr engen Taleinschnitt zwischen dem Berggasthof Bollenwees und dem Zwinglipass, eingebettet zwischen Hundsteingrat und Roslen-Saxer-First.
    Einfach wunderschön. Sehr empfehlenswert!

    Tipp von
    Martina
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schottensee

    Wander-Highlight

    Der Schottensee und der Wildsee sind die zwei schönsten auf der 5-Seen-Wanderung. Die Farben der Seen sind richtig schön kitschig und fast schon surreal. Je nach Lichteinfall ändern sich die …

    Tipp von
    Martina
    © OSM
    4

    Bichelsee

    Fahrrad-Highlight

    Links und rechts der Strasse gibt es Wege, wo man in Ruhe und ungestört pedalen kann. Von Turbenthal aus führt ein markierter Veloweg zum Bichelsee, von da aus und nicht …

    Tipp von
    Arthur küze
    © OSM
    5

    Bommer Weiher

    Mountainbike-Highlight

    Naherholungs-Weiher mit grosser, bestens gepflegter öffentlicher Grillstelle. Es steht sogar ein Hahn mit frischem Trinkwasser zur Verfügung.
    Beste Adresse für einen Abenteuer-Tag mit Kindern

    Tipp von
    Tourer
    © OSM
    6

    Schwarzsee

    Wander-Highlight

    Ein See schöner als der andere, aber jeder für sich einzigartig. Der Schwarzsee macht seinem Namen Ehre und schimmert dunkel im Sonnenlicht.

    Tipp von
    Lupo
    © OSM
    7

    Chapfensee

    Mountainbike-Highlight

    Es lohnt sich immer wieder hier hoch zu kommen, das Bike muss teilweise geschoben werden. Eigentlich wäre ein Fahrverbot aber unter der Woche, wenn kaum jemand da ist, sollte es …

    Tipp von
    David
    © OSM
    8

    Walensee

    Rennrad-Highlight

    Der Walensee ist ein See in den östlichen Voralpen in der Schweiz und liegt in den Kantonen St. Gallen und Glarus. Wikipedia
    Mittlere Tiefe: 105 m
    Höhe über dem Meeresspiegel: …

    © OSM
    9

    Baschalvasee

    Wander-Highlight

    Vom Baschalvasee aus sieht man bis ins Rheinthal, wobei das beim Anblick dieses schönen Bergsees nebensächlich wird. Je nach dem in welche Richtung man die 5-Seenwanderung macht, ist dies der erste oder der letzte der fünf Seen auf der Wanderung.

    Tipp von
    Martina
    © OSM
    10

    Die Bommer Weiher wurden im Jahre 1460 angelegt, um Mühlen zu betreiben und Fische zu fangen.

    Heute dienen die Teiche als Naherholungsgebiet und stehen unter Naturschutz.

    Tipp von
    Kristof
    © OSM
    11

    Gäbriseeli

    Wander-Highlight

    Das Gäbrisseeli ist ein Moorsee und wird künstlich zu einem Seelein gestaut. Es ist ein sehr idyllisches Plätzchen. Ein Rundweg führt um das Seeli herum und es hat Bänkli und …

    Tipp von
    Martina
    © OSM
    12

    Voralpsee

    Mountainbike-Highlight

    Bei gutem Wetter sehr schön um die Seele baumeln zu lassen. Man vergisst den Alltag um sich herum. Sehr empfehlenswert. 👍

    Tipp von
    Pascal
    © OSM
    13

    Wangsersee

    Wander-Highlight

    Der See wird oft links liegen gelassen, aber zu Unrecht! Von der Westseite nicht allzu reizvoll, aber vom Osten her kommend, kann man großes Glück haben und tolle Wasserspiegelungen sehen.

    Tipp von
    2CoinsTravel
    © OSM
    14

    Bichelsee

    Mountainbike-Highlight

    Herllicher Badsee im Sommer, Ruhe und Natur im Winterhalbjahr.

    Tipp von
    Mörtency
    © OSM
    15

    Garichti Stausee

    Wander-Highlight

    Hier kann man auch ohne Ausrüstung gemütlich um den See spazieren. Schöne Ausblicke auf die umgebende Bergwelt

    Tipp von
    Chrissly
    © OSM
    16

    Nussbaumersee

    Mountainbike-Highlight

    Es ist ein schöner kleiner See und ein Naturschutzgebiet. Was es für mich zum Highlight macht ist auch die Ruhe die man dan diesem See erleben kann.

    Tipp von
    Asiebert
    © OSM
    17

    Werdenbergersee

    Wander-Highlight

    Direkt am See gibts ein Café

    Tipp von
    SpecialGuest
    © OSM
    18

    Hier kannst du eine schöne Pause am Seeufer einlegen. Die kleine Aussichtsplattform bietet dir zudem die Möglichkeit ein paar Wildgänse, Schwäne oder andere Seebewohner zu beobachten. Wenn du möchtest, kannst …

    Tipp von
    Tobias
    © OSM
    19

    Fälensee

    Bergtour-Highlight

    Sensationell schöner Gebirgssee eingekesselt zwischen hohen Berghängen und mit Ausblick auf die schönstenn Berge des Alpsteinmassivs.

    Tolle Einkehrmöglichkeit der schön gelegenen Hütte.

    Tipp von
    TH✪MAS

Karte der 19 schönsten Seen in der Ostschweiz

Beliebt rund um die Region Ostschweiz

Wettervorhersage rund um die Region Ostschweiz

Finde die schönsten Seen in der Ostschweiz nach Regionen:

Du hast den perfekten See in der Schweiz noch nicht gefunden? Schau mal in den Guides dieser Regionen mit noch mehr schönen Orten:

Entdecken

Ostschweiz