Entdecken

Vorpommern-Greifswald

Ausflugsziele in Vorpommern

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Vorpommern wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Vorpommern

    © OSM
    1

    Wiecker Klappbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die leckersten Fischbrötchen gibt es im Reusenhaus ! Das ist einfach ein Muss wenn man auf den Bänken am Wasser eine kleine Rast macht.

    Tipp von
    Marko
    © OSM
    2

    Hafen Ueckermünde

    Fahrrad-Highlight

    Klein, aber fein. Ein sehr schöner Hafen mit diversen Möglichkeiten, frischen Fisch direkt auf einem Hafenschiff zu essen.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Barther Hafen

    Fahrrad-Highlight

    Der Hagen ist ganz nett. Man kann dort auf einem Fischkutter leckeren frischen Fisch essen. Zu Fuß kommt man schnell zum Markt und in die Altstadt

    © OSM
    4

    Ziegelgrabenbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Ziegelgrabenbrücke. Der erste Abschnitt des Rügendammes über den Ziegelgraben verbindet Stralsund mit der Insel Dänholm. Zwei Klappbrücken, jeweils eine für Schiene und Straße, ermöglichen die Passage großer Schiffe. Am Brückenwärterhäuschen sind die Brückenöffnungszeiten angeschlagen. Sollte man sich bei Bedarf notieren.

    Tipp von
    Up de Fietse
    © OSM
    5

    Hafen Bodstedt

    Fahrrad-Highlight

    schön ausgebauter Boddenhafen mit Zeesbooten, den traditionellen Fischerbooten aus früheren Zeiten die mit viel Arbeit und Aufwand von Liebhabern restauriert wurden, schöne Gaststätte zum verweilen

    Tipp von
    Bernd
    © OSM
    6

    Marktplatz Barth

    Fahrrad-Highlight

    Der Marktplatz ist neben dem Hafen, einer der zentralen Plätze in Barth und durch seine weitläufig sehr gelungen. Man bekommt sofort Lust die Stadt zu erkunden.

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    7

    Ribnitz-Damgarten

    Fahrrad-Highlight

    Ribnitz-Damgarten wird auch „Tor zum Fischland” genannt und hat eine besondere Verbindung zum Bernstein. Letzteres lässt sich im Deutschen Bernsteinmuseum im ehemaligen Kloster Ribnitz oder in der Schaumanufaktur des „Ostssee-Schmuck” …

    Tipp von
    Jodelpaule
    © OSM
    8

    Ribnitzer Großes Moor

    Wander-Highlight

    Im Herbst musste man teilweise geschickt auf den Waldwegen gehen, weil der Moorboden so voll mit Wasser war, dass überall kleine Bächlein und Pfützen entstanden sind. Kleine Schautäfelchen erläutern, wie Moore entstehen und wie wichtig sie für die Natur sind.

    Tipp von
    Silvi 🐕
    © OSM
    9

    Zur Geschichte der ehemaligen Darßbahn von Vergast bis Prerow, ein Link zu Wiki:
    de.wikipedia.org/wiki/Darßbahn

    Einst führten die Gleise der Darßbahn an Bresewitz vorbei, dem letzten Ort auf dem Festland. Über …

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    10

    Anklamer Torfmoor

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Glücklicherweise sind alle in der Vergangenheit gemachten Bestrebungen das Anklamer Torfmoor trockenzulegen gescheitert. Radler auf dem Berlin-Usedom Radweg können sich so an der selbst bei trübem Wetter beeindruckenden Landschaft erfreuen.

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    11

    Alter Markt, Stralsund

    Wander-Highlight

    "Das Wulflamhaus, Alter Markt 6, Stralsund, ist das Bekannteste unter den mittelalterlichen Giebelhäusern Stralsunds und wurde nachweislich vor 1358 erbaut. Bemerkenswert sind, das für Kaufmannshäuser untypische, über der Diele gelegene …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    12

    Stralsunder Rathaus

    Wander-Highlight

    Das Stralsunder Rathaus ist wohl eines der bedeutendsten und bekanntesten, profanen Bauwerke der Norddeutschen Backsteingotik. Seine Schauwand mit den sieben spitzen Türmen und den sechs Sternenkreisen, deren Schattenriss gegen Mittag …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    13

    Rügendamm

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    architektonisch sensationelles Bauwerk und tolle Querung über den Strelasund

    Tipp von
    Berlin2007
    © OSM
    14

    Gorch Fock

    Fahrrad-Highlight

    Das mit der "Gorch-Fock" ist zunächst etwas verwirrend. Es würden 6 Segelschulschiffe der "Gorch-Fock-Klasse" gebaut. Näheres hier:
    de.m.wikipedia.org/wiki/Gorch-Fock-Klasse

    Das Segelschulschiff der Marine, auch "Gorch Fock II" genannt, hat ihren Heimathafen …

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    15

    Wolgast und sein Hafen

    Fahrrad-Highlight

    Wolgast mit seinem Hafen ist wirklich recht schön. Gerade in der Nähe der eindrucksvollen Brücke bieten sich mehrere Cafés und Restaurants für eine Pause an.

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    16

    Nikolaikirche

    Wander-Highlight

    "Einer der schönsten Sakralbauten Norddeutschlands erhebt sich am Rande des Alten Marktes neben dem Rathaus. Die Kirche St. Nikolai wurde erstmals 1276 im ersten Stralsunder Stadtbuch erwähnt und gilt somit …

    Tipp von
    Julia
    © OSM
    17

    Glewitzer Fähre

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Es muss ja nicht immer der Rügendamm sein - für 5,20€ kommen zwei Radler bequem nach drüben (Preise von August 2018)

    Tipp von
    Berlin2007
    © OSM
    18

    Wiecker Zugbrücke

    Wander-Highlight

    Diese Klappbrücke führt über den Fluss Ryck und verbindet die beiden Greifswalder Ortsteile Eldena und Wieck. Sie wurde 1887 eingeweiht und ist mittlerweile eine der ältesten noch existierenden und funktionierenden …

    Tipp von
    Jul1ane
    © OSM
    19

    Fußgängerbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Früher gab es hier eine Zugbrücke. Als diese baufällig wurde, errichtete man eine Brücke mit bogenförmig angehobener Strasse, damit eine Öffnung der Brücke nicht mehr nötig war. Diese Konstruktion erhielt …

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    20

    Marktplatz, Greifswald

    Wander-Highlight

    Der einzigartige Marktplatz befindet sich inmitten der historischen Altstadt der Hansestadt Greifswald rund um das barocke Rathaus. Er besteht aus dem Hauptmarktplatz sowie dem Fischmarkt, deren Verbindung das Rathaus darstellt. …

    Tipp von
    Julia

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Vorpommern

Beliebt rund um die Region Vorpommern-Greifswald

Wettervorhersage rund um die Region Vorpommern-Greifswald

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Entdecken

Vorpommern-Greifswald